VON, FÜR und MIT Anfängern in Stuttgart (VFMA)

Hi Steffen,

da ich etwas außerhalb von Stuggi wohne (westlich - Richtung Leonberg) fahre ich meistens auch eher dort, also im Bereich Leonberg/Weil im Dorf bzw. ab und zu auch im Schwarzwald (Pforzheim, Wildbad, ...)
Daher kenne ich mich auch im Bereich Fernsehturm noch überhaupt nicht aus.
Heute hab ich leider keine Zeit, und zwei Tage hintereinander den Anfahrtsweg ist mir ehrlich gesagt bisschen zuviel. Lassen wir uns doch am Sonntag einfach mal überraschen ;)

was für ein niveau fahrt ihr denn? hat sich viel zum ersten post geändert?
reichen meine 130mm federweg noch :) ?

Da würde ich mir keine Gedanken machen. Mein fast 10 Jahre altes Fully hat auch nur 120mm (für damalige Verhältnisse sehr viel). Ich kenne aber keinen Trail um Stuttgart der nicht auch mit dem CC-Hardtail fahrbar ist. Man ist dann halt nicht ganz so schnell unterwegs und muss um manche Hindernisse eher drumrumfahren, runter kommt man aber überall.

Wenn du vom BMX kommst hast du ja sicher eh eine solide Fahrtechnik.

Gruß
Chris

Ich werde mich dann wahrscheinlich auch mal so gegen 14:00 am Marienplatz einfinden. Ihr erkennt mich am schwarz/orangenen Oldschool-Fully und dem knallgrünen Helm ;)

@ Trail-Fail: gilt das angebot mit dem Ticket noch? Habe nämlich keins.

und ich muss direkt wieder passen. hab heut nen schicken purzelbaum mim bike gemacht... :(

na dann erhol dich mal gut. hoffentlich ist nix passiert. mein letzter purzelbaum endete im krankenhaus und so:

Unfall.JPG

ich werd dann heute um kurz nach 14 uhr am marienplatz an der zacke sein. planmäßig werden wir dann um 14.25 oben in degerloch sein. die ruhbank dürften wir so gegen 14.40 erreichen.

bis gleich!

hallo jungs,

habe mich heute mit einem kollegen, für den schurwald entschieden. finde die trails dort einfach super flowig und schnell zu fahren.

dachte ein wenig training ist gut, bevor ich mich mit euch verrückten ins getümmel werfe ;-)!

wie wars denn? alle wieder heil heimgekommen?

gruß

kannst hier mal drüberfliegen in google earth.

selbstverständlich haben wir bei allen wegen, die schmaler als 2 meter sind geschoben! nichts liegt uns ferner als die nicht-beachtung unserer demokratisch legitimierten gesetze!

achso: und selbstverständlich hat jeder VFMA-biker IMMER ein maßband dabei um die wegbreite auch prüfen zu können.

Anhänge

hi,
habe mir eben mal google-earth geladen.
sieht aufjedenfall vielversprechend aus.
hatte am woe das vergnügen mit einem alten hasen zu sprechen. (der übrigends meinte ich müsst mir kein kopf machen, was technik angeht.)
er meinte, die trails dort oben, würden direkt mit ner starken steinpassage beginnen und wer da in die eisen geht, liegt gleich.

hoffe das war zu extrem von ihm ausgedrückt? "normal" große steine und wurzeln sind kein problem...aber wenn er was von steinpassage erzählt, frag ich mich doch, ob ich euch dann nicht aufhalt weil ich mama schreiend am 2m stein-drop steh ;-)!??

hallo jungs,

habe mich heute mit einem kollegen, für den schurwald entschieden...

Da hättet ihr aber ruhig auch hier mitfahren können. War ne witzige Tour und hat wirklich Spass gemacht. Völlig zwanglos und ohne Gehetze. Bergauf wird ein Tempo gefahren bei dem jeder gut mitkommt und auf den Trails fährt jeder so schnell wie er es sich eben zutraut. Unten wartet man dann bis alle wieder da sind und weiter geht's.

Wenn's zeitlich passt komme ich auf jeden Fall wieder mit.

Also bis zum nächsten Mal ;)

Grüße
Chris

frag ich mich doch, ob ich euch dann nicht aufhalt weil ich mama schreiend am 2m stein-drop steh ;-)!??

Aha!

Ich frage mich wieviel Ironie diese Aussage enthält?! Mit "drop" meinst du also sowas?

Also ich bin bisher noch nie etwas gefahren, das nicht abrollbar ist. Und ein 2 m drop ist sicher NICHT abrollbar. Abgesehen davon kenne ich keine einzige Stelle in Stuttgarts Wäldern, die einen solchen drop hätte.

Aber apropos drop, da fällt mir doch gerade die story von lmart1n ein......vielleicht mag er ja nochmal erzählen wie das enden kann...

Nein die Story gibt's nur offline ;-)

Ist immer wieder nett... und m.M.n. nicht auf "Anfänger" zu reduzieren... Ich finds als nette Runde, wo ich relativ gechillt fahren kann... und nicht vor jedem Bremspunkt Angst haben muss, dass ich doch zu schnell bin :D

In Stuttgart und Umgebung ist eigentlich fast alles befahrbar gibt nur wenige Trails die wirklich heftiger sind (meistens nur ganz kurze Abschnitte) bzw. mit Schiebepassagen, was eher an umgefallenen Bäumen etc. liegt. Drops kenn ich hier auch nicht, höchstens par kleine Sprünge, die aber umfahrbar sind ;)

Je nach Wetter könnte man ja mal für nächstes Wochenende (ich kann nur Samstags) eine Schurwald-Runde planen? (Natürlich Wetterabhängig)

Kann ich nur bestätigen, war eine nette Runde. Werde bestimmt mal wieder mitfahren, auch wenn ich mir leider eine Erkältung geholt habe und nun erstmal etwas ausfalle.
Das Gebiet hat eine ganz beachtliche Traildichte, aber nichts technisch schwieriges sondern alles eher zum "runterheizen". Oder in der http://www.singletrail-skala.de/ ausgedrückt alles S0-S1, nur ganz vereinzelte S2 Stellen. Die Angst vorm 2m Drop ist also unbegründet ;)

Falls jemand Lust hat mal ein paar fahrtechnisch etwas abwechslungsreichere Trails zu fahren, biete ich mich gerne mal als Guide im (Nord)Schwarzwald an. Nicht dass ich der große Crack wäre, aber ich kenne dort ein paar wirklich interessante Trails (S1-S2, vereinzelt S3, Spitzkehren, Wurzelfelder... :daumen:) Man will sich ja auch weiterentwickeln:cool:

Falls jemand Lust hat mal ein paar fahrtechnisch etwas abwechslungsreichere Trails zu fahren, biete ich mich gerne mal als Guide im (Nord)Schwarzwald an. Nicht dass ich der große Crack wäre, aber ich kenne dort ein paar wirklich interessante Trails (S1-S2, vereinzelt S3, Spitzkehren, Wurzelfelder... :daumen:) Man will sich ja auch weiterentwickeln:cool:

Also ich hätte auf jeden Fall Interesse dran.

Gut, wobei ich nicht versprechen kann, dass das mit dem Schwarzwaldausflug dieses Jahr noch klappt... Heute hat es oben schon geschneit. Sollte schon trocken sein und einigermaßen ordentliches Wetter damit es sich auch lohnt.
Aber das nächste Frühjahr kommt bestimmt:daumen:

ach,
so ein eisiger, aber dafür sonniger und trockener wintertag wäre doch ideal. ist zumindest meine meinung.

von daher: einfach mal posten sobald du bock hast, bin sicher es wird mitstreiter geben.

Zurück