Vinschgau News

Hallo,

ich bin gerade im Vinschgau und möchte nächste Woche Naturns -> Eisjöchl -> Passeiertal fahren.
Es geht um den Weg von der Stettiner Hütte zur Lazinser Alm.
Bei allen GPS Dateien die ich finde geht es über die rote Route.
Ist der blaue Weg auch befahrbar?
Ich frage nur, da dort der Bereich als S1 in Komoot gekennzeichnet ist und der rote als S3.
Ich bin eher im S1 bis max. ein paar S2 Stellen Bereich unterwegs.
Schiebe/Tragepassagen sind zwar klar geplant, aber der blaue Weg wäre dann für mich vlt besser ... wenn er eben fahrbar ist, was ich eben nicht weiss :-(

SharedScreenshot.jpg
 
Wir wollen am Freitag den Goldsee Trail fahren.
Das letzte Mal ist schon ein paar Jahre her.
Kann mir jemand die Nummern der Trails sagen, die man am besten ab der Hütte am Beginn der Waldgrenze benutzt?

Danke!
 
Hallo Frank,

in diesem (rechten/roten) Teil auf deiner Karte ist vor 1 oder 2 Jahren eine Mure abgegangen und hat den Weg verlegt. Darum ist der jetzt gesperrt und links (blau) wurde ein neuer Weg angelegt. Ich kenne den linken Weg nicht, aber der rechts war nie und nimmer S3/S4. Ist im Prinzip S1 mit einigen steinernen Wasserabweisern (Vorsicht auf Snakebites) und ein paar engeren Spitzkehren. Es gibt Leute die auf eigene Gefahr über das Steinfeld drübergehen und weiterhin den alten Weg fahren. Wie gesagt, den neuen kenne ich leider nicht.

LG
Thomas
 
Hallo Frank,

in diesem (rechten/roten) Teil auf deiner Karte ist vor 1 oder 2 Jahren eine Mure abgegangen und hat den Weg verlegt. Darum ist der jetzt gesperrt und links (blau) wurde ein neuer Weg angelegt. Ich kenne den linken Weg nicht, aber der rechts war nie und nimmer S3/S4. Ist im Prinzip S1 mit einigen steinernen Wasserabweisern (Vorsicht auf Snakebites) und ein paar engeren Spitzkehren. Es gibt Leute die auf eigene Gefahr über das Steinfeld drübergehen und weiterhin den alten Weg fahren. Wie gesagt, den neuen kenne ich leider nicht.

LG
Thomas


Danke für die Info!
Dann werd ich die blaue Route nehmen, wenn der Weg extra neu angelegt wurde
 
Wir sind Mitte letzter Woche im Rahmen unseres Alpencrosses von Pfelders nach Naturns übers Eisjöchl. Der rote Weg ist (immer noch) auf ca. 250m abgerutscht, da mit dem Bike langzugehen ist absolut nicht zu empfehlen, oben im Hang hängen noch grosse Steine drin und auch nasses Erdreich. Von der Stettiner Hütte aus ist (im Gegensatz zum Weg von unten!) ein Hinweisschild über die Wegsperrung vorhanden. Der neue blaue Weg ist technisch glaub nicht zu schwer, allerdings sehr steil. Am Wochenende war glaub auch ein Berglauf Pfelders-Stettiner Hütte (Stettiner Cup)
Anzumerken sind noch erhebliche Schneefelder um die Stettiner Hütte, die aber alle problemlos machbar sind...
 
Hallo, bin vor 2 Wochen vom Eisjöchl nach Pfelders abgefahren. Der neue Weg ist steil mit engen Kehren die aber zu 90% ohne versetzen fahrbar sind, das Problem sind die hohen Wasserabweiser im Auslauf der Kehren.
Vom Pfossental kommend ist vor der Stettiner Hütte ein größeres Schneefeld mit einer schmaler Trittspur, hier vorsichtig und nicht abrutschen, geht weit runter und wird mindestens schmerzhaft.

Servus Reiner
 

Anhänge

  • Stettiner Hütte.JPG
    Stettiner Hütte.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 470
Hallo, bin vor 2 Wochen vom Eisjöchl nach Pfelders abgefahren. Der neue Weg ist steil mit engen Kehren die aber zu 90% ohne versetzen fahrbar sind, das Problem sind die hohen Wasserabweiser im Auslauf der Kehren.
Vom Pfossental kommend ist vor der Stettiner Hütte ein größeres Schneefeld mit einer schmaler Trittspur, hier vorsichtig und nicht abrutschen, geht weit runter und wird mindestens schmerzhaft.

Servus Reiner


Hier mal als Vergleich wie es heute aussah.
Die neue Abfahrt war bis auf ein paar wenige Stellen auch für mich noch fahrbar :)

IMG_20190814_114045.jpg
 
Wer kennt den Aufstieg zum Piz Umbrail via Bocch. Forcola und Punta di Rims? Scheint etwas länger könnte aber in Summe schonender sein...
Mir kam vor längerer Zeit diese Variante unter. Hat jemand Erfahrungen? Danke.
 
Da war ich letzte Woche, kann jedoch nicht vergleichen, weil ich die klassische Variante nicht kenne. Es gibt eine kurze Kletterstelle mit Seil und eine kurze Stelle mit Kette, zwischen Punta di Rims und Piz Umbrail gibt es zwei oder drei kleine Zwischenbuckel. Fahren kann ich da oben ab Forcola nur sehr sehr wenig, Kraft und Kondition braucht man sicher, die Aussicht ist halt toll.
IMG_20190810_162145.jpgIMG_20190810_163557.jpgIMG_20190810_170050.jpg
 
Wer kennt den Aufstieg zum Piz Umbrail via Bocch. Forcola und Punta di Rims? Scheint etwas länger könnte aber in Summe schonender sein...
Mir kam vor längerer Zeit diese Variante unter. Hat jemand Erfahrungen? Danke.
Ich kenne die Variante nicht persönlich. Laut Guide ist die Strecke leichter als der normale Weg vom Umbrail Pass, dauert aber eine Stunde länger.
 
Bin vom 24.8 bis 1.9.2019 im Vinschgau in Prad. Radtag am Stilfser Joch ist SA 31.8.2019. Mein Mitfahrer ist leider verletzt + so bin ich allein dort. Wenn wer Touren mitfahren möchte, kann er/sie sich gerne melden. Kenne mich sehr gut aus + fahre Touren von ca. 1500 – 3000m HU / Tag. Bin z.B. schon 2X Goldsee Trail + 4X Matritschjoch, … gefahren je als Tagestour ohne Lift + Shuttle. Ein Mitfahrer kann jedoch hier Lift / Shuttle nehmen. War ca. 15X beim Radtag dabei + habe immer andere Touren dort gemacht. Von Uina, Bormio, Val Mora, Serfaus, Nauders, Reschen bis Latsch, Meran + Eisjöchl, Rabbijoch Ultental, … kenne ich an sich alles. Weitere Info per PM.

Unter diesem Link sind viele meiner Touren dort beschreiben. Siehe je die Woche um den 01.09. im Jahr:

https://www.mtb-news.de/forum/t/touren-ueber-2000m-hu.173657/page-12

Ich kann eine Person mit MTB von M aus mitnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diesen Samstag ist Stilfser Joch Radtag...Die Passstrasse ist von 8 bis 16 Uhr für den Verkehr gesperrt und nur für Radfahrer offen. Wetter schaut gut aus und ist ein Super Erlebnis ( hab ich schon einmal gemacht, absolut empfehlenswert diese Stimmung mit anderen 10.000 Bikern mitzumachen).
 
Ist weiterhin unpassierbar. Paar ältere Herrschaften aus dem Hotel haben es gestern trotz Hinweis (zu Fuß) versucht.
Sind gescheitert :lol:

An der Stelle gibt es wohl eine “Umleitung“ (was sie von einer Einheimischen in der Gondel erfahren haben) diese bringt einen aber scheinbar nicht mehr auf den 14er zurück und soll zu Fuß schon massiv scheiße sein.

Die Herrschaften waren zumindest ziemlich fertig gestern da aus den geplanten 3h mal eben 6h wurden. Kann dir aber nicht sagen wie sie gelaufen sind. Wussten sie selbst nicht...
Danke Dir, habs mir fast gedacht.
 
Also im Mai war der Panorama fahrbar. Gab es denn zwischenzeitlich irgendwelche Katastrophen?

Dass der Panorama selbst per Pedes schwierig ist, sollte man einfach wissen.

Weiter unten "übernimmt" dann der Propain. Der alte 14er ist für MTB gesperrt. Den Propain sollte man nicht "bewandern", wobei es eine kleine Ausweichroute vom 14er über den Propain gab. Der 14er ist auch zu Fuß hier und da "interessant".
 
Also im Mai war der Panorama fahrbar. Gab es denn zwischenzeitlich irgendwelche Katastrophen?

Dass der Panorama selbst per Pedes schwierig ist, sollte man einfach wissen.

Weiter unten "übernimmt" dann der Propain. Der alte 14er ist für MTB gesperrt. Den Propain sollte man nicht "bewandern", wobei es eine kleine Ausweichroute vom 14er über den Propain gab. Der 14er ist auch zu Fuß hier und da "interessant".

ja da ist mittlerweile wieder eine Mure abgegangen
 
Wenn man von Latsch nach Tarsch hochfährt (Straße) muss man vor der Linkskurve die nach Tarsch reinführt rechts in die Einfahrt. Dort ist dann der Parcour.
 
Zurück
Oben Unten