von 3x9 auf 1x12 umstellen

Registriert
6. Mai 2020
Reaktionspunkte
33
Moin zusammen,

ich fahre als Stadtrad ein Staiger Hive 27. Das Rad hat noch die serienmäßig 3x9 Deore Schaltung verbaut.
Anich funktioniert das ganz gut. Vom MTB bin ich nun 1x12 gewohnt und würde das Crossrad auch gerne auf 1x12 umrüsten.

Folgende Fragen habe ich an Euch.
1. Passt auf den 9 fach Freilaufkörper eine 12 fach Kassette? Hatte gelesen, dass im Prinzip fast jede Kassette mit 11-xx passen würde.
2. Für 12 fach mit 10-xx Ritzel benötige ich generell einen Micro Spline Freilaufkörper, richtig?
3. Beim 12 fach Schaltwerk muss ich "nur" beachten, dass es für ein Schaltauge und nicht DirektMount geeignet ist?
4. Verbaut ist ein HT II Tretlager mit der 3fach Deore Kurbel. Ich kann die Kettenblätter abschrauben und ein einzelnes Narrow Wide KB auf die mittlere Position schrauben, um die bisherige Kurbel weiter zu nutzen?

Vielen Dank für Eure Tipps zu dem Vorhaben. ;)
 
@Tom0776
Wärst Du so nett und würdest mal bitte aufzeigen, welches NW Kettenblatt Du montieren würdest.

Ich mache mir noch etwas Gedanken über die Optik des NW Kettenblatt an der Shimano Kurbel und wie dies dann später ausschaut.

Da bei 3x9 sicherlich längere Kettenblattschrauben verwendet werden um das äußere und mittlere Kettenblatt zusammenzuschrauben, könnte es sein, daß Du nun kürzere Schrauben benötigst, weil Du nur noch 1 NW Kettenblatt festschraubst.

Ein Bild, wenn Du fertig bist, würde mich brennend interessieren. Danke.
 
Ich hatte an einer Shimano Deore das SRAM Stahlkettenblatt montiert. Mit natürlich kurzen Kettenblatt Schrauben

Bild kann ich leider keines machen da ich die Kurbel gegen eine NX getauscht habe

An meinem Stadtrad ist es eine Tune dreifach Kurbel mit dem Stam Alukettenblatt (38 Zähne)

Wenn es dir hilft kann ich davon ein Bild machen
 
@filiale , ich kann Dir noch nicht sagen welches KB ich auf die 3fach Deorekurbel montieren würde.
Hatte nur gelesen, dass das technisch möglich sein soll. Die KB Schrauben könnte man notfalls abschleifen oder kürzere kaufen.

Ich bin mir jedoch bei Ritzel noch nicht klar, welches da sinnvoll und passend wäre. Auch 1x11 komt theoretisch in frage, allerdings scheint der Preisunterschied 1x11 zu 1x12 auch nicht mehr so groß zu sein.
 
Da bei 3x9 sicherlich längere Kettenblattschrauben verwendet werden um das äußere und mittlere Kettenblatt zusammenzuschrauben, könnte es sein, daß Du nun kürzere Schrauben benötigst, weil Du nur noch 1 NW Kettenblatt festschraubst.
Das wird ziemlich sicher so sein:
Kürzere Kettenblattschrauben oder Distanzhülsen um das fehlende KB auszugleichen. (Ghettolösung: die Befestigungsösen aus einem alten KB heraussägen)
Oder aussen Rockring als Kettenschutz montieren.
 
Ich bin mir jedoch bei Ritzel noch nicht klar, welches da sinnvoll und passend wäre. Auch 1x11 komt theoretisch in frage, allerdings scheint der Preisunterschied 1x11 zu 1x12 auch nicht mehr so groß zu sein.
11fach mit 11-46, gibt es halt höherwertige Kassetten für HG Freiläufe.
12fach sind die billigen SRAM Kassetten.
 
Das mit den Kettenblattschrauben ist dann geklärt. Nicht daß Du es bei Deiner Bestellung vergißt sofern Du nicht kürzen möchtest.

Als Kassette kann man auch Sunrace nehmen.
 
Den Ritzelrechner kenne ich. Bei 1x11 sind die Gangsprünge halt noch etwas größer also bei 1x12.

Vermutlich ist eine Kombi aus Sunrace 11-51, Deore oder SLX 12 fach Schaltwerk zur Schaltaugenbefestigung, 12 fach Deore-Kette und ein NW Kettenblatt die günstigste Alternative.
Mal zusammenrechnen, wo man da rauskommt. Aber vermutlich auch bei 200€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da auch 1x11 interessant ist, hab ich mir jetzt mal die Gangsprünge im Vergleich zu 1x12 angeschaut.

Sunrace CSMZ800-WA1 12fach Abstufung Kassette: 11-13-15-17-19-21-24-28-33-39-45-51
Shimano Deore M-5100 11 fach Abstufung Kassette 11-13-15-18-21-24-28-33-39-45-51

Bei der 11 fach wird es dann ab Ritzel 24 schon ganz schon groß mit den Sprüngen.
 
Kann man das Schaltwerk Shimano SLX RD-M7120 eigentlich auch für 1x11 oder 1x12 verwenden? Das ist laut Spezifikation nur für 2x12 zugelassen.
Ich frage, weil ich das für ganz kleines Geld bekommen könnte.

 
Kann man das Schaltwerk Shimano SLX RD-M7120 eigentlich auch für 1x11 oder 1x12 verwenden? Das ist laut Spezifikation nur für 2x12 zugelassen.

Solange die Kapazität passend ist und die Leitrolle das größte Ritzel erreichen kann ist dem Schaltwerk egal ob vorne 1 , 2, , 3 oder gar 4 Ritzel verbaut sind

Und ich würde dann 1 x 11 nehmen . Außer man braucht leichtes , feines , cooles Zeugs .

https://www.bike-components.de/de/Shimano/Deore-Schaltwerk-Shadow-Plus-RD-M5100-11-fach-p77729/https://www.bike-components.de/de/Shimano/Deore-Kassette-CS-M5100-11-11-fach-p77710/https://www.bike-components.de/de/S...iff-SL-M5100-mit-Klemmschelle-11-fach-p77722/
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe gerade, dass das größte Ritzel bei RD-M7120 nur bis 45 Zähne zugelassen ist. Das ist dann zu wenig, schade.

@mw.dd , ja auch am Stadtrad brauche ich ne vernünftige Untersetzung.
Wir leben hier im Mittelgebirge und Steigungen von bis zu 20% sollten mit der neuen Schaltung für mich noch fahrbar sein.
 
Sehe gerade, dass das größte Ritzel bei RD-M7120 nur bis 45 Zähne zugelassen ist. Das ist dann zu wenig, schade.

@mw.dd , ja auch am Stadtrad brauche ich ne vernünftige Untersetzung.
Wir leben hier im Mittelgebirge und Steigungen von bis zu 20% sollten mit der neuen Schaltung für mich noch fahrbar sein.
Ok, so extreme Steigungen fahre ich hier nicht mit dem Stadtrad. Wenn das bei Dir anders ist, dann bist Du mit dem von @memphis35 vorgeschlagenen Deore-Paket wahrscheinlich gut bedient.
 
Danke, dann scheint 1x11 für mich doch die bessere Wahl zu sein.
@Hummelbummel , welche Übersetzungen fährst du auf deinen 1x11 Rädern?
Von der Bandbreite reizt mich schon die 11-51, aber bei den Gangsprüngen im oberen Bereich habe ich schon so meine Bedenken.
 
Danke, dann scheint 1x11 für mich doch die bessere Wahl zu sein.
@Hummelbummel , welche Übersetzungen fährst du auf deinen 1x11 Rädern?
Von der Bandbreite reizt mich schon die 11-51, aber bei den Gangsprüngen im oberen Bereich habe ich schon so meine Bedenken.
11-51 und 32 Kettenblatt. Was ist für dich oben, schneller oder langsamer Gang? Bei den langsamen Gängen sind die Sprünge ok, bei den schnellen gewöhnungsbedürftig aber geht.
Bei der 12fach ist der Sprung aufs 10er zu gross. Ist im Grunde eine 11fach Schaltung mit spacer zur Kettenstrebe.
 
Ich meine die Gangsprünge 33-39-45-51. 6 Zähne Differenz stelle ich mir schon heftig vor. Nicht nur von der Schaltperformance sondern auch von der Wahl der passenden Geschwindigkeit.

Du meinst bei 12 fach ist der Sprung auf das größte Ritzel zu groß? Ich finde da kommt auf die Kassette an. Fahre am Fully 1x12 mit der SLX CS-M7100 10-51. Das geht eigentlich ganz gut.
Und wenn ich es mir jetzt gerade recht überlege, ich glaub da sind die 3 größten Ritzel auch mit 6 Zähnen Abstand voneinander. Das geht eigentlich ganz gut.
 
Ich meine die Gangsprünge 33-39-45-51. 6 Zähne Differenz stelle ich mir schon heftig vor. Nicht nur von der Schaltperformance sondern auch von der Wahl der passenden Geschwindigkeit.

Du meinst bei 12 fach ist der Sprung auf das größte Ritzel zu groß? Ich finde da kommt auf die Kassette an. Fahre am Fully 1x12 mit der SLX CS-M7100 10-51. Das geht eigentlich ganz gut.
Und wenn ich es mir jetzt gerade recht überlege, ich glaub da sind die 3 größten Ritzel auch mit 6 Zähnen Abstand voneinander. Das geht eigentlich ganz gut.
Genau so.
6/45=13%
2/10=20%
Der Sprung im langsamen Gang ist also harmonischer.
 
Zurück
Oben Unten