Vollbremsung aus hoher Geschwindigkeit

Hör mir ufff.... Ist mir letzt fast passiert, aus 30 Sachen oder so, Hang runter auf Asphaltweg, plötzlich schert ein entgegenkommender Radler aus und sah so aus als ob der mir gleich in die Quere käme. Ich bremse vorne und hinten und bemerke, dass ich auf einmal auf dem Vorderrad fahre, gefühlt 1-2 Meter. Vor Schreck lasse ich instinktiv los und fange mein Rad wieder ein. Et ess jraad noch joot jejange..
Das sind dann halt genau die Situationen, in denen man zwar es noch schafft den Bremshebel zu ziehen, aber nicht mehr den Körperschwerpunkt nach hinten verlagert bekommt. Und schwupps liegt man auf dem Pinsel.. :D

Ist bei Motorrädern schon einigen aus dem Bekanntenkreis mit ihren Rennsemmeln passiert. Die haben auch zumeist sehr giftige und starke Bremsen verbaut und sind bei einer Schreckbremsung alles andere als alltagstauglich. Dummerweise bedeutet das bei nem vollverkleideten Motorrad zugleich ein richtig teurer Schaden. Ich denke deshalb daß zu gute Bremsen gerade im Alltag eher mit Vorsicht zu genießen sind. Oder, krasser ausgedrückt, gefährlich im Alltag sind.
 
Ich fahre eine Saint 820 mit IceTech Belägen und habe eine Frage hierzu. Ich lese hier ja des Öfteren, dass Leute "über den Lenker gehen", wenn sie beherzt in die VR Bremse greifen.

Jetzt frage ich mich, ob das für alle Geschwindigkeiten gilt oder nur bis einer gewissen Geschwindigkeit. Wenn ich langsam fahre und in die Bremse greife, dann fliege ich auch vorn über, wenn ich aber mit über 30km/h oder so unterwegs bin, dann klappt das nicht, besonders, wenn es weicher Untergrund ist.

Ist das normal oder sollte ich mal schauen, was da noch geht?

Am besten bremst du wenn dein gewicht nach hinten verlagerst und dadurch kannst du mit der vorderbremse auch stärker bremsen.
 
Ich fahre eine Saint 820 mit IceTech Belägen und habe eine Frage hierzu. Ich lese hier ja des Öfteren, dass Leute "über den Lenker gehen", wenn sie beherzt in die VR Bremse greifen.

Jetzt frage ich mich, ob das für alle Geschwindigkeiten gilt oder nur bis einer gewissen Geschwindigkeit. Wenn ich langsam fahre und in die Bremse greife, dann fliege ich auch vorn über, wenn ich aber mit über 30km/h oder so unterwegs bin, dann klappt das nicht, besonders, wenn es weicher Untergrund ist.

Ist das normal oder sollte ich mal schauen, was da noch geht?
Ist das normal... ???!
Bei 30km/h auf griffigem Untergrund wie Asphalt oder trockener Wiese reicht die Bremskraft einer Saint mit 203 Scheiben, um am Vorderrad zu fahren oder mehr !
Auf Eis geht das logischerweise nicht :hüpf:
Sollte man mit einem MTB schnell bergab fahren wollen, dann sollte man auch seine Bremse im Griff haben - also bewusst maximales Verzögern üben bei allen Verhältnissen. Dann gibts auch keine bösen Überraschungen..
Die Körperposition ist beim Bremsen immer situationsbedingt zu wählen.
zB. Bei einer Vollbremsung bergab auf Asphalt oder Wiese ist der Schwerpunkt komplett hinten unten bei eingefahrenem Sattel. Hinten wird gar nicht gebremst weil das Hinterrad komplett leicht oder in der Luft ist.. Dabei sitzt man auch nicht am Sattel..
 
Ist das normal... ???!
Bei 30km/h auf griffigem Untergrund wie Asphalt oder trockener Wiese reicht die Bremskraft einer Saint mit 203 Scheiben, um am Vorderrad zu fahren oder mehr !
Auf Eis geht das logischerweise nicht :hüpf:
Sollte man mit einem MTB schnell bergab fahren wollen, dann sollte man auch seine Bremse im Griff haben - also bewusst maximales Verzögern üben bei allen Verhältnissen. Dann gibts auch keine bösen Überraschungen..
Die Körperposition ist beim Bremsen immer situationsbedingt zu wählen.
zB. Bei einer Vollbremsung bergab auf Asphalt oder Wiese ist der Schwerpunkt komplett hinten unten bei eingefahrenem Sattel. Hinten wird gar nicht gebremst weil das Hinterrad komplett leicht oder in der Luft ist.. Dabei sitzt man auch nicht am Sattel..
Natürlich. Ich bin auch nicht unbedingt ein Anfänger, wenn es das VR Bremsen anbelangt. Ich habe da auch keine Überraschungen. Ich will nur wissen, ob bei einer Vollbremsung das HR bei jeglicher Geschwindigkeit abhebt oder erst bei langsameren.
 
Natürlich. Ich bin auch nicht unbedingt ein Anfänger, wenn es das VR Bremsen anbelangt. Ich habe da auch keine Überraschungen. Ich will nur wissen, ob bei einer Vollbremsung das HR bei jeglicher Geschwindigkeit abhebt oder erst bei langsameren.


Wenn Du die ausreichende Geschwindigkeit erreicht hast und auf entsprechendem Untergrund fährst, kannst Du, wenn dumm genug,
locker über den Lenker gehen, auch bei 40km/h und mehr. Auch wenn der Arsch hinter dem Sattel ist.
https://www.uni-muenster.de/imperia...idaktik_physik/publikationen/fahrradsturz.pdf

Mein Tip, vorne nen Baron draufschnallen, auf der trockenen Straße Gas geben und einfach richtig kräftig zulangen. Also so richtig digital, so schnell und kräftig wie möglich.
Um das dazu notwendige Ausschalten des Gehirnes zu unterstützen, empfehle ich 5-6 Bier. Hilft auch denn danach folgenden Schmerz etwas zu zu unterdrücken.
 
Wenn Du die ausreichende Geschwindigkeit erreicht hast und auf entsprechendem Untergrund fährst, kannst Du, wenn dumm genug,
locker über den Lenker gehen, auch bei 40km/h und mehr. Auch wenn der Arsch hinter dem Sattel ist.
https://www.uni-muenster.de/imperia...idaktik_physik/publikationen/fahrradsturz.pdf

Mein Tip, vorne nen Baron draufschnallen, auf der trockenen Straße Gas geben und einfach richtig kräftig zulangen. Also so richtig digital, so schnell und kräftig wie möglich.
Um das dazu notwendige Ausschalten des Gehirnes zu unterstützen, empfehle ich 5-6 Bier. Hilft auch denn danach folgenden Schmerz etwas zu zu unterdrücken.
Du wirst es nicht glauben. Ich habe einen Baron Projekt vorn drauf und ich habe auch schon den FrontWheel Stoppie probiert. Die Geschwindigkeit wird immer schneller. Gehirn ist aber eingeschaltet, denn ich will ja auch ne Weile auf dem VR Rollen und dann, man mag es kaum glauben, das HR wieder nach hinten absetzen. :p
 
Ich glaub ich habs :rolleyes: : Das ist nur eine Sache des Schwerpunktes bzw. der Gewichtsverlagerung. Lehn dich doch beim Bremsen mal ordenltich nach vorne oder fahr ordentlich steil bergab ohne das Gewicht nach hinten zu verlagern. Wenn dein Vorderrad Grip hat dann haut es dich garantiert über den Lenker.
 
Dich hauts immer über den Lenker wenn die Geschwindigkeit und die Masse da sind und die Bremse dementsprechend zu macht. Wenn das Vorderrad komplett blockiert ist das wie ein Stock in die Speichen das VRs zu stecken. Außer das Gewicht wäre so weit nach hinten verlagert das es quasi hinter dem HR hängen würde. Und dann würde das VR eben links oder rechts wegrutschen je nachdem wo es minimal weniger Grip hat. Ich denke das dieses Symptom bei hohen Geschwindigkeiten noch krasser ist. Bei langsamen Geschwindigkeiten kann man das vermutlich noch eher ausgleichen.
 
In den genannten Bedingungen. Gelände schnell bergab und voll auf die Klötzer. Auf der Straße ist das einfacher.
Übrigens, bei höheren Geschwindigkeiten geht man nicht "voll auf die Glötze" sondern muss erst "abwarten" bis die Federung "in die Knie" geht und sich genügend Druck am Vorderreifen aufbaut (ist beim Auto und Motorrad nicht anders;-). Ab dem Zeitpunkt kannst den Bremsdruck erhöhen und mit dem Grip und dem Hinterrad "leicht machen" spielen. Hier wird dann die Dosierbarkeit einer Bremse interessant. Wenn dann das Hinterrad schön kontrolliert hochkommt, dann gibts als nächste Challenge "wie schaffe ich es, dass mich das Hinterrad nicht überholt" zu bewerkstelligen :hüpf:. Viel Spass beim Üben ;)
 
Zurück
Oben Unten