grave_digga
schaltet auch unter Last.
Also ich, äh, ach lassen wir das. Tut immer noch weh.
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Das sind dann halt genau die Situationen, in denen man zwar es noch schafft den Bremshebel zu ziehen, aber nicht mehr den Körperschwerpunkt nach hinten verlagert bekommt. Und schwupps liegt man auf dem Pinsel..Hör mir ufff.... Ist mir letzt fast passiert, aus 30 Sachen oder so, Hang runter auf Asphaltweg, plötzlich schert ein entgegenkommender Radler aus und sah so aus als ob der mir gleich in die Quere käme. Ich bremse vorne und hinten und bemerke, dass ich auf einmal auf dem Vorderrad fahre, gefühlt 1-2 Meter. Vor Schreck lasse ich instinktiv los und fange mein Rad wieder ein. Et ess jraad noch joot jejange..
Ich fahre eine Saint 820 mit IceTech Belägen und habe eine Frage hierzu. Ich lese hier ja des Öfteren, dass Leute "über den Lenker gehen", wenn sie beherzt in die VR Bremse greifen.
Jetzt frage ich mich, ob das für alle Geschwindigkeiten gilt oder nur bis einer gewissen Geschwindigkeit. Wenn ich langsam fahre und in die Bremse greife, dann fliege ich auch vorn über, wenn ich aber mit über 30km/h oder so unterwegs bin, dann klappt das nicht, besonders, wenn es weicher Untergrund ist.
Ist das normal oder sollte ich mal schauen, was da noch geht?
Ist das normal... ???!Ich fahre eine Saint 820 mit IceTech Belägen und habe eine Frage hierzu. Ich lese hier ja des Öfteren, dass Leute "über den Lenker gehen", wenn sie beherzt in die VR Bremse greifen.
Jetzt frage ich mich, ob das für alle Geschwindigkeiten gilt oder nur bis einer gewissen Geschwindigkeit. Wenn ich langsam fahre und in die Bremse greife, dann fliege ich auch vorn über, wenn ich aber mit über 30km/h oder so unterwegs bin, dann klappt das nicht, besonders, wenn es weicher Untergrund ist.
Ist das normal oder sollte ich mal schauen, was da noch geht?
Natürlich. Ich bin auch nicht unbedingt ein Anfänger, wenn es das VR Bremsen anbelangt. Ich habe da auch keine Überraschungen. Ich will nur wissen, ob bei einer Vollbremsung das HR bei jeglicher Geschwindigkeit abhebt oder erst bei langsameren.Ist das normal... ???!
Bei 30km/h auf griffigem Untergrund wie Asphalt oder trockener Wiese reicht die Bremskraft einer Saint mit 203 Scheiben, um am Vorderrad zu fahren oder mehr !
Auf Eis geht das logischerweise nicht
Sollte man mit einem MTB schnell bergab fahren wollen, dann sollte man auch seine Bremse im Griff haben - also bewusst maximales Verzögern üben bei allen Verhältnissen. Dann gibts auch keine bösen Überraschungen..
Die Körperposition ist beim Bremsen immer situationsbedingt zu wählen.
zB. Bei einer Vollbremsung bergab auf Asphalt oder Wiese ist der Schwerpunkt komplett hinten unten bei eingefahrenem Sattel. Hinten wird gar nicht gebremst weil das Hinterrad komplett leicht oder in der Luft ist.. Dabei sitzt man auch nicht am Sattel..
Jetzt haben aber schon viele geschrieben das es bei gutem Grip eine Sache des Schwerpunktes ist .
Aber noch nicht alle.
Geht bei jeder Geschwindigkeit.
Cantis?Kann ich bestätigen. Auch bei 30+ km/h, sogar mit Cantis...
Cantis?
IgittIgitt, wer hat den denn hier reingelassen?
Hör mal, wenn Erwachsene sich unterhalten haben Lowtech-Billichbiker zu schweigen!
Cantis..
TsTsTs..
Aber wirklich!
Natürlich. Ich bin auch nicht unbedingt ein Anfänger, wenn es das VR Bremsen anbelangt. Ich habe da auch keine Überraschungen. Ich will nur wissen, ob bei einer Vollbremsung das HR bei jeglicher Geschwindigkeit abhebt oder erst bei langsameren.
Du wirst es nicht glauben. Ich habe einen Baron Projekt vorn drauf und ich habe auch schon den FrontWheel Stoppie probiert. Die Geschwindigkeit wird immer schneller. Gehirn ist aber eingeschaltet, denn ich will ja auch ne Weile auf dem VR Rollen und dann, man mag es kaum glauben, das HR wieder nach hinten absetzen.Wenn Du die ausreichende Geschwindigkeit erreicht hast und auf entsprechendem Untergrund fährst, kannst Du, wenn dumm genug,
locker über den Lenker gehen, auch bei 40km/h und mehr. Auch wenn der Arsch hinter dem Sattel ist.
https://www.uni-muenster.de/imperia...idaktik_physik/publikationen/fahrradsturz.pdf
Mein Tip, vorne nen Baron draufschnallen, auf der trockenen Straße Gas geben und einfach richtig kräftig zulangen. Also so richtig digital, so schnell und kräftig wie möglich.
Um das dazu notwendige Ausschalten des Gehirnes zu unterstützen, empfehle ich 5-6 Bier. Hilft auch denn danach folgenden Schmerz etwas zu zu unterdrücken.
Mir ging es um das Gelände und auch um hohe Geschwindigkeiten dort, denn da habe ich es noch nicht geschafft, das HR anzuheben. Klar. die 160mm Federweg kommen auch noch dazu. Kein Vergleich zum starren Street trial.Na was fragst den dann?
...denn da habe ich es noch nicht geschafft, das VR anzuheben...
In den genannten Bedingungen. Gelände schnell bergab und voll auf die Klötzer. Auf der Straße ist das einfacher.
Ja. EntschuldigungVR= Vorderrad. Warum sollte das bei einer Vollbremsung hochkommen? Du meinst sicher HR.
Übrigens, bei höheren Geschwindigkeiten geht man nicht "voll auf die Glötze" sondern muss erst "abwarten" bis die Federung "in die Knie" geht und sich genügend Druck am Vorderreifen aufbaut (ist beim Auto und Motorrad nicht anders;-). Ab dem Zeitpunkt kannst den Bremsdruck erhöhen und mit dem Grip und dem Hinterrad "leicht machen" spielen. Hier wird dann die Dosierbarkeit einer Bremse interessant. Wenn dann das Hinterrad schön kontrolliert hochkommt, dann gibts als nächste Challenge "wie schaffe ich es, dass mich das Hinterrad nicht überholt" zu bewerkstelligen . Viel Spass beim ÜbenIn den genannten Bedingungen. Gelände schnell bergab und voll auf die Klötzer. Auf der Straße ist das einfacher.
Sonst wird es ja langweilig. Ich übe schon eine Weile Front Wheel Skills, bisher aber nur auf dem Spaßbike.Viel Spass beim Üben