Vinschgau News

Wollte eigentlich für ein paar Tage ins vinschgau, aber wenn man das so liest, hab jedoch nur die letzten zehn Seiten gelesen, dann vergeht es mir ins vinschgau zu fahren.
 

Anzeige

Re: Vinschgau News
Bin seit fast 2 Wochen im Vinschgau, ist alles ok.
Kannst hier her fahren.
hi speedskater,
schade dass es nicht geklappt hat. wie war deine tour?
bin noch den goldseetrail gefahren, und unten hatte ich als single biker am trail einen mann mit hund getroffen, sehr net, er meinte aber dass der trail ab der letzten hütte gesperrt sei, ob ich das verbotschild nicht gesehen hätte. das habe ich zwar nicht, bin aber um die hütte oben rum gefahren.
sehr komisch, glaube nicht so ganz an die sperrung, aber eine stimung gibt es dort.
 
Wir sind am Mittwoch den Bimbam-Trail gefahren, mit der Seilbahn zur Furkelhütte und weiter zur Stilfser Alm. Wir sind auch den Trail an der Stilfser Alm hochgefahren, aber ein Verbotsschild habe ich nicht gesehen. Wir sind dann ca. 2 km nach der Stilfser Alm die Trails nach Prad abgeritten.

Sicher gibt es ein paar Wanderer die glauben die Wanderwege gehören ihnen alleine und machen Stimmung. So lange keine offiziellen Verbotsschilder aufgestellt werden ist alles ok.
Wenn entsprechende Verbotsschilder aufgestellt werden, werden weniger Biker im Vinschgau Urlaub machen, ob das erwünscht ist?
 
hi speedskater,
schade dass es nicht geklappt hat. wie war deine tour?
bin noch den goldseetrail gefahren, und unten hatte ich als single biker am trail einen mann mit hund getroffen, sehr net, er meinte aber dass der trail ab der letzten hütte gesperrt sei, ob ich das verbotschild nicht gesehen hätte. das habe ich zwar nicht, bin aber um die hütte oben rum gefahren.
sehr komisch, glaube nicht so ganz an die sperrung, aber eine stimung gibt es dort.

Wenn Du von der Stilfser Alm weiter über die Glurnser Alm fährst, weiter unterhalb fängt die Sperrrung an.
Der Teil ist tatsächlich erst seit diesem Jahr für Biker gesperrt.
Ggf. sprach der Mann von diesem Abschnitt?!
 
Nur zur Info, die Provinz Bozen ist anscheinend ernsthaft dabei ein neues Wegenutzunggesetz auszuarbeiten. Der zuständige Landrat, Schuler, geht davon aus, dass es zu einem allgemeinen Bike-Verbot auf Wanderwegen kommt und nur auf extra ausgewiesenen Strecken Bikes erlaubt sein sollen. Ein entsprechendes Projekt sei bereits in Arbeit. Quelle: Tageszeitung L'Alto Adige und Trentino von heute.

Das hat mir an Weihnachten im Fernbus ein Mitarbeiter von der Verwaltung Provinz Bozen erzählt, daß dort was in Planung ist ;-)
 
Das wäre dann der Goldseetrail der nach der Glunser Alm gesperrt wäre...oder habe ich das falsch verstanden ???

upload_2017-7-25_23-25-58.png
 

Anhänge

  • upload_2017-7-25_23-25-58.png
    upload_2017-7-25_23-25-58.png
    1,3 MB · Aufrufe: 157
Der Trail war auch schon zu Fronleichnam gesperrt, unterhalb der Gluunser Alm da stehen Schilder und Balken sind montiert gewesen. Ob da mal eon schlimmer Unfall war? In der Mitte kommt ja eon unerwarteter Absatz.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
 
Das wäre dann der Goldseetrail der nach der Glunser Alm gesperrt wäre...oder habe ich das falsch verstanden ???

Anhang anzeigen 627559

Der Trail war auch schon zu Fronleichnam gesperrt, unterhalb der Gluunser Alm da stehen Schilder und Balken sind montiert gewesen. Ob da mal eon schlimmer Unfall war? In der Mitte kommt ja eon unerwarteter Absatz.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

den weg bin ich runter, habe aber ehrlich gesagt keine schilder oder balken gesehen, das sollte ja auffallen. vielleicht war ein kurzes anderes stück bei mir drin.
 
erst kommt nach der Alm ein Forstweg runter, dann geht es nach 20m gleich rechts steil runter, davor wearen Balken. Entweder du hast den Einstieg verpasst, oder der Trail ist jetzt nicht mehr gesperrt.
 
erst kommt nach der Alm ein Forstweg runter, dann geht es nach 20m gleich rechts steil runter, davor wearen Balken. Entweder du hast den Einstieg verpasst, oder der Trail ist jetzt nicht mehr gesperrt.

weder noch...
der steile, von Dir beschriebene Einstieg war auf. Die Sperrung war weiter unten und es blieb dann nur die Abfahrt auf dem Forstweg.
 
Danke @huli0815 dann haben wir wohl alle Infos beisammen. Wegen der Sperrung ist es dann wohl besser die Trails nach der Stilfser Alm runter ins Tal zu nehmen. Der wurzelige Höhenweg zur Glumser Alm ist zwar nett, aber mit Forstwegabfahrt am Schluss lohnt es sich nicht.
 
1.Türkis ist die original Route, ab Glurnser Alm gesperrt !
2. Alternativ die blaue Route, aber nur Forstweg bergab (800 Tiefenmeter), ist auch auf der OSM Karte so eingezeichnet
3. Oder besser die lila Route nach der Stifser Alm.

Danke für die Aufklärung :anbet:


upload_2017-7-26_13-26-34.png
 

Anhänge

  • upload_2017-7-26_13-26-34.png
    upload_2017-7-26_13-26-34.png
    1,7 MB · Aufrufe: 120
Betrifft die Sperrung dann auch im weiteren Verlauf den klassischen "Zugtrail" von Glurns nach Prad oder nur die Abfahrt von der Glurnser Alm?
 
Ich habe mal versucht ein paar für Anfänger geeignete Trauma aus dem Thread zu suchen...

Gefunden habe ich:
Monte Sole Easy
Annenberg Easy S1

Zu beiden habe ich auch schon GPX Daten.
Zudem habe ich von einfachen Trails auf der Tarscher Alm gelesen, aber nichts auf trails.de oder ähnlichem gefunden. Kann mir jemand diese Trails nochmal beschreiben und evtl. einen Link zu GPX-Daten nennen?

Insgesamt suche ich anfänger-/Einsteigertaugliche Trails (mit Freundin ;) ). Startpunkt ist in Latsch. Ein Auto haben wir leider nicht zur Verfügung (Wohnmobil)... würde mich über Tips sehr freuen.
 
Ich habe mal versucht ein paar für Anfänger geeignete Trauma aus dem Thread zu suchen...

Gefunden habe ich:
Monte Sole Easy
Annenberg Easy S1

Zu beiden habe ich auch schon GPX Daten.
Zudem habe ich von einfachen Trails auf der Tarscher Alm gelesen, aber nichts auf trails.de oder ähnlichem gefunden. Kann mir jemand diese Trails nochmal beschreiben und evtl. einen Link zu GPX-Daten nennen?

Insgesamt suche ich anfänger-/Einsteigertaugliche Trails (mit Freundin ;) ). Startpunkt ist in Latsch. Ein Auto haben wir leider nicht zur Verfügung (Wohnmobil)... würde mich über Tips sehr freuen.
Trailzauber incl. Montani wäre auch noch easy. Oder den Zugtrail. Ggf. noch Propain.
Daten findest unter trails.de.
 
anfänger-/Einsteigertaugliche Trails (mit Freundin ;) )

"Trails mit Freundin" :D

Im Ernst: Erst auf das Übungsgelände an der Straße von Latsch nach Tarsch, dann den Latscher Trailzauber. Wenn der Trail von der Burg klappt, dann kannst Du es auch mit dem Monte Sole, Propain oder Holy Hansen probieren.
Bei vinschgaubike.com gibt es übrigens ein Wochenprogramm mit einem Tag Techniktraining.

Insgesamt halte ich die meisten Trails im Vinschgau nicht für anfängertauglich; wenigstens die Grundlagen sollten einigermaßen sitzen.
 
Alles klar, so werden wir es machen. Das mit dem Übungsgelände hört sich gut an, hoffe wir finden das. :D

Insgesamt halte ich die meisten Trails im Vinschgau nicht für anfängertauglich; wenigstens die Grundlagen sollten einigermaßen sitzen.

Wir waren davor am Gardasee und wollten eigentlich dort einen Tag biken. Nach etwas rumlesen hat sich das aber so angehört, dass es am Gardasee gar nichts einfaches zum Fahren gibt. Also sind wir aufs Vinschgau ausgewichen... wird schon alles passen. :)
 
Ich habe mal versucht ein paar für Anfänger geeignete Trauma aus dem Thread zu suchen...

Gefunden habe ich:
Monte Sole Easy
Annenberg Easy S1

Zu beiden habe ich auch schon GPX Daten.
Zudem habe ich von einfachen Trails auf der Tarscher Alm gelesen, aber nichts auf trails.de oder ähnlichem gefunden. Kann mir jemand diese Trails nochmal beschreiben und evtl. einen Link zu GPX-Daten nennen?

Insgesamt suche ich anfänger-/Einsteigertaugliche Trails (mit Freundin ;) ). Startpunkt ist in Latsch. Ein Auto haben wir leider nicht zur Verfügung (Wohnmobil)... würde mich über Tips sehr freuen.
Nach zwei Besuchen im Vinschgau mit Freundin als Anfängerin würde ich Dir die beiden gefundenen auch empfehlen. Der eine heißt aber korrekt Annaberger Böden und schließt sowieso nahtlos an den Monte Sole Easy an. Letzterer war für meine Freundin ganz gut fahrbar, abgesehen von einer Hand voll Schlüsselstellen. Annaberger Böden sollte kaum ein Problem darstellen. Dazu auf jeden Fall noch den Aigen Trail. 350hm hoch treten von Schlanders und ideal für Einsteiger.
Trailzauber hat meine Freundin als Anfängerin im Vergleich dazu als zu nervig empfunden. Zu viel bergab/bergauf im Wechsel, bergab zuviele Schlüsselstellen.
Den Trail von der Burg runter würde ich nur fahren wenn Sie entweder Hinterradversetzen kann oder sich mit Minimalgeschwindigkeit um enge Kurven herumschummeln kann. Ansonsten macht es ihr garantiert keinen Spaß und sie hat auch nix davon.
Zu Tarsch kann ich nichts sagen, kenne dort nur den Roatbrunn.
Propain würde ich auch nur machen wenn engere Kurven keine Probleme darstellen. Die Radien sind zwar weniger eng als bei Obermontani/Untermontani (Burg), aber dennoch für viele Anfänger zu klein. Ansonsten verhältnismäßig einfach zu fahren.
 
Zurück
Oben Unten