Vista und OSM von Computerteddy

Hallo Liebe GPS Gemeinde

Möchte hier nochmal mein Problem schildern:

1: Heute Besitzers eines Vista HCx:D
2: Gerät funktioniert soweit...:daumen:
3: Runterladen von OSM Deutschland mit type style von C. Teddy unter Vista und XP (Arbeitsrechner) also 2 mal
4: WinZip wie auch 7Win können die Datei nicht entpacken (Archive not found):confused:
5: Was mich etwas wundert ist das die file Grösse höher ist als auf der Homepage angegeben.
6: Frage: Warum entpackt es nicht richtig.
7: Habe schon Antwort bekommen, dass ich einfach kürzel tausche soll. Sprich aus *.gz *img..
8: Bleibt weiter unter Vista als auch XP als Archive.
9: Habe es ignoriert und auf den Vista geschoben
10: Wie Ihr Euch schon denkt Klappt nicht:mad:

Habt Ihr für mich einen Tipp

Bitte untertänigst auf Ideen:love:

Danke und Gruss

Christian

Wichtig!
Vista zeigt in der Standarteinstellung die Dateiendung gar nicht an.
Will man diese ändern, muss man erst mal unter den "Ordneroptionen" Reiter "Ansicht" das Häkchen bei "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" entfernen!

Gruß RICO

Ich mal wieder. Ich habe aus neugierde mal die deutschland.tgz runtergeladen und die kann ich auch entpacken, aber die die direkt fürs GPS dateien werden nicht entpackt. Ich versuch es noch mal mit den Tip die Datei direkt in img umzubenennen und dann aufs GPS. Oder sind die Dateien direkt fürs GPS von der Teddy seite irgentwie kaputt ??. So wie Winrar etc. behaupten:

Grüsse
CB

Noch als Zusammenfassung für alle:
Tar/Gzip Kombis (*.tgz) können 7zip, Winzip und Winrar auspacken.
Normalerweise ensteht als Zwischenschritt ein *.tar, dass du dann noch einmal auspacken solltest. Es kann sein, dass der zusätzliche Header beim Garmin nicht auffällt, der richtige Dateiname kommt jedenfalls erst beim 2. (Teil-)Entpackvorgang zu Tage. Winzip auf Arbeit fragt, ob es die TAR Datei noch mit entpacken soll.

Der Explorer unter XP und Vista unterdrückt bekannte Extensions (also auch die, die der Packer registriert hat). Daher sieht man erst nach der beschriebenen Änderung alle Dateiendungen. Unbedingt empfehlenswert, da auch ein kleiner Beitrag gegen Viren.

Morgen gibt es wieder das Update beim Computerteddy. Damit wird dann das Entpacken geübt :D.

Zuletzt bearbeitet:
Noch mal als Zusammenfassung für alle:
Tar/Gzip Kombis (*.tgz) können 7zip, Winzip und Winrar auspacken.
Normalerweise ensteht als Zwischenschritt ein *.tar, dass du dann noch einmal auspacken solltest. Es kann sein, dass der zusätzliche Header beim Garmin nicht auffällt, der richtige Dateiname kommt jedenfalls erst beim 2. (Teil-)Entpackvorgang zu Tage. Winzip auf Arbeit fragt, ob es die TAR Datei noch mit entpacken soll.

Der Explorer unter XP und Vista unterdrückt bekannte Extensions (also auch die, die der Packer registriert hat). Daher sieht man erst nach der beschriebenen Änderung alle Dateiendungen. Unbedingt empfehlenswert, da auch ein kleiner Beitrag gegen Viren.

Morgen gibt es wieder das Update beim Computerteddy. Damit wird dann das Entpacken geübt :D.

Sorry, entweder verstehe ich das nicht so genau oder ich habe das anders gemacht:

Ich habe von Teddy die *.gz Dateien runtergeladen. Diese waren dann schon entpackt dank dem Explorer (XP sowie Vista). Ich habe nur den Dateinamen bzw. das Kürzel geändert. Soll heißen: umbenennen nach gmapsupp.img. und dann auf das GPS geladen. Ich finde es schon funny das dir der Explorere zwar die Datei ohne dein dazutun entpackt, aber nicht die Kennung der Datei ändert. Wichtig ist natürlich wie beschrieben von RICO das die Kennung (*.gz etc.) angezeigt wird.

Hast auch Recht ;). Computerteddy hat beide Dateitypen. tgz bei Mapsource Dateien und nur gz beim fertigen gmapsupp.img. Siehe:
http://openstreetmap.teddynetz.de/latest/
z.B. deutschland.tgz (dein Beispiel) und gmapsupp.img.gz

Die finale gmapsupp.img sollte jedenfalls deutlich größer als 230MB sein, sonst hat Computerteddy ungepackte Dateien abgelegt und M$ ist ausnahmsweise unschuldig :D.
Ich mußte bisher die Dateien immer erst auspacken, benutze aber den IE nicht. ZIP und GZ sind mit Winzip verbundelt, auch wenn der Windows Explorer mindestens Zip selbst kann und gz nicht viel anders ist.

Noch mal ne Frage. verstehe ich das Richtig, dass die Darstellung der Karte von dem Type-file abhängt. So wie z.B zu bekommen von Saftely oder auch C.Teddy. Ich habe die Computerteddy (Achtung Bunt) Datei ausprobiert und die ist mir etwas unübersichtlcih bzw. überladen. Ich finde die Darstellung auf der OSM Homepage eigentlich recht nett, aber die "orginal" OSM Datei (gmsupp...) sieht auf meinem Vista anders aus. Liegt das am Vista oder an der OSM Karte.

Kann mit jemand sagen wie ich die Karte auf meinem Vista bzw. wo kann ich eine Karte runterladen die der Darstellung auf der OSM Homepage gleicht.

Danke schon mal
Christian:D

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Schlemil,

Meinst du die Darstellung unter openstreetmap.org ? (mapnik < oben rechts auf das blaue "+" klicken) .

Darstellung ist vom Typfile abhängig. Gibt z.B. auch eins von "extremcarver" das die verschiedenen Schwierigkeitsgrade entsprechend singletrailskala.de anzeigt. Es sind aber noch nicht viele Wege so 'getagged'.

Ich verwende noch die computerteddy 'Bunt' Version da ich vorwiegend in nicht gemappetn Gebiet unterwegs bin bisher eher 'wurscht' wie die Darstellung ist. Wollte aber auch mal demnächst eine MTB geignetere Variante nutzen. Evtl. erfüllt die 'extremcarver' Variante schon deine Wünsche ?

Ansonsten evtl. auch mal hier nachfragen: http://forum.openstreetmap.org/viewforum.php?id=14

zum Thema OSM + MTB Ein Einstieg: http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Mountainbike

Hier auch nochmal eine Erklärung zum Thema: "Wie bekomme ich die OSM von z.B. computerteddy auf mein Garmin":
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Mightym

... dieser "Entpack & Umbenn Stolperstein" gehört mehr oder weniger zum Programm. ;)

Gruß

P.S. Mapnik, also die Darstellung im web wird zeit kurzem nicht nur wöchentlich sondern zum Teil mehrmals täglich aktualisiert. :daumen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Schlemil,

Meinst du die Darstellung unter openstreetmap.org ? (mapnik < oben rechts auf das blaue "+" klicken) .

Darstellung ist vom Typfile abhängig. Gibt z.B. auch eins von "extremcarver" das die verschiedenen Schwierigkeitsgrade entsprechend singletrailskala.de anzeigt. Es sind aber noch nicht viele Wege so 'getagged'.

Ich verwende noch die computerteddy 'Bunt' Version da ich vorwiegend in nicht gemappetn Gebiet unterwegs bin bisher eher 'wurscht' wie die Darstellung ist. Wollte aber auch mal demnächst eine MTB geignetere Variante nutzen. Evtl. erfüllt die 'extremcarver' Variante schon deine Wünsche ?

Ansonsten evtl. auch mal hier nachfragen: http://forum.openstreetmap.org/viewforum.php?id=14

zum Thema OSM + MTB Ein Einstieg: http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Mountainbike

Hier auch nochmal eine Erklärung zum Thema: "Wie bekomme ich die OSM von z.B. computerteddy auf mein Garmin":
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Mightym

... dieser "Entpack & Umbenn Stolperstein" gehört mehr oder weniger zum Programm. ;)

Gruß

P.S. Mapnik, also die Darstellung im web wird zeit kurzem nicht nur wöchentlich sondern zum Teil mehrmals täglich aktualisiert. :daumen:

Danke für die Antwort. Meine Frage war aber eigentlich gibt es einen type-file oder OSM-file der die gleiche Darstellung der Karte hat wie auf der OSM-Homepage.

Gruss
Christian

Da kann ich dir jetzt erstmal nicht weiterhelfen. Stell die Frage am besten mal im OSM Forum.

Gruß

Zurück