Vinschgau News

"Derhuam is derhuam" fast wie bei uns, also in Bayern. Das sind ja Tiroler von daher auch Bajuwaren ursprünglich. Und, Südtirol, ist das noch Italien? :)
 

Anzeige

Re: Vinschgau News
Mir fällt da ein Erlebnis von vor etwa 15 Jahren ein, als ein bekannter in Meran mit den Worten "Wir sprechen hier deutsch" abgewatsch wurde, in dem Versuch, seinen Capuccino auf Italienisch zu bestellen.

Wer jedoch diese schöne Sprache lernen möchte, belegt am besten einen Kurs an der Volkshochschule, damit es auch Feedback zu eigenen Aussprache gibt. Apps gibt es ja zusätzlich genug (Busuu, Babbel, Pons...).
 
Ich bin die 2015 gefahren, ein schneller Überblick auf der von Dir verlinkten Seite sieht nicht so aus als hätte sich da viel geändert. Die Tour war schon gut, aber Trail war eigentlich nur das Stück hoch am Vigiljoch und der Steinbruchtrail.
Ich hab nochmal geschaut. Die Tour wie geplant geht ja über den Eggersteig und führt dann nach Egger auf den Stoanbruchtrail.
Ist der Eggersteig eher „Waldautobahn“ oder doch mehr „Wanderweg“? Kann dazu jemand was sagen.
Ansonsten würde ich an der schwarzen Lacke direkt in den Stoanbruchtrail einsteigen bei Bedarf.

Zweite Frage: Ist es sinnvoll bzw. gut machbar nach Aschbach hoch, über die Highline und dann einen der Lupo, Ötzi oder Fontana Trails zu nehmen?
 
Hallo, normalerweise bin ich stiller Mitleser, aber als Local kann ich dir hierzu vielleicht auch etwas sagen:
- Der Eggersteig ist im ersten Teil Trail, allerdings nicht allzu spannend, ab dem zweiten Drittel lose schottriger Forstweg (und im letzten Jahr wurde in dem Bereich viel Forstarbeit betrieben, sodass einerseits permanent mit RICHTIG schwerem Gerät zu rechnen war, andererseits überall Holz herumlag. Alleine deshalb würde ich den Stoanbruch ab Schwarzer Lacke bevorzugen - und auch, weil die Variante der von dir verlinkten Tour ab Schwarzer Lacke ebenfalls nicht sonderlich spannend ist (es sei denn, man überwindet gerne jede Menge Wurzeln und böse Rampen bergauf)
- Wenn du nicht ganz so ausgelutschte Trails magst, gibt es noch einiges hinunter nach Lana (das guide ich normalerweise weit öfter, als die klassischen Vinschgauabfahrten). Aber ich nehme an, du willst zurück Richtung Vinschgau? Evtl wäre es mal eine Überlegung, mit dem Auto nach Lana zu fahren und von dort mit der Vigiljoch-Bahn zu starten.
- Gut machbar nach Aschbach ist es sicher, weil alles asphaltiert ist. Ob du die hm fahren willst, musst du selber entscheiden. Ich würde immer die Seilbahn bevorzugen und oben noch ein paar hm dranhängen.
 
Danke @TheOZz :bier:
Solche Infos sind sehr hilfreich!
Wegen Lana melde ich mich vielleicht noch per PN. Das wäre aber sicher eine Option für einen Tag evtl..

Gut machbar nach Aschbach ist es sicher, weil alles asphaltiert ist. Ob du die hm fahren willst, musst du selber entscheiden. Ich würde immer die Seilbahn bevorzugen und oben noch ein paar hm dranhängen.

Ich meinte das auch so, also mit der Bahn hoch und dann über die Highline die unterschiedlichen Trails anfahren.
 
Ich bin von der Bergstation Aschbach den uphill zum Seespitz (Forstweg), von da über nen Wurzeltrail zur schönen Aussicht, Bergstation Sessellift, Vigiljoch, dem Kamm folgend zur Naturnser Alm. Da hab ich mich verleiten lassen in die Highline einzusteigen um zur Mausloch Alm zu kommen. Beim Höhenmeter vernichten hab ichs dann bedauert nicht den Wanderweg probiert zu haben. Ja, und dann halt den Ötzi runter.

Den uphill zum Ötzi teilt man sich zu 3/4tel mit der Zufahrt zum Wanderparkplatz. Und uphill ist da sehr wörtlich zu verstehen :D
 
Realistisch bleiben ;) siehe links die Nordhänge und noch etwas Geduld haben.
upload_2019-2-15_6-29-15.png

Tarsch liegt etwa 850m hoch. Der Start zum HH wohl doch über 1400m.
 

Anhänge

  • upload_2019-2-15_6-29-15.png
    upload_2019-2-15_6-29-15.png
    365,2 KB · Aufrufe: 136
... Beim Höhenmeter vernichten hab ichs dann bedauert nicht den Wanderweg probiert zu haben...

Ging uns letztes Jahr ähnlich. Kurz vor der Tablander Alm verläuft die Highline ja über den Almenweg. Der kurze Abschnitt war Super. Ich frage mich ob es Sinn macht schon vom Vigiljoch her frühst möglich den Almenweg zu nehmen. Weiß jemand ob das Sinnvoll machbar und fahrbar ist? Wanderer sollten kein Problem sein, wir sind eigentlich immer außerhalb von Stoßzeiten unterwegs. Wir haben bisher immer den ganzen Tag lang einige wenige bis gar keine Leute angetroffen. Also sollte das mit etwas Rücksicht unsererseits kein Problem darstellen...
 
Die Tablander Alm ist am Berg gegenüber.

Ich bin das ja so gefahren, siehe oben. Auf OSM heißt der Weg Alpenrosenweg, dann den Abzweig zur Naturnser Alm. Hab das als recht lohnenswert und gut fahrbar in Erinnerung. Wanderer keine Anfang September.
 
Ich meine die Tablandalm. Zumindest ist die auf der Karte so bezeichnet. Grob zwischen Abzweig Ötzitrail und Abzweig Fontanatrail. Und auf der Karte ist der Wanderweg zwischen den ganzen Allem da oben als Almenweg bezeichnet. Kurz vor der Tablandalm führt die Bikehighline ein Stück über diesen. Wär halt interessant ob der Ganze Almenweg fahrbar ist...
 
Ich meine die Tablandalm. Zumindest ist die auf der Karte so bezeichnet. Grob zwischen Abzweig Ötzitrail und Abzweig Fontanatrail. Und auf der Karte ist der Wanderweg zwischen den ganzen Allem da oben als Almenweg bezeichnet. Kurz vor der Tablandalm führt die Bikehighline ein Stück über diesen. Wär halt interessant ob der Ganze Almenweg fahrbar ist...


Den Almenweg bin ich vor ein paar Jahren vom Vigiljoch bis zur Mausloch Alm auch mal gelaufen und gefahren.
Wenn man Trialtechnik beherrscht , kann man ihn vielleicht komplett fahren , ansonsten schiebt man sein Radel eben eine Weile :winken:

DSC01822.JPG
DSC01824.JPG
DSC01825.JPG
DSC01826.JPG
DSC01830.JPG
DSC01840.JPG
DSC01841.JPG


Die Anspruchvollsten Stellen hab ich leider nicht auf Fotos , da war ich zu sehr mit Radschieben beschäftigt ;)
 

Anhänge

  • DSC01822.JPG
    DSC01822.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 134
  • DSC01824.JPG
    DSC01824.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 142
  • DSC01825.JPG
    DSC01825.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 141
  • DSC01826.JPG
    DSC01826.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 144
  • DSC01830.JPG
    DSC01830.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 137
  • DSC01840.JPG
    DSC01840.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 148
  • DSC01841.JPG
    DSC01841.JPG
    781,1 KB · Aufrufe: 147
Ist das der Wanderweg, der direkt auf „gleichbleibender Höhe“ von der Naturnser- über die Zetnalm und Mauslochalm zur Tablandalm führt? Falls ja, hab ich den auch schon fast komplett gschoben. Erst das allerletzte Stück zur Tablandalm war dann mit dem Radl wirklich spassbringend fahrbar, der Rest eher ein Krampf. Da macht’s Sinn, eine Etage tiefer auf dem Forstweg in der halben Zeit unterwegs zu sein.
 
Der Almenweg "A"? Haben wir gemacht, ist eher unter "Abenteuer" zu verbuchen, mir hat es Spaß gemacht, auch mal zu schieben. Tolle Aussichtsfelsen da.
Den Ötzi-Trail fand ich eher fad, Wenn S3 heißt: "steiles steiniges stumpfes Runtergeballer", dann ist das wohl die richtige Bezeichnung. Mir haben die selbst erstrampelten Höhenmeter leid getan...
 
Ist das der Wanderweg, der direkt auf „gleichbleibender Höhe“ von der Naturnser- über die Zetnalm und Mauslochalm zur Tablandalm führt? Falls ja, hab ich den auch schon fast komplett gschoben. Erst das allerletzte Stück zur Tablandalm war dann mit dem Radl wirklich spassbringend fahrbar, der Rest eher ein Krampf. Da macht’s Sinn, eine Etage tiefer auf dem Forstweg in der halben Zeit unterwegs zu sein.

Ja , als Wanderweg ist der Steig wirklich toll , mit dem Rad muss es wirklich nicht noch mal sein :ka:

Der Özitrail o_O
Na ja , nur heiß gelaufene Bremsen , viel mehr hab ich davon nicht mehr in Erinnerung :rolleyes:
 
Ist das der Wanderweg, der direkt auf „gleichbleibender Höhe“ von der Naturnser- über die Zetnalm und Mauslochalm zur Tablandalm führt?
Ja ist er.
Der Weg ist zwar größtenteils fahrbar (für waren es circa 85%), jedoch fand ich persl. es wenig spaßig und sehr anstrengend. Mann muss eigentlich ständig auf Anschlag fahren und puschen um die fiesen Gegenanstiege hochzukommen und nicht hängenzubleiben. Die anderen hatten teilweise Spaß, ich empfand es als recht nervig und war echt kaputt danach. Fazit: es gibt schöneren Wege zum fahren ( z.B. weiter oben auf dem Bergrücken ;-) ).

ps. Bei Nässe haben wir auch sehr viel geschoben, da die ganzen Wurzeln, dann nicht mehr wirklich Spaß machen.
 
Ich würde die Frage auch gerne nochmal aufgreifen. Hat jemand Infos zur Schneelage am Tschili- bzw Propaintrail? Auf der Webcam schaut der Sonnenberg schneefrei aus.

Danke
Findet man im Web.
Auf dem Webcam-Bild von heute sind ganz wenige kleine Schneereste am Sonnenberg (Südlage) zu sehen:
current.jpg

Gegenüber sieht es noch bedeutend frostiger aus.
 
Zurück
Oben Unten