Das wird ziemlich sicher so sein:Da bei 3x9 sicherlich längere Kettenblattschrauben verwendet werden um das äußere und mittlere Kettenblatt zusammenzuschrauben, könnte es sein, daß Du nun kürzere Schrauben benötigst, weil Du nur noch 1 NW Kettenblatt festschraubst.
11fach mit 11-46, gibt es halt höherwertige Kassetten für HG Freiläufe.Ich bin mir jedoch bei Ritzel noch nicht klar, welches da sinnvoll und passend wäre. Auch 1x11 komt theoretisch in frage, allerdings scheint der Preisunterschied 1x11 zu 1x12 auch nicht mehr so groß zu sein.
Bei vergleichbarer Qualität sicher. Ich würde mich übrigens als erstes fragen, ob ich die große Bandbreite bräuchte. Mir persönlich würden am Stadtrad 1x9 reichen - vielleicht damit:@Sickgirl , das mag sein. Die Frage ist, ob 1x11 spürbar günstiger ist als 1x12.
Kann man das Schaltwerk Shimano SLX RD-M7120 eigentlich auch für 1x11 oder 1x12 verwenden? Das ist laut Spezifikation nur für 2x12 zugelassen.
Ok, so extreme Steigungen fahre ich hier nicht mit dem Stadtrad. Wenn das bei Dir anders ist, dann bist Du mit dem von @memphis35 vorgeschlagenen Deore-Paket wahrscheinlich gut bedient.Sehe gerade, dass das größte Ritzel bei RD-M7120 nur bis 45 Zähne zugelassen ist. Das ist dann zu wenig, schade.
@mw.dd , ja auch am Stadtrad brauche ich ne vernünftige Untersetzung.
Wir leben hier im Mittelgebirge und Steigungen von bis zu 20% sollten mit der neuen Schaltung für mich noch fahrbar sein.
Habe Räder mit 1x11 und 1x12 (beides Shimano). Die 11 ist grundsolide, die 12 ne Zicke.@Sickgirl , das mag sein. Die Frage ist, ob 1x11 spürbar günstiger ist als 1x12.
11-51 und 32 Kettenblatt. Was ist für dich oben, schneller oder langsamer Gang? Bei den langsamen Gängen sind die Sprünge ok, bei den schnellen gewöhnungsbedürftig aber geht.Danke, dann scheint 1x11 für mich doch die bessere Wahl zu sein.
@Hummelbummel , welche Übersetzungen fährst du auf deinen 1x11 Rädern?
Von der Bandbreite reizt mich schon die 11-51, aber bei den Gangsprüngen im oberen Bereich habe ich schon so meine Bedenken.
Genau so.Ich meine die Gangsprünge 33-39-45-51. 6 Zähne Differenz stelle ich mir schon heftig vor. Nicht nur von der Schaltperformance sondern auch von der Wahl der passenden Geschwindigkeit.
Du meinst bei 12 fach ist der Sprung auf das größte Ritzel zu groß? Ich finde da kommt auf die Kassette an. Fahre am Fully 1x12 mit der SLX CS-M7100 10-51. Das geht eigentlich ganz gut.
Und wenn ich es mir jetzt gerade recht überlege, ich glaub da sind die 3 größten Ritzel auch mit 6 Zähnen Abstand voneinander. Das geht eigentlich ganz gut.