Vom Enduro zurück zum All Mountain / Down Country / Trail (oder wie das Zeugs heißt)

Viel spaß mit dem Bike, Die farbe gefällt mir richig gut sieht schick aus das gerät!

Danke :) Ja ist fast zu schick, vor allem im Vergleich mit dem Conway, was ja optisch ganz anders aussieht.

Was sind denn das eigentlich für reifen? Wicked will mit Grauer seitenwand?
Sieht Super aus aber leider kann man die so nicht nachkaufen oder?

Ist das so ein OEM ding wie Maxxis mit weißem logo?

Genau, ist ein Wicked Will, aber Seitenwand ist maximal dunkelgrau, also nicht so hell wie auf den Pressefotos.

Gute Wahl.
Allerdings hätte ich mit dem Sitzrohr für mich ein Problem gehabt (Reach ist dafür prima).
Aber wenn Dir die Vario so reicht. ist ja alles paletti.

Welche Farbe? Schwarz ist doch gar keine Farbe :D

Warum meinst? Ich muss zugeben, dass die Shop bzw. Verkäuferfahrung auch echt nur so lala war...Hatte ja sonst immer M und jetzt XL, klar, es gab nur XL, aber das M Probefahren lassen wollte er mich auch nicht "viel zu klein", die Diskussion Cube (was ich auch noch probegefahren bin) vs. dem Scott war auch nicht so dolle von der technischen Kompetenz her.
Also, XL passt mit der Vario, fahre sie sogar ziemlich weit aus, bin selbst überrascht. Erster Trail Einsatz muss leider bis zur Mittagspause morgen warten :(

EDIT: Die ersten 14km auf der Strasse habe ich natürlich schon hinter mir. Insgesamt gefällt es mir sehr gut, die Schlappen werde ich wohl gegen 2.35er und leichtere Mäntel + tubeless umrüsten nächstes Jahr.

Der Vorbau schaut leider absolut billo aus, v.a. für die Preisklasse und den Rest vom Design. Bei der NX konnte ich nun noch nichts gravierendes feststellen. Die Bandbreite für den höchsten Gang erscheint mir etwas klein.

Die Shimano MT501 werde ich wohl auch wieder gegen ein Formula Cura tauschen.
Ansonsten seeeeeeeeeeehr bequem im Vergleich zum 27.5" und M Enduro.

Anzeige

Re: Vom Enduro zurück zum All Mountain / Down Country / Trail (oder wie das Zeugs heißt)
Warum meinst? Ich muss zugeben, dass die Shop bzw. Verkäuferfahrung auch echt nur so lala war...Hatte ja sonst immer M und jetzt XL, klar, es gab nur XL, aber das M Probefahren lassen wollte er mich auch nicht "viel zu klein", die Diskussion Cube (was ich auch noch probegefahren bin) vs. dem Scott war auch nicht so dolle von der technischen Kompetenz her.
Also, XL passt mit der Vario, fahre sie sogar ziemlich weit aus, bin selbst überrascht. Erster Trail Einsatz muss leider bis zur Mittagspause morgen warten :(
Ich hatte ja das alte Spark in L mit 183/182 cm und 87/86 cm Schrittlänge. Mit der Sitzrohrlänge 49 cm und der originalen Fax Transfer-Vario mit 125 mm Hub hatte ich noch ca. 7 cm Spielraum (Stütze aus dem Sitzrohr rausstehend), so dass ich eine 170er Vario hätte einbauen können. Ich war nur zu geizig/zu faul dafür (und aufgrund des Knicks im Sitzrohr hatte ein rumliegendes Modell nicht reingepasst).

Das neue Spark wäre für mich nur in XL in Frage gekommen, um eine spürbare (und gewollte) Weiterentwickung beim Reach zu haben. Das hat aber das 54er Sitzrohr. Da wäre bei mir mit der verbauten 150er Vario auch schon Schluss gewesen. An eine 170er oder mehr, hätte ich mich nicht gewagt. Das wäre mir aber beim neuen Bike zu wenig "Spielraum" gewesen. Außerdem, da man ja im Alter schrumpft (bei mir ist der erste Zentimeter schon weg, Tendenz fallend!), wollte ich nicht Gefahr laufen, irgendwann keinen Spielraum mehr beim Sattelstützenauszug zu haben.

Ich habe mir dann das SC Tallboy in XL gekauft. Da ist eine 170er serienmäßig drin und aufgrund des kurzen 45er Sitzrohres könnte ich auch eine 200er verbauen. Allerdings ist die 170er für mich die ideale Länge, um die abgesenkte Stütze/den Sattel an der gewollten Stelle am Bein zu haben.

Solange die Vario bei entspr. Sattelauszug für Dich so passt, ist aber alles gut. :bier:

Edit: Hier noch eine Nachfrage
Also, XL passt mit der Vario, fahre sie sogar ziemlich weit aus,

Wie meinst Du das?
Das variable Teil der Stütze muss beim Sitzen immer ganz ausgefahren sein. Das dient nicht zur Sitzhöheneinstellung.
Oder habe ich Dich da jetzt missverstanden???

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ja das alte Spark in L mit 183/182 cm und 87/86 cm Schrittlänge. Mit der Sitzrohrlänge 49 cm und der originalen Fax Transfer-Vario mit 125 mm Hub hatte ich noch ca. 7 cm Spielraum (Stütze aus dem Sitzrohr rausstehend), so dass ich eine 170er Vario hätte einbauen können. Ich war nur zu geizig/zu faul dafür (und aufgrund des Knicks im Sitzrohr hatte ein rumliegendes Modell nicht reingepasst).

Das neue Spark wäre für mich nur in XL in Frage gekommen, um eine spürbare (und gewollte) Weiterentwickung beim Reach zu haben. Das hat aber das 54er Sitzrohr. Da wäre bei mir mit der verbauten 150er Vario auch schon Schluss gewesen. An eine 170er oder mehr, hätte ich mich nicht gewagt. Das wäre mir aber beim neuen Bike zu wenig "Spielraum" gewesen. Außerdem, da man ja im Alter schrumpft (bei mir ist der erste Zentimeter schon weg, Tendenz fallend!), wollte ich nicht Gefahr laufen, irgendwann keinen Spielraum mehr beim Sattelstützenauszug zu haben.

Ich habe mir dann das SC Tallboy in XL gekauft. Da ist eine 170er serienmäßig drin und aufgrund des kurzen 45er Sitzrohres könnte ich auch eine 200er verbauen. Allerdings ist die 170er für mich die ideale Länge, um die abgesenkte Stütze/den Sattel an der gewollten Stelle am Bein zu haben.

Solange die Vario bei entspr. Sattelauszug für Dich so passt, ist aber alles gut. :bier:

Edit: Hier noch eine Nachfrage
Also, XL passt mit der Vario, fahre sie sogar ziemlich weit aus,

Wie meinst Du das?
Das variable Teil der Stütze muss beim Sitzen immer ganz ausgefahren sein. Das dient nicht zur Sitzhöheneinstellung.
Oder habe ich Dich da jetzt missverstanden???

All right. Ich bin leider ultra schlecht was die Geodaten beim Radl betrifft...Wollte mich schon lang Mal reinlesen, aber im Endeffekt will ich einfach nur Fahren und Spaß daran haben :D :D

Eigentlich meinte ich es so - Muss das so? :D Warum?

Hatte jetzt auf der Heimfahrt gar nicht drauf geachtet. Hab mich grad nochmal draufgesetzt mit meinen MTB Schuhen und das schaut gut aus, ganz ausgefahren sind meine Beine nicht ganz durchgestreckt. Schein ein komischen Körper zu haben

Bei der NX konnte ich nun noch nichts gravierendes feststellen. Die Bandbreite für den höchsten Gang erscheint mir etwas klein.
Deswegen SRAM nur, wenn mindestens GX. Sonst reicht auch 1x11...
Hatte jetzt auf der Heimfahrt gar nicht drauf geachtet. Hab mich grad nochmal draufgesetzt mit meinen MTB Schuhen und das schaut gut aus, ganz ausgefahren sind meine Beine nicht ganz durchgestreckt. Schein ein komischen Körper zu haben
Ich hätte jetzt spontan gesagt, bei 180cm sind 54cm Sitzrohr zu lang für eine 150er Variostütze. Hätte Dich eher bei L gesehen - aber wenn es passt, warum nicht :ka:

Deswegen SRAM nur, wenn mindestens GX. Sonst reicht auch 1x11...

Ich hätte jetzt spontan gesagt, bei 180cm sind 54cm Sitzrohr zu lang für eine 150er Variostütze. Hätte Dich eher bei L gesehen - aber wenn es passt, warum nicht :ka:

Ja, wie gesagt, die XT Variante wäre mir all in all lieber gewesen, aber gab es nicht. NX wird schon passen für die Hausrunde. Bergab bin ich dann halt langsamer und bergauf bekommen ich Tinte auf den Füller mit der Zeit haha :D
Kann nicht einschätzen, ob es passt :) :) Fühlt sich wie gesagt riesig an, aber ich bin bisher ja alle Radl in M gefahren (Cube Stereo140 HPA Pro 27.5 as 2015 und das Conway vom Eingangspost)

Mit komplett ausgefahrener Sattelstütze hab ich noch ein Knick im Bein :D

Ja, wie gesagt, die XT Variante wäre mir all in all lieber gewesen, aber gab es nicht. NX wird schon passen für die Hausrunde. Bergab bin ich dann halt langsamer und bergauf bekommen ich Tinte auf den Füller mit der Zeit haha :D
Kann nicht einschätzen, ob es passt :) :) Fühlt sich wie gesagt riesig an, aber ich bin bisher ja alle Radl in M gefahren (Cube Stereo140 HPA Pro 27.5 as 2015 und das Conway vom Eingangspost)

Mit komplett ausgefahrener Sattelstütze hab ich noch ein Knick im Bein :D
Also wenn die Stütze passt, geht das doch.
Die NX wirst Du nur in der Ebene anders empfinden (und nur wenn Du den Vergleich hast), weil Du minimal langsamer fahren/mittreten kannst. Bergab geht treten irgendwann eh nicht mehr bzw. tritt man im Gelände eh nicht so viel.
Bergauf sollte die Kassette auch kaum Unterschiede machen. Der eine Zahn.. Allerdings finde ich persönlich Shimano günstiger abgestuft.

Also alles gut.
Viel Spaß mit dem Rad.

Hammer... und ich fahre mit 180cm und 86cm SL einen Rahmen im M (Spark RC) und fühle mich darauf wohler als auf dem langen L-Rahmen. So unterschiedlich können Geschmäcker sein. 😆
Viel Spaß mit dem neuen Rad!

Hammer... und ich fahre mit 180cm und 86cm SL einen Rahmen im M (Spark RC) und fühle mich darauf wohler als auf dem langen L-Rahmen. So unterschiedlich können Geschmäcker sein. 😆
Viel Spaß mit dem neuen Rad!

Kann es auch noch nicht so ganz nachvollziehen, warum mir XL passt. Kannte auch nur M Rahmen. Naja, komme wie gesagt sehr gut mit den Füssen runter ohne Kraft zu verlieren und komme auch sehr gut hinter den Sattel für bergab. Heute Abend gibts die erste schnelle und kurze Runde am Trail, dann komme ich wieder :D
Aber the damage is done, die nächsten vier Jahre bleibt das Scott mein Begleiter, freue mich schon drauf :)

1665586620513.png
strva.JPG

Erste Mini Runde hier! :) Bin sehr zufrieden, nichts ernstahftes zu meckern und bergauf wirklich eine spürbare Verbesserung, hätte ich so nicht gedacht. Auch bergab (bei meinen Trails und meinen Skills) eine ordentliche Rakete! Danke für die tolle Empfehlung, liebe Schwarmintelligenz!

EDIT sagt, dass da ein Wort und ein Buchstabe zu viel war.

Zuletzt bearbeitet:
cooles ebike ;), nicht zuviele gedanken um die größe machen, einfach fahren.
wundert mich nur dass du mit deinen kurzen beinen da zurechtkommst.

auf jedenfall viel spass damit, denke für wien und umgebung ist das die richtige waffengattung

cooles ebike ;), nicht zuviele gedanken um die größe machen, einfach fahren.
wundert mich nur dass du mit deinen kurzen beinen da zurechtkommst.

auf jedenfall viel spass damit, denke für wien und umgebung ist das die richtige waffengattung
Haha ja es schaut tatsächlich sehr nach eBike aus da unten :D :D

Geht einwandfrei :)

Zurück