Vinschgau News

gerade gestern zurück aus dem Vinschgau...

Schneegrenze über Nacht bei 1.300m.
Wetter soll aber gegen Ende der Woche wärmer werden.
Die letzten Tage war es kühl und wechselhaft.
Jeder morgen mehr Puderzucker auf den Bergen.

Goldsee könnte gehen, aber auch nicht.
Hilft wohl nur morgens zu schauen.
 

Anzeige

Re: Vinschgau News
Aber das Weizen bereits in 2012 für 6 € passt nicht zu Kellnern in Badelatschen und Trailahnung gleich Null. Der etwas desolate Chef (?) hat uns tatsächlich auf den Marteller Höhenweg geschickt, was spätnachmittags in einem Desaster endete!
Ich war jetzt 3x im Bamboo, das letzte Mal erst vergangenes Wochenende. Kellner in Badelatschen habe ich noch keine gesehen, sondern alle einheitlich komplett in schwarz, mit schwarzen Lederschuhen und grüner Schürze. An Freundlichkeit ist das Personal kaum zu überbieten.

Und wenn ich was zu Trails wissen will gehe ich ggü. zum Bikepoint, oder frag' den Matze, wenn er eh gerade im Bamboo oder im Vis à vis sitzt.
 
Gibt es viele Gegenanstiege? Welche Wege sollte man wählen? Erst 151, dann 36?

Wege hab ich jetzt nicht im kopf, vieles war auch kein markierter weg.





Gibt's zum goldseeweg noch Shuttles oder wie macht man das ? Ein Auto unten und mit'm anderen rauf aufs Stilfser Joch ?

Bus, shuttle, auto, selber hochkurbeln. Shuttle musste halt organisieren/anrufen, Bus musste auf der homepage des betreibers guggn ob der noch fährt, aber da passen nicht viele bikes rein.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2
 
Hallo zusammen,

will morgen Nachmittag einen Shuttel zum Goldseetrail nutzen,
bin mit einem Freund unterwegs, die Shuttelcrew braucht mindestens
4 Personen, noch jemand unten der morgen die Tour fahren will ?

Wenn ja, melden mit Handy Nr ...

vg
Kiwi
 
Hallo,
War heute mit nem Kumpel den ganzen Tag im hochalpinen Gelände unterwegs

Haben folgende Tour gemacht:

Start in Mals - Taufers, Avingatal - übers Scarljoch in die Schweiz - den Forstweg wieder rauf zum Passo Costaines - anschließend rüber zum Ofenpass - rauf zum Passo Gallo - und runter zum Livignosee und weiter zu den Stauseen - danach wieder Uphill zur Bochetta di Pedenolo und Bochetta di Forcola - Trail rüber zum Umbrailpass - und hoch zum Stilfserjoch

Waren dann nach dieser langen Tour leider schon ziemlich spät dran und auch ziemlich platt um den Goldseeweg noch mitzunehmen. Deshalb Asphalt-Downhill runter nach Prad und Radweg zurück nach Goldrain.

Ganze Tour: gut 130km und 3.800hm

Auf der ganzen Tour hatten wir nirgends Schnee, bis auf einen kurzen Schattenhang, der etwas "weiß angezuckert" war, jedoch schon etliche Bike-Spuren aufwies.

Es war ein super Spätsommertag und es waren kaum Wanderer unterwegs und Biker GAR KEINE.....


Unten einige Fotos. Hab dann noch eines mit Blick zum Goldseeweg gemacht.

Also derzeit wirklich alles problemlos zu machen und die Wetterprognosen für die nächste Woche ist ja auch super:
http://www.provinz.bz.it/wetter/suedtirol.asp


Also beste Bedingungen
 

Anhänge

  • Foto1.jpg
    Foto1.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 157
  • Foto2.jpg
    Foto2.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 138
  • Goldseeweg.jpg
    Goldseeweg.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 131
Oetzibike in Naturns veranstaltet taeglich Touren. Kostet halt, falls du nicht zufaellig im passenden Hotel wohnst.

Danke für den Hinweis,
habe jedoch mein Hotel inform unseres Wohnmobiles dabei.!!
Ich fahre schon seit mehr als 20 Jahre in den Vinschgau und kenne Gegend und Trails recht gut. Ötzi-Bike ist mir auch bekannt, recht nette Leute.
Wäre dann wenn ich nicht alleine fahren möchte, eine Variante.

Grüße
 
Hi, hat jemand ne Idee für ne schöne Tagestour von Goldrain nach Meran?

Grob 1.500 Höhenmetern, idealerweise selten mehr als S1 und ohne große Schiebestellen. Sollte einen dann irgendwo rund um Meran ausspucken. Waalwege wären klasse.

Vielen Dank schon mal für Tipps
 
das gelände um goldrein ist eher steil,
eben auch bergab und somit selten nur im bereich S1.
der vinschgau setzt ja auf trail-toleranz.
bike ...wanderer
auf vielen wanderwegen klappt das ja ganz gut.
die waalwege gehören nicht dazu.
ist eben ein zugeständniss an die wander-fraktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
wir kommen nächste Woche Dienstag mittags in Glurns an und wollen natürlich gleich auf die Räder. Schöne wäre Goldseetrail, der darf ja soweit ich weiß ab 16:00 Uhr befahren werden, oder war's 15:00 Uhr?
Könnt ihr Vinschgau Profis uns einen Shuttler empfehlen? Es scheint ja einige da unten zu geben. Und, wie lange braucht man ca. vom Stelvio über GST nach Glurns? Langt das noch ab 16:00 um diese Jahreszeit oder wird es finster? Wir kennen die Trails da unten Null.
Info wäre cool.

Saludos y Happy Trails,

J.
 
Hallo zusammen,
wir kommen nächste Woche Dienstag mittags in Glurns an und wollen natürlich gleich auf die Räder. Schöne wäre Goldseetrail, der darf ja soweit ich weiß ab 16:00 Uhr befahren werden, oder war's 15:00 Uhr?
Könnt ihr Vinschgau Profis uns einen Shuttler empfehlen? Es scheint ja einige da unten zu geben. Und, wie lange braucht man ca. vom Stelvio über GST nach Glurns? Langt das noch ab 16:00 um diese Jahreszeit oder wird es finster? Wir kennen die Trails da unten Null.
Info wäre cool.

Saludos y Happy Trails,

J.

Sonnenuntergang München: 19:01

3 Stunden? Ich würd die Stirnlampe mitnehmen und/oder von der Furkelhütte direkter wieder zur Passstraße - dann auch Rücklicht

Bin kein Vinschgau-Profi - ab der Furkelhütte ziiiiiiiiiieht es sich
 
Sonnenuntergang München: 19:01

3 Stunden? Ich würd die Stirnlampe mitnehmen und/oder von der Furkelhütte direkter wieder zur Passstraße - dann auch Rücklicht

Bin kein Vinschgau-Profi - ab der Furkelhütte ziiiiiiiiiieht es sich

Thx:daumen:
Dann werden wir wohl früh morgens den GST angehen und Di. eine kurze Runde in die Hänge machen.

Saludos y Happy Trails,

J.
 
Dass man genau die nicht befahren soll, ist dir schon bekannt? Da reagieren sogar die Einheimischen ziemlich sauer und die habe ich eigentlich immer als sehr bikerfreundlich kennen gelernt.

... kommt drauf an: von Tarsch - Montani sind die Wallwege sogar explizit für Biker freigegeben.

Lassen wir mal die Wallwege einfach mal weg: sieht jemand die Chance, aus dem Vinschgau beispielsweise übers Vigiljoch (ohne größere Schiebeaktion) Richtung Meran zu kommen.

Alternativ sehe ich momentan eigentlich nur das Eisjöchl und das sind auf jeden Fall weit über 1.500 HM.

Sonstige Ideen?
 
Wenn Du über Aschbach fährst - ja! Ansonsten müsste ich aus dem Kopf sagen, dass der Almenweg ginge, aber nicht alles fahrbar (kostet ne gute halbe Stunde). Und 1500hm dürften auch nicht mehr reichen...
 
Zurück
Oben Unten