Von 3x9 auf 2x11 - Welche Übersetzung? Oder doch 3x11 oder 1x12?

D

Deleted 231917

Guest
Hallo,

ich überlege, mir ein Zweitbike zuzulegen. Ein 29er Hardtail mit vorne Race King 2.2 und hinten Speed King 2.2. Da ich mit dieser Reifenwahl aktuell auf meinem 26er superzufrieden bin, denke ich, dass ich bei identischem Fahrprofil mit derselben Kombi auch auf dem 29er superzufrieden sein werde. Abschließend aber noch nicht entschieden. Vielleicht gibts bei meinem Fahrprofil aufm 29er ja ne bessere Kombi?

Aktuell habe ich ja 3x9 (Kassette SHIMANO XT CS-M770 11-34 und
Kurbel Shimano XTR 960 mit 22-32-42) an meinem 26er.

Jetzt die Fragen, 2x11 mit welcher Übersetzung oder doch lieber sicherheitshalber 3x11? Hat 3x11 überhaupt einen spürbaren Mehrwert oder reicht 2x11 dicke? Wie hoch ist der Gewichtsunterschied?

Bei meiner jetzigen Übersetzung fehlt mir oft noch Luft nach oben, also noch 1 - 2 größere Gänge. Da hätte das größte Kettenblatt auch gerne ein 44er sein dürfen. Allerdings bin ich auch immer mal ganz froh über den kleinsten Gang.

Kann man das mit 2x11 abdecken, also der kleinste Gang, wie aktuell und dann noch 1, 2 größere Gänge oder geht das nur mit 3x11?

Oder doch 1x12, wie z. B. die GTX Eagle?

Welche Übersetzungen könnt ihr mir bitte empfehlen?

Danke.

Sportliche Grüße

Marcel

Edit: Fahrprofil: hauptsächlich Asphalt, aber auch mal Schotter- und Waldwege. Kein Downhill, kein Schlamm. Eigentlich nur, wenns trocken ist.
 
Zurück
Oben Unten