Von der Code RSC zu Shimano XTR

Vorher bin ich eine Sram Guide gefahren, die an sich gut zu dosieren war, aber mir fehlte da das kräftige Zubeißen. Zudem hats mich genervt, ständig die Hebel aufm Trail nachzustellen, da die Bremshebel bei langen Trails gen Lenker wanderten. Zudem musste ich damals über Nacht die Bremshebel immer mit Gummis fixieren, um am Folgetag wieder gute Bremspower zu haben.
die guide und die code sind schon zwei sehr verschiedene paar stiefel. was das thema bremskraft bei langen, steilen trails angeht, bin ich bei dir. ich kenne das problem. ich hab zumindest vorne jetzt durchgehend die code sätte dran. das ist schon ne andere welt. also rein aus dem beweggrund raus müsstest du die code nicht runterschmeissen. du wirst zufrieden sein ;)

wegen dem druckpunkt / hebelweg: das liegt eineindeutig an luft. das kann dir bei jeder bremse passieren. auch über die shimanos stehen hier ja genug threads mit wanderenden druckpunkten etc. da bist, wenn das system nicht richtig installiert ist, nie vor gefeit. aber wenn die sram richtig entlüftet sind, tritt das von dir genannte problem eigentlich nicht auf
 
Die Kolbenfläche des Nehmers ist bei der Code etwas größer (deswegen bremst sie ja auch stärker), entsprechend wird der Hebelweg etwas länger. Aber nicht so, dass ich es als störend empfunden hätte.
 
Bin auch super zufrieden mit der Code RSC, kraftvoll und gleichzeitig sehr feinfühlig.
Weiß einer wie sich die Leerwegsverstellung bei Shimano XT/XTR mittlerweile so schlägt?
Vor einigen Jahren brachte die Schraube da leider nahezu nix. ?
 
Die Schraube tut das, was sie seit ihrer Einführung tut. Sie tut etwas, das ist auch sichtbar und spürbar, aber halt nur ganz wenig.

Am besten ist es, sie reinzuschrauben, dann ist der Leerweg minimal. Tatsächlich ist sie, wie ich finde, unnötig, wie jede andere Totwegverstellung an anderen Bremsen auch. Denn wer will schon seinen Hebelleerweg künstlich vergrößern? Das braucht kein Mensch.
 
Die Schraube tut das, was sie seit ihrer Einführung tut. Sie tut etwas, das ist auch sichtbar und spürbar, aber halt nur ganz wenig.

Am besten ist es, sie reinzuschrauben, dann ist der Leerweg minimal. Tatsächlich ist sie, wie ich finde, unnötig, wie jede andere Totwegverstellung an anderen Bremsen auch. Denn wer will schon seinen Hebelleerweg künstlich vergrößern? Das braucht kein Mensch.

Na um es möglichst ident einzustellen, was vo/hi betrifft kann es schon helfen.
 
Cedric Gracia hat mal gesagt er vergrößert künstlich den Leerweg, um den Hebel leicht gezogen halten zu können damit er nicht übervorsichtig bremst :D
 
Hab jetzt mit der Code RSC meine ersten Erfahrungen sammeln dürfen. Leider, coronabedingt, nicht auf den ganz langen Trails sondern max. so um die 150 Tiefenmeter am Stück. Mehr gibt das Münchner Umland leider nicht her.

Mein erstes Fazit: sie ist besser dosierbar als die Shigura, allerdings vermisse ich ein wenig den wirklich zeitnahen harten Druckpunkt. Dieser 0-1-Effekt fehlt mir vor allem beim Umsetzen. Was mich tierisch nervt: dieses sram-typische Schleifgeräusch...

Muss ehrlich gestehen: ich schau mich schon wieder nach anderen Bräuten um: DRT, XTR, ... Hmpf...
 
sie ist besser dosierbar als die Shigura, allerdings vermisse ich ein wenig den wirklich zeitnahen harten Druckpunkt. Dieser 0-1-Effekt fehlt mir vor allem beim Umsetzen.
Wie fasst es "Susi" bei Herzblatt immer so schön zusammen? "Nun, lieber seventy7, musst Du Dich entscheiden: Möchtest Du Kandidatin A, die Dich unter den Klängen von Rammstein zu einem Verwöhnwochenende mit Skateboard-Dinner auf die Färöer-Inseln einlädt oder Kandidatin B, die..."

Die Option "Ich nehm alle!" gab's da m. W. nicht. :D

Was mich tierisch nervt: dieses sram-typische Schleifgeräusch...

Fährst Du mit den originalen Centerline-Scheiben? Dann bau mal Dächle HD ein, und Du wirst Dich umgucken! :)
 
Wie fasst es "Susi" bei Herzblatt immer so schön zusammen? "Nun, lieber seventy7, musst Du Dich entscheiden: Möchtest Du Kandidatin A, die Dich unter den Klängen von Rammstein zu einem Verwöhnwochenende mit Skateboard-Dinner auf die Färöer-Inseln einlädt oder Kandidatin B, die..."

Die Option "Ich nehm alle!" gab's da m. W. nicht. :D



Fährst Du mit den originalen Centerline-Scheiben? Dann bau mal Dächle HD ein, und Du wirst Dich umgucken! :)
Haha... Vielen Dank für den Tipp :)
 
Ja, oder alternativ zwei Unterlegscheiben mit ca. 1,5mm, die zwischen Adapter und Bremssattel kommen. Ist auch laut Mr. Trickstuff absolut unkritisch. Hinten geht das natürlich nicht, klar, da brauchst Du einen 180er Adapter bzw. musst den bisherigen weglassen, falls die Aufnahme PM7 ist.
 
@2pi: Gibt's die neuen organischen SRAM "Powerful" auch schon für die Code? Hast Du mit denen schon Erfahrungen? Ich habe sie für die Guide bereits parat liegen, aber noch nicht getestet. Die alten, normalen organischen würde ich eher nicht empfehlen, die sind etwas schwächer als die Sinter. Das wird seventy7 nicht gefallen. Dann eher TS Power (Nein, bin nicht deren Werbetroll. Finde auch nicht alles gut, was sie machen, aber von den aktuellen Belägen und Dächle HD bin ich überzeugt.)

@seventy7: Du meinst, ob der Shimano-Adapter passt? Ja, der passt, wenn Du PM7 an der Gabel hast. :)
 
@2pi: Gibt's die neuen organischen SRAM "Powerful" auch schon für die Code? Hast Du mit denen schon Erfahrungen? Ich habe sie für die Guide bereits parat liegen, aber noch nicht getestet.
Habe ich noch nicht gesehen.

Die alten, normalen organischen würde ich eher nicht empfehlen, die sind etwas schwächer als die Sinter. Das wird seventy7 nicht gefallen. Dann eher TS Power (Nein, bin nicht deren Werbetroll. Finde auch nicht alles gut, was sie machen, aber von den aktuellen Belägen und Dächle HD bin ich überzeugt.)
Kommt drauf an, was man damit fährt.
Die normalen organischen finde ich im durschnittlichen Endurobtrieb auf dem Capra sehr brauchbar.
Wenn es richtig schnell wird auf gebauten Parkstrecken, können die Sinter besser sein, brauchen aber ein wenig Temperatur, um voll zu beißen; wie immer. Dann aber festhalten :D
Edit: Dann tritt auch das Schleifgeräusch in den Hintergrund oder wird weniger und daher meine Empfehlung oben.

Die Power verschleißen halt noch schneller als standard SRAM. In den Alpen geht da ein Satz pro Woche am Vorderrad durch und man hat besser Ersatz im Rucksack.

Habe auch schon einige Kombinationen an der Code ausprobiert (vo / hi) und alles an 200mm Centerlines:

Sinter/Sinter
SRAM organisch / Sinter
SRAM organisch / SRAM organisch
Aktuell: TS Power / SRAM organisch (finaler Test steht wegen Corona noch aus und kann sein, daß ich dann auch gleich auf Galfer Wave fixed 200mm/1,8mm wechsel).
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das, was ich fahre, reichen im Prinzip auch die normalen organischen. Aber wenn seventy7 oben schreibt, er vermisst den 0-1-Effekt der Shigura und schaut sich schon wieder nach anderen Bremsen um, gehe ich davon aus, dass er jedes Bißchen Bremskraft mitnimmt. Und da ist zwischen "normalen" SRAM organisch und Trickstuff Power schon nochmal ein gewaltiger Unterschied. Dass das etwas auf Kosten der Haltbarkeit geht, ist zuzugeben. Ggf. wären die TS Standard noch ein Mittelweg. Mehr Dampf als SRAM organisch, aber länger haltbar als die Power. :ka:
 
Mit der Suchfunktion bin ich auf diesen Beitrag gestossen und er zeigt mir schon mal eine Richtung an. Trotzdem hätte ich gerne die Meinung der geneigten Leserschaft gelesen.

Bei meinem neuen (gebraucht) DH sind eine Code RSC Anlage mit 203er Shimano IceTech und Trickstuff Power Belägen verbaut. Hat der Vorgänger so gemacht und ich muss das so zur Kenntnis nehmen.
Bremstest beschränkt sich Corona bedingt auf einen Rollout im Quartier und einer abschüssigen Teerstrasse mit Anlauf. Wirkung und Dosierung ist ok, ersetzt aber sicher nicht die Realbedingungen mit Feuchtigkeit, Hitze etc.
Einen schlechten ersten Eindruck macht die Sache auf alle Fälle nicht. Aber eben, Praxistest steht noch aus.

Meine Frage geht in eine andere Richtung. Bei mir steht eine grössere Bestellung an Verschleissteilen an. IceTech habe ich noch einen Satz für`s andere Bike vorrätig. Mir geht es hauptsächlich um das Ausprobieren einer anderen Combo. Z.B. Dächle HD liest man viel (und Powerbeläge) - wäre das ein Ansatz? Oder sonst eine Alternative? Oder ist IceTech so ok oder schleunigst weg davon? Die Code RSC will ich behalten. SRAM Scheiben nicht so gut? Bin offen für Vorschläge.

Besten Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja jetzt 2x200er Scheiben von Sram dran, die Dächle gibts nur in 203mm. [...] D.h. vorn brauche ich einen andere Aufnahme oder?
Bei mir passte das millimetergenau ohne unterlegscheiben.

Bremskraft mit RSC, Dächle Disk und TS Power fühlt sich an wie ein anker mit viel gefühl. Wenn ich richtig reinlange bewegt sich gar nix mehr, Um den Druckpunkt herum lässt sie sich wunderbar modulieren.
 
Steh kurz vor einer anderen Lösung, deutlich teurer als geplant... aber eine Idee, die schon seit zwei Jahren im Hinterkopf schlummert. Mal schauen, obs endlich was wird. ;)
 
Zurück
Oben Unten