Vom Flatlenker zum Hörnchen

Hallo, mein Flat Lenker von Richey nervt mich langsam. Glaube das Flat-Konzept ist nicht so meins und mit 700mm ist der auch etwas zu breit. Gut Absägen könnte man den, bleibt dennoch ein Flat.

Welche vernünftigen (halbwegs Stylischen) Lenker aus Alu könntet ihr mir empfehlen? Von den Biegungen und ko habe ich leider absolut keine Ahnung, kann mir jedoch vorstellen das es bequemer ist, wenn ich etwas aufrechter sitzen könnte. Ich dachte da ausserdem an einen 650-680er?

Fahre hauptsächlich auf Schotter, Waldwegen und ab und an Asphalt - wenn es sich nicht vermeiden lässt.

Mein Bike ist ein Canyon Hardtaile. Vielen Dank im voraus.

ich hab fast das gleiche Bike wie du, nur für 200€ weniger und keinen Flat Lenker - der normale Canyon Iridium Lenker ist das. Ich möchte allerdings demnächst zu nem evtl. kürzeren Flat-Lenker greifen.
Für dich: Gute Erinnerungen habe ich an den "Race Face Ride Riser" Lenker. Rise: 2,5 cm - Der ist allerdings eher preiswert und hat 685mm Länge. Also es gibt sicherlich teurere / bessere? Lenker. Ist jetzt halt ein Beispiel. Kannst dich ja bei RaceFace noch weiter umsehen ;)

http://www.raceface.com/components/handlebars/ride/ride-1-riser/

Grüße

CRANK BROTHERS ist schon mal die richtige Richtung. Naja beim Lenker sparen ist nicht so meins, bis 80 euronen bin ich durchaus bereit auszugeben. Welche gute Alternativen könnte man sich noch so anschauen? Gibts es Modelle/Marken von denen man die Finger komplett lassen soll? Vielen Dank im voraus.

Crankbrothers sicher keine schlechte Wahl. Da hast du 2 Alternativen für 85€. Allerdings sind die Lenker dort zwischen 680mm und 780mm lang.
Manchmal ist mir der Unterschied zwischen Flat und Rise nicht klar. Unterschied im Rise von 8mm auf 15mm - super...super marginal :D
Die Lenker der meisten Marken scheinen sehr lang - du wirst wohl selbst unter 680mm kürzen müssen.
Empfehlen kann ich als Marke natürlich Syntace. Sicher das Geld wert. Aber auch lange und eher wenig Rise.

Ich glaube es gibt keine Marken, bei denen man direkt die Finger weg lassen sollte. Habe noch nichts von nem Lenkerbruch bei nem Touren MTB gehört. Ich glaube ein 31,8 mm Bambus Stab tut auch seinen Zweck :) Hat Style und ist ein Unikat xD

Ich hab hier den Lenker vom 2012er-Modell YT Wicked 150 herumliegen:

RaceFace Turbine, 3/4" rise, 680mm, rot; sieht genau so aus:
http://www.chainreactioncycles.com/at/de/race-face-turbine-riser-bar/rp-prod59299
Der Lenker ist so gut wie neu (keinerlei Beschädigung) weil ich mir recht bald einen breiteren Lenker drangeschraubt habe.

Kannst für €25,- plus Versand (aus Österreich) haben, Selbstabholung auch möglich (wär mir lieb), meld dich per PM falls du Interesse hast.

@empik vielen Dank für Dein Angebot, aber ich kaufe selten gebrauchte - auch wenn neuwertige Sachen - zudem rot leider nicht so meine Farbe ist :)

Dennoch vielen Dank.

Zurück