Vitanine und so nen Krams

Registriert
24. August 2003
Reaktionspunkte
25
ich möchte meinem Körper mal eine Woche Vitanine und so etwas gönnen..
zur Zeit esse ich noch viel Fetthaltiges, z.B. McD und so..
Ich möchte Ab Donenrstag ne Ost - Vitamin Kur machen..

Hilft das? bringt es was? Ich habe im Supermakt viele Vitamin produkte und so gesehen. Aber teilweise ganz schön teuer...
 
dalmibully schrieb:
eimal in der woche? :D
du musst dich komplett in deiner ernährung umstellen; tag für tag!

ne eine woche ;)

also komplett werde ich das bestimtm nicht umstellen, aber ich will wissen ob mir solche vitamin produkte helfen?
 
Dem kann ich mich nur anschliessen.

Wie wäre es den mit Multi Vitamin Präparaten die du einmal täglich nimmst? Bei ALDI sind 100 Stück drin. Ich persönlich nehme davon 2 Pro Tag + Vitamin E wegen der Regeneration :-) mal Magnesium, mnal Calcium usw...wie ich halt lustig bin....
 
hi,
mit Vitaminen und Mineralien hab ich mich auch eine Zeit lang verrückt
gemacht, geholfen hat es nix. Hat mir mal jemand den Tip gegeben
nach dem Biken ein Weizen zu trinken, da soll an vitaminen und Mineralien
alles drin stecken was du brauchst und schmecken tut's auch.
 
Ja Magnesium und Calcium Tabletten habe ich zu hause..
Ich weiß ja nicht genau was so wichtig an allen Sachen ist, die der Körper mehr braucht, wenn man Sport treibt gegenüber der normalen Nahrung die man aufnimmt...
 
1. Wenn Du "Vitamine" richtig geschrieben hättest, hätte Dir die Suche einiges geliefert. Lies zB mal da: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=113631

2. Ein Vitaminpräparat hilft Dir genau dann, wenn Du (a) einen Mangel hast (b) das Präparat resorbiert werden kann. Ob Du einen Mangel hast, musst Du bzw ein Arzt beurteilen. Mangel definiert sich als nicht bedarfsdeckende Zufuhr. Was der Bedarf ist, ist (a) allgemein vielfach umstritten (b) individuell verschieden. Klar ist, dass der Bedarf bei Belastung steigt. Da Du nach Sport aber auch mehr isst, sollte sich das einigermaßen ausgleichen...

3. ... WENN Du ausgewogen und vielseitig isst. Vitaminpillen sind nicht geeignet, eine sonst schlechte Ernährung zu kompensieren. Die in Präparaten enthaltenen Substanzen sind nur wenige Dimensionen von tausenden. Wenn es in einem Haus mit lauter eingeschlagenen Fensterscheiben zieht, hilft es nichts, nur eines zuzustopfen.

4. Zu Ost-Vitaminen kann ich nichts sagen.
 
@carmin

... vielleicht hat er ja nach Fitamine gesucht.... :-)

Aber ich glaube, es bedarf eher einer allgemeinen Änderung, wie auch Carmin meint. Gesundes Essen kann auch schmecken... . Auch wenn man es immer mit ganz üblen Vollkornbroten in Verbindung bringt... .

Stefan
 
Leinetiger schrieb:
ich möchte meinem Körper mal eine Woche Vitanine und so etwas gönnen..
zur Zeit esse ich noch viel Fetthaltiges, z.B. McD und so..
Ich möchte Ab Donenrstag ne Ost - Vitamin Kur machen..

Hilft das? bringt es was? Ich habe im Supermakt viele Vitamin produkte und so gesehen. Aber teilweise ganz schön teuer...
Die West - Vitamin Kur ist für Einsteiger besser geeignet... ;)
 
"Hilft das? bringt es was? Ich habe im Supermakt viele Vitamin produkte und so gesehen. Aber teilweise ganz schön teuer..."

Wenn du die Obst- und Gemüsetheke meinst, greif ruhig zu!
 
eine vitaminkur bringt wirklich nich so viel. da du damit deinen körper mit vitaminen überschwemmst und er garnicht so viel resorbieren kann. nach dem motto "wo kommt das ganze zeuch auf einmal her?"
es ist viel besser, wenn du jeden tag einen apfel und eine bannane ißt :) und wenn du dann noch bock hast 3 x die woche ne lecker salat.

p3ace
 
ich habe es glaube ich falsche formuliert..

ich möchte wissen, welche Vitamine, Stoffe braucht der Körper in größeren Mengen, wenn man viel Sport treibt...

Wenn eine magnesium Teblette 100% des Empfohlenen Tagesbedarf hat, kann dies ja nicht für alle Personen gelten.
Man braucht doch bei harten Touren mehr oder?
Und was braucht der Körper genau mehr, was man durch die tägliche Nahrung nicht einnimmt...
 
Also wenn du dir die Vitamine nur eine Woche lang gönnen willst, dann kannst du es auch ganz lassen. Du wirst nichts davon spüren.
Entweder du stellst deine Ernährung dahingehend um, dass du mehr Vollkorn Obst und Gemüse isst, oder du lässt es ganz bleiben. Der Zellerneuerungszyklus des Körpers dauert ca. 90 Tage. Und mindestens so lange solltest du Vitamine und Vitalstoffe zu dir nehmen.
Empfehlen kann ich dir, wenn du es ernst damit meinst, die Produkte der Fitline Serie (www.fit-sein-mit-fitline.de). Wird auch vom BDR empfohlen.
Also, denk mal drüber nach, was du deinem Körper antust..
Grüße

Messi
 
also ohne ernährungsumstellung ist das ein tropfen auf den heissen stein…
Vitamine werden vom körper am besten durch natürliche lebensmittel aufgenommen…

denk mal drüber nach;)
 
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen.

Probiere mal ein paar Wochen eine gesunde u. ausgewogene Kost und Du wirst Dich fühlen, als ob Du Bäume ausreissen könntest - ehrlich.

Abgesehen davon wirst Du viel seltener Krank u. verlierst deswegen die mühselig antrainierte Kondition nicht.

Selbst die Laune wird besser...


Tu es!!!
 
Ich hab einen Bericht gelesen wo genau drin steht was der Körper an Mineralien usw. braucht. Hab den Link zwar nicht mehr aber wer mir ne Mail schreibt ([email protected]) den kann ich das Gespeicherte Doc File schicken.

Ich persönlich nehme so Vitamin Taps die man im Wasser auflösen kann, das ist allerdings zusätzlich. Die gibts im Supermarkt und enthalten fast alle Vitamine.
Was ganz wichtig ist, ist Calcium, davon braucht der Körper 800-1000mg am Tag. So Tabetten enthalten pro Tablette 400mg, daher zwei am Tag können schon helfen. Calcium verhindert Knochenschwund und hilft für die Zahnstabilität.
Man sagt das bei Muskelkater Magnesium hilft, mir nicht aber ich nehme auch davon eine am Tag.
Sonst ernähre ich mich etwas mehr Eiweißhaltig und versuche Fett zu meiden. Das liegt aber mehr daran das ich übergewicht habe und die Kilo runter bringen will. Zu dem ganzen nehme ich, aufgrund meines Übergewichts, noch L-Carnitin vor dem Radeln. Das soll beim Fettabbau helfen.

Und trinken tue ich Mineralwasser, es gibt da sowieso nichts besseres für den Normalen Sportler, für die Profils, die natürlich viele Kilometer mit voller belastung fahren ist das zuführen zusätzlicher Mineralien wichtig. Was da genommen wird ist mir allerdings nicht bekannt, würde mich aber mal Interessieren.

Für den Muskelaufbau gibt es einige Drinks die helfen. Da aber am besten in einem Fitnesscenter fragen, aber nicht die Leute die sich mit Anapoliker (oder wie man das schreibt) aufpeppeln.
Und wer Raucht, sollte gleich mal damit aufhören. Sport als ausgleich hilft nichts, das ist nur das was man sich selbst einredet.
Wer noch keinen Versuch gemacht hat, den kann ich nur das Buch "Endlich nichtraucher!" Empfehlen. Der Wille dazu muss natürlich vorhanden sein. Ich hab damit aufgehört und habe nach einem 3/4 Jahr noch immer keinen Guster zum Rauchen, ganz im gegenteil :)

Wenn es irgend etwas gibt das wirklich hilft, dann würde mich das natürlich auch Interessieren.
 
Zurück