Vinschgau News

Latte macchiatto? Und der süditalienische Kellner fragt sich wieder, wie man nur Latte macchiatto nach 9 Uhr vormittags bestellen kann...
Das geht, wenn es unter 15°C im Aussenbereich des Cafes hat. Kann man sich die Hände dran wärmen. Habe ich bei Eingeborenen auch gesehen - im einzigen Cafe mit etwas Sightseeing dort, an der Seilbahn St. Martin.

Anzeige

Re: Vinschgau News
Da stellt sich die Frage, ob der Eingeborene überhaupt des Italienischen mächtig ist?
Das können die da alle, sogar die Rumänen die da bedienen. Die Tiroler sind aber sicher etwas eigen, was Kaffee angeht.
Von einer Tiroler Bedienung wurde mir aber ausführlich der Unterschied zwischen Caffe Lungo und Caffe Tedesco erklärt, wieder was gelernt.
Der "Espresso" war überall einwandfrei, ein fingerhoch in der vorgewärmten Tasse.

Dann warst aber nicht am Haslhof, oder? :D

Ich glaube, dass, was man an uns Deutschen im Urlaubsland am meisten schätzt, ist, dass wir glauben, den Ausländern immer ihr Land erklären zu müssen. ;)
Ich trinke alles kaffeeartige, auch Pulverkaffee mit Eiswürfeln geschäumt, wenn es sein muss.
Hauptsache Koffein. Aber NIE vor einer Abfahrt, da harntreibend (Haslhof = HH?).

Ich erkläre niemandem was und beobachte Eingeborene stets mit dem nötigen Respekt bei ihrem eigenartigen Tun und Treiben. Man ist ja selbst schon seltsam genug.

Dann warst aber nicht am Haslhof, oder? :D

Ich glaube, dass, was man an uns Deutschen im Urlaubsland am meisten schätzt, ist, dass wir glauben, den Ausländern immer ihr Land erklären zu müssen. ;)

Du gehörst ohne Zweifel zu den größten Erklärern,
zumindest hier im Forum ;)

Das können die da alle, sogar die Rumänen die da bedienen.
Auch wenn mich manche steinigen möchten: Ich muss jetzt aufgrund meines Migrationshintergrunds unbedingt eine Lanze brechen für die Rumänen: die können, im Gegensatz zu manchem Eingeborenen, definitiv besser italienisch.
Weil die Eingeborenen seit hundert Jahren nicht müde werden zu betonen, "Südtirol ist nicht Italien", ist es um die Italienischkenntnisse manches originären Talbewohners nicht so weit her. Achtung Ironie: Den Wirtschaftsflüchtlingen aus dem Ostblock gelingt die sprachliche Integration bedeutend besser, unter anderem weil ihnen möglicherweise diese nationalen Identitätsfragen am culo vorbeigehen.

die Rumänen: die können, im Gegensatz zu manchem Eingeborenen, definitiv besser italienisch.

Jemandem mit rumänisch als Muttersprache fällt es wahrscheinlich leichter italienisch zu lernen als jemandem mit deutsch als Muttersprache; rumänisch ist doch am italienischen wesentlich näher dran?
Nach meinen nicht repräsentativen Beobachtungen ist Italien daher wohl bei Arbeitsmigranten aus Rumänien beliebt...

Jemandem mit rumänisch als Muttersprache fällt es wahrscheinlich leichter italienisch zu lernen als jemandem mit deutsch als Muttersprache
Kann man eine romanische Sprache (oder Latein), sind die anderen nicht so schwer.
Alles korrekt, nur: seltsamerweise können fast alle Rumänen quasi aus dem Stand Italienisch (habe schon einige Altenpflegerinnen ohne hohen Bildungsgrad kennengelernt, die keinerlei Probleme hatten), während umgekehrt Italiener sich ziemlich schwer mit dem Rumänischen tun (würden, wollten sie es erlernen).
(Jetzt aber wieder zurück zu den Vinschgern...)

Alles korrekt, nur: seltsamerweise können fast alle Rumänen quasi aus dem Stand Italienisch (habe schon einige Altenpflegerinnen ohne hohen Bildungsgrad kennengelernt, die keinerlei Probleme hatten), während umgekehrt Italiener sich ziemlich schwer mit dem Rumänischen tun (würden, wollten sie es erlernen).
(Jetzt aber wieder zurück zu den Vinschgern...)

Na ist glaub ich kein Wunder, soweit ich weiß wurde die ursprüngliche Bevölkerung in Rumänien ausgelöscht, und das Land durch die Römer besetzt (Romania), Trajan, das hättest du doch wissen müssen.

aus http://www.rumaenien-info.at/de/wissenswertes/geschichte:
Während seiner fast 200-jährigen Existenz als kaiserliche, römische Provinz wird „Dacia Felix“ unter den Kaisern Trajan, Hadrian (117 – 138) und Marc Aurel (161 – 180) dreimal neu organisiert. Auf Anordnung Trajans wird Dakien nach der Eroberung massiv mit römischer und romanisierter Bevölkerung kolonisiert, die aus der ganzen römischen Welt herbeigeholt wurde."

Weil ja WebCam schon lange nicht mehr war, mal was ganz anderes:
[emoji6]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
trails im vinschgau oder sprache im vinschgau....um was geht's hier eigentlich [emoji23]

also hier in rumänien können die rumänen allenfalls rumänisch oder englisch,wobei da schon immerwieder italienische wörter drinstecken wie:
cappuccino oder pizza[emoji28]

Zurück