Wollte das Thema hier reinstellen, nachdem es mir zwei mal wieder passiert ist und ich einerseits Fahrtechnik- bzw. Haltungsfehler vermute, aber mir auch unsicher bin in welchem Umfang der Rebound am Dämpfer hier mit reinspielt.
Folgende zwei Situationen, sportliche Geschwindigkeit:
1. Passage mit größeren Wurzeln und ein paar Stufen ca. 20-30cm. Kaum abgebremst und davon ausgegangen ich kann die Geschwindigkeit halten. Jetzt ist mir unklar, ob sich das Fahrwerk zu sehr aufgeschaukelt hat und daher der Pedalkontakt verloren ging oder eine Wurzel/Kante/Stufe so einen heftigen Schlag erzeugt hat, dass es zu einem Pedalkick geführt hat.
2. Eher gerade aber steile Hardpack-Line mit tief ausgebombten Löchern. Grad drüber. Rattert wie auf Treppenstufen aber nicht so regelmässiges Intervall. Auch auf einmal Pedalverlust.
Es handelt sich immer um den hinteren Fuss, bei dem ich die Ferse nicht so tief halten kann wie vorn, um mich ggfs. noch besser im Pedal zu verkeilen. Die Frage ist für mich jetzt, bin ich mit zu ambitionierter Geschwindigkeit da rein und das geht nur sicher gut mit Klickpedalen, kann ich meine Haltung/Fahrtechnik so verbessern, dass es auch so klappt oder brauche ich weniger/mehr Rebound um das Heck da ruhiger zu bekommen?
Folgende zwei Situationen, sportliche Geschwindigkeit:
1. Passage mit größeren Wurzeln und ein paar Stufen ca. 20-30cm. Kaum abgebremst und davon ausgegangen ich kann die Geschwindigkeit halten. Jetzt ist mir unklar, ob sich das Fahrwerk zu sehr aufgeschaukelt hat und daher der Pedalkontakt verloren ging oder eine Wurzel/Kante/Stufe so einen heftigen Schlag erzeugt hat, dass es zu einem Pedalkick geführt hat.
2. Eher gerade aber steile Hardpack-Line mit tief ausgebombten Löchern. Grad drüber. Rattert wie auf Treppenstufen aber nicht so regelmässiges Intervall. Auch auf einmal Pedalverlust.
Es handelt sich immer um den hinteren Fuss, bei dem ich die Ferse nicht so tief halten kann wie vorn, um mich ggfs. noch besser im Pedal zu verkeilen. Die Frage ist für mich jetzt, bin ich mit zu ambitionierter Geschwindigkeit da rein und das geht nur sicher gut mit Klickpedalen, kann ich meine Haltung/Fahrtechnik so verbessern, dass es auch so klappt oder brauche ich weniger/mehr Rebound um das Heck da ruhiger zu bekommen?