Vinschgau News

Anzeige

Re: Vinschgau News
Wer des Italienischen mächtig ist, hier der entsprechende Artikel vom Sonntag:
http://www.bikegardatrentino.org/clientfiles/press/20170718130912_IMG-8879.JPG
Der Artikel ist natürlich eindeutig politisch motiviert. Es kommen nur die Gegner zu Wort und die können das angebliche Fehlverhalten aller Biker genüsslich darstellen, wie es ihnen gerade gefällt. Ich frag mich, wo sind die Südtiroler, die angesichts solcher Darstellungen mal gehörig aufschreien? Wo sind die Touristiker, die Hoteliers, das Bikegewerbe, die Sportverbände, die sich solchen Entwicklungen mit Kraft entgegen stellen? - Klar, AVS, CAI und der Politik geht es um deren Position, deren Interesse, deren Wähler und Miglieder. Ist irgendwie nachvollziehbar, dass sie unter Bikern nur Downhiller im Geschwindigkeitsrausch sehen und unter diesen nur Schlecht-Erzogene. Aber wo sind die anderen? Südtiroler, die Biken und Wandern. - Südtirol leistete sich vor über einer Dekade einen eigenen Think Tank namens "Bike Competence Center", dessen Ergebnisse, Konzepte, Empfehlungen damals unter Widmann in der Schublade verstaubten. Und jetzt Schuler. Ob er das weiß? Oder waren an seinem Rad damals noch Stützräder montiert, als Tobias Fischnaller im Auftrag der Provinz Südtirol echte Konzepte präsentierte? Angeblich waren diese zu revolutionär, heisst es hinter vorgehaltener Hand. Dann wird's halt jetzt reaktionär. Der Artikel gibt die Richtung vor: "Ein friedliches Zusammenleben zwischen Bikern und Wanderern kann es nicht geben!". Klare Aussage. Natürlich kann es sie geben: Graubünden ist das beste Beispiel dafür. Aber man muss es auch wollen. Und Südtirol (und andere Provinzen) wollen es offensichtlich nicht. Das ist das Credo der zitierten Herren. Und nach ihren Vorstellungen kommen Biker in Zukunft in den Zoo: Abgesperrte Parks, Disneyworld, möglichst ein Zaun aussenrum. Da dürfen dann alle behelmten, protektorenbepackten, Fullface-Amanten sich gegenseitig niederschreddern, wie es ihnen gerade gefällt.
Aber uns, Naturverbundene, auf den Wanderwegen, verschont bitte mit diesem Pack! (Sarkasmus)
Das ist die Aussage. Wo sind die Antworten?
 
Dein Post ist recht gut und gefällt mir.

Aber im letzten Satz kommt wieder Deine Schwarzweiss-Denke raus.
"Da dürfen dann alle behelmten, protektorenbepackten, Fullface-Amanten sich gegenseitig niederschreddern, wie es ihnen gerade gefällt."

Es scheint für Dich unvorstellbar in Deinem einseitigen Biker Weltbild, dass "...behelmte, protektorenbepackte, Fullface-Amanten..." ganz normal wie Du und Ich, ob mit oder ohne FF, den Trail runterfahren und zudem, falls Walker getroffen werden, auch noch rücksichtvoll gegrüsst werden. Das geht nämlich!

Ich weiss, um dieser Vorstellung zuzustimmen müsstest Du Dich extrem verwinden und der Südpol wäre oben. Probiers aber mal. Es geht!
 
Servus,
wir waren heute mit 4 Personen mit dem Radel von der Furkelhütte nach Prad unterwegs und haben viele Wanderer getroffen. Ich hatte die Trail-Bell am Lenker die dann permanent bimmelt. Wenn wir auf Wanderer trafen, haben wir Tempo rausgenommen freundlich gegüßt, die Wanderer haben uns vorbei gelassen, wir haben uns bedankt und alle waren glücklich. Nur einer hat wohl eine Mitfahrerin angemeckert die hinten fuhr.

Es gibt ein friedliches zusammenleben von Wanderern und Bikern. Wenn alle etwas Rücksicht nehmen können alle auf den Wanderwegen Spass haben.

Leider gibt es auf beiden Seiten ein paar Egoisten die wohl keine Rücksicht nehmen wollen.
Und dass die Berichterstattung in dem Artikel sehr einseitig ist kann man alleine an den Bildern erkennen ohne ihn lesen zu können.
 
Servus,
wir waren heute mit 4 Personen mit dem Radel von der Furkelhütte nach Prad unterwegs und haben viele Wanderer getroffen. Ich hatte die Trail-Bell am Lenker die dann permanent bimmelt. Wenn wir auf Wanderer trafen, haben wir Tempo rausgenommen freundlich gegüßt, die Wanderer haben uns vorbei gelassen, wir haben uns bedankt und alle waren glücklich. Nur einer hat wohl eine Mitfahrerin angemeckert die hinten fuhr.

Es gibt ein friedliches zusammenleben von Wanderern und Bikern. Wenn alle etwas Rücksicht nehmen können alle auf den Wanderwegen Spass haben.

Leider gibt es auf beiden Seiten ein paar Egoisten die wohl keine Rücksicht nehmen wollen.
Und dass die Berichterstattung in dem Artikel sehr einseitig ist kann man alleine an den Bildern erkennen ohne ihn lesen zu können.

:daumen: So ist es --> Hirn ein beim fahren und es ist zu 99% ein friedliches miteinander! Meine Erfahrung zu mindest...
 
...wenn im Vinschgau nur oder zum größten Teil all diese sehr vernünftig denkenden und handelnden unterwegs wären, hätten wir die Diskussion vermutlich nicht.

Das ist selbstverständlich nicht auf die Region Bozen beschränkt und fängt direkt an der eigenen Haustüre an.
 
Du kannst noch so tolerant sein, wenn einem Dein Gesicht, Hobby etc. nicht passt, dann ist der auch nicht freundlicher. Swiss Trailbell find ich gut, Test steht noch aus :)
 
Du kannst noch so tolerant sein, wenn einem Dein Gesicht, Hobby etc. nicht passt, dann ist der auch nicht freundlicher. Swiss Trailbell find ich gut, Test steht noch aus :)

Mag ja sein, es werden ja auch immer "unbelehrbare" Biker geben!
Aber "nicht" freundlich sein, hilft schon mal gar nicht.

So wie man in den Wald hinein ruft, so schallt´s auch (meistens) wieder zurück.
Behandel andere Menschen (und natürlich auch Tiere) immer so, wie du selbst behandelt werden möchtest. :bier::bier:
 
@Dirk Nennen will das hier nicht ausweiten, aber ich verhalte mich mehr als mustergültig, es gibt einfach immer Grantler, die meinen es wäre ihr alleiniges Recht an Punkt XYZ zu sein.
 
@decay
Wollte dich auch nicht persönlich ansprechen.
Meine Aussage sollte eine allgemein gültige Meinung darstellen.
Diese Verfechter von ihren "vermeintlichen Wegerechten" kenne ich natürlich auch. :wut:

Ich denke aber das auch das die Ausnahmen sind. Bei der Vielzahl an Wanderern, denen wir in unserem Bikerleben begegnen, ;)
 
Zurück
Oben Unten