Vögel mit Lacksch[A]denˣ

Anzeige

Re: Vögel mit Lacksch[A]denˣ
gibts doch alles in poliert...
Wo?
Ich hab Nickel von wolftooth gefunden... aber das gibts wohl nicht mehr
Bei den bildern hier wurde mir schon ein wenig warm:
1694172029809.png

1694172048070.png


Gibts was vergleichbares zu kaufen?
Und wenn ichs selber machen will, wird das ungefähr so? und bleibt das so oder oxidiert das nach 4 wochen wieder?
 
sas wird ungefähr so, aber nicht genau so (die logos sind nach dem polieren eingelasert). wie gut es wird und wie lange es hält, hängt davon ab, wieviel mühe du dir gibst...

das hält bei mir etwa 1-1,5 jahre, dann poliere ich auf. das ist aber nur noch 8% des anfangsaufwands, weil du nur den allerletzen arbeitsschritt wiederholen musst.
 
Ich war mir recht sicher mit wolftooth purple, allerdings ist die sattelklemme für 36,4 +/- 0,5mm.
Gestern habe ich mit dem messscheiber an meinem sattelrohr 37,2 gemessen.
Warum hast du nicht die von Bird genommen? Gibt's wenigstens in purple und in der richtigen Größe. Und die 12,- hättest du verschmerzen können, wenn sie dir nicht gefällt.
 
Warum hast du nicht die von Bird genommen? Gibt's wenigstens in purple und in der richtigen Größe. Und die 12,- hättest du verschmerzen können, wenn sie dir nicht gefällt.
Das ist eine gute frage. Ich hatte es eilig bei der Bestellung weil ich dachte es ist bestimmt gleich ausverkauft 😅
Also keine zeit gehabt über die Farbe nachzudenken.




sas wird ungefähr so, aber nicht genau so (die logos sind nach dem polieren eingelasert). wie gut es wird und wie lange es hält, hängt davon ab, wieviel mühe du dir gibst...

das hält bei mir etwa 1-1,5 jahre, dann poliere ich auf. das ist aber nur noch 8% des anfangsaufwands, weil du nur den allerletzen arbeitsschritt wiederholen musst.
Ok danke für die infos.
Ich glaube ich probier das mal.
Geht das enteloxieren auch mit steuersatzdeckeln? Da sind ja meinst noch Dichtungen mit dran. Hast du vlt nen tipp welche teile sich gut als Grundlage eignen?

Ich schätze bei der sattelklemme ist die von Bikeyoke naheliegend.
 
So, das Alugeschwisterchen eurer Plastikvögel ist bei mir gelandet und wurde, wie geplant, größtenteils mit Teilen aus der Restekiste bestückt. Der Rahmen (inkl. Steuersatz, Sattelklemme und Achse) wiegt in ML lackiert 3450g, deutlich mehr als der Raw in L, den ich letztes Jahr hatte. Gesamt sind’s gerade 15kg, da ist aber noch ein bisschen Potenzial nach unten, ohne die Abfahrtstauglichkeit arg zu beschneiden.
Die erste kleine Runde war schon vielversprechend… schönes Wochenende!
IMG_4975.jpeg
 
Montag kommt der richtige Steuersatz, ein Kettenblatt (zunächst schwarz, das silberne hab ich direkt bei alugear bestellt, weil sich das bei R2 unendlich nach hinten geschoben hatte) und die bikeyoke Sattelklemme...

Dann kann ich das Bike immerhin fertig bauen, die Sattelklemme kann ich dann auch mal enteloxieren, war ja von Anfang an die Idee, silberne Spacer sind immerhin da, bin auf jeden Fall gespannt und will es endlich fertig sehen.
 
So... nächstes Update:
Gestern Abend fertig aufgebaut und heute die ersten 30 km (zur Arbeit und zurück 😭) gefahren... das silberne Kettenblatt ist heute mit FedEx raus, ist also auch bald da, dann muss nur noch Sattelklemme silber, ist jetzt aktuell bei ~12,7 kg angekommen, sind wohl ein paar Sachen schwerer als erwartet, muss mal gucken, was da so "schwer" ist 🥹

Edith sagt, Pedale und Sattelstütze sind schonmal knapp 200-300 Gramm! Dann wären wir bei den geplanten 12,5!
 

Anhänge

  • IMG20230912173430.jpg
    IMG20230912173430.jpg
    557,4 KB · Aufrufe: 173
  • IMG20230912173439.jpg
    IMG20230912173439.jpg
    532,4 KB · Aufrufe: 169
  • IMG20230912173449.jpg
    IMG20230912173449.jpg
    552,2 KB · Aufrufe: 164
  • IMG20230912173456.jpg
    IMG20230912173456.jpg
    532,4 KB · Aufrufe: 159
  • IMG20230912173507.jpg
    IMG20230912173507.jpg
    402,9 KB · Aufrufe: 163
  • IMG20230912173513.jpg
    IMG20230912173513.jpg
    233,5 KB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet:
Gestern erste Trailausfahrt nach Problemen mit dem Steuersatz... Die Lagerschale ist zu tief, so dass die Cap vom CK Steuersatz auf dem Oberrohr reibt, Samstag kam dann noch ein Wolftooth Oberteil, der sich spacern lässt (bei CK muss man sich was eigenes bauen), leider reichen auch die 3 Zehntelspacer nicht aus, um das Ganze ohne Widerstand spielfrei zu klemmen. Laut Bird ist das Ganze auf Hope ausgelegt, das Teil ist auch unterwegs, hatte noch nie so'n Stress wegen nem IS-Steuersatz. Das silberne Kettenblatt ist auch da und montiert. Hinten sind gebrauchte SRAM Beläge mit ner neuen Scheibe verbaut (Wegen Wechsel auf 180 mm), auch keine gute Kombi, werd wohl neue Beläge als nächstes probieren, in der Hoffnung, dass das Quietschen dann endlich vorbei ist.

Fazit aber mal zum Fahren:
Ich fühl mich pudelwohl. Das Bike entspricht bis auf paar kleine Unterschiede exakt meinem großen Enduro. Bergauf geht das Ding megagut und bergab arbeitet die Kombi aus CC DB Air IL und der Mattoc Pro richtig gut zusammen. Vor allem die Mattoc mit IRT und dem HBO machen Spaß. Bin mal gespannt auf grobes Gelände, das gestern waren sehr gemütliche flach gebaute Trails mit kleinen Tables und Doubles.
 
Hallo liebe Birdies,

ich wollte mal nachhören, wie Eure ersten Erfahrungen mit dem Aether 9C sind. Seid ihr noch happy?
Schleiche gedanklich ebenfalls um den Aether 9C herum seit geraumer Zeit. Würde dann die Teile von meinem Neuron CF9 SL 2019 bekommen, d.h. Fox Performance Elite 140/130, X01 Schaltung, Reynolds Carbon-LR.

Also: Wie happy seid ihr?

Viele Grüße
 
Hallo liebe Birdies,

ich wollte mal nachhören, wie Eure ersten Erfahrungen mit dem Aether 9C sind. Seid ihr noch happy?
Schleiche gedanklich ebenfalls um den Aether 9C herum seit geraumer Zeit. Würde dann die Teile von meinem Neuron CF9 SL 2019 bekommen, d.h. Fox Performance Elite 140/130, X01 Schaltung, Reynolds Carbon-LR.

Also: Wie happy seid ihr?

Viele Grüße
Ich kann dir noch nichts sagen. Es fehlen noch teile für den Aufbau.

Bisher ist nur das Bird von @T3mp3sT fahrbereit.
 
@iao bisher bleibt bei mir nur die Steuersatz Problematik, ansonsten bin ich mit meinem Aufbau mega zufrieden...

Gestern Abend zumindest mal neue Bremsbeläge hinten rein, wenn der Hope Steuersatz da ist, kommt der rein, in der Hoffnung auf Ruhe!
 
Danke @T3mp3sT und @Maffin_ für Eure schnellen Antworten. Hat dann schlussendlich dazu geführt, dass ich mich @akkedisi_1999 angeschlossen und ebenfalls als Nachzügler ein Bird Aether 9C in grün bestellt habe 😅

Tretlager, Sattelklemme und Hope Steuersatz habe ich bei Bird direkt mitbestellt. Freue mich wie bolle. Mein treues Neuron CF 9.0 SL wird dann geschlachtet und alle Teile kommen an den Vogel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt Chris King, Wolftooth und ab heute Hope Steuersatz da... Hoffe, mit dem Hope ist endlich Ruhe.

Auch ein Traum: Meine Speichen sind schon wieder lose, NACH EINEM TAG auf leichten Trails!!! Den Laufradbauer kann ich jedenfalls nicht empfehlen, werde ich dann wohl im Winter selber neu einspeichen...

NACHTRAG:
Wolftooth Kappe mit 1,85 mm Spacer sind nötig, um das Ganze als Lenkbar zu bezeichnen. Was ich aber hinzufügen muss,: der Support von Bird ist der Hammer. Binnen Stunden eine Antwort und wollen gern wissen, was denn da jetzt Sache ist. Nach der Arbeit muss ich weitere Fotos schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war im August ganz knapp davor, das Aether 9C in den Warenkorb zu legen. Wirklich ein schönes Bike. Wollte aber, wenn neben meinen Stahl-Gefährten wirklich noch einmal ein Carbon ins Haus kommen sollte, ein Santa. Tatsächlich ist das Tallboy V4 gerade massiv reduziert erhältlich. Vor zwei Tagen kam das Paket an. Der Aufbau kann beginnen.

Bird hatte ich vor diesem Thread gar nicht auf dem Schirm. Gefallen mir in Alu und Carbon sehr gut. Faires und auf dem Boden gebliebenes PL-Verhältnis. Bin gespannt auf Eure weiteren Aufbauten und Erfahrungen.
 
Letzten Endes muss ich nur alle Spacer der Welt kaufen... einzeln gibt's nach erster kurzer Recherche nur die von Hope mit 0,4 mm, sonst liegen die eben dem Steuersatz bei (hab ja nur drei Stück gekauft, davon einen der wegen internem Aufbau nur mit selbst gedrehtem Spacer funktioniert), für die Metallscheibe zahlt man dann 2€ das Stück, ich brauche Stand jetzt so 5 Stück (1,85 mm (Wolftooth + Hope je drei Stück) reichen nicht ganz), theoretisch könnte ich auch direkt einen 2 mm Carbon Spacer drunter packen...

Letzten Endes sagt Bird, das ist halt so 🙈 also wirklich super netter Kontakt, aber dass sowas kleines so übel ausarten kann... Etwas traurig!
 
Letzten Endes muss ich nur alle Spacer der Welt kaufen... einzeln gibt's nach erster kurzer Recherche nur die von Hope mit 0,4 mm, sonst liegen die eben dem Steuersatz bei (hab ja nur drei Stück gekauft, davon einen der wegen internem Aufbau nur mit selbst gedrehtem Spacer funktioniert), für die Metallscheibe zahlt man dann 2€ das Stück, ich brauche Stand jetzt so 5 Stück (1,85 mm (Wolftooth + Hope je drei Stück) reichen nicht ganz), theoretisch könnte ich auch direkt einen 2 mm Carbon Spacer drunter packen...

Letzten Endes sagt Bird, das ist halt so 🙈 also wirklich super netter Kontakt, aber dass sowas kleines so übel ausarten kann... Etwas traurig!
Oh je…. Hast Du denn jetzt den CK Steuersatz noch verbaut oder den (von Bird) vorgesehenen Hope?

Habe bei Bird den Hope Steuersatz mitbestellt, hoffe das klappt damit reibungslos 😅
Mein Rahmen soll morgen geliefert werden 😊
 
Zurück
Oben Unten