VON, FÜR und MIT Anfängern in Stuttgart (VFMA)

Hi.
Ich würde gern heut und/oder morgen ne Runde in der Gegend drehen.
Bevorzugt natürlich im Gelände mit dem MTB. Mein Speedbike habe ich allerdings auch mit. Ausgangspunkt flexibel. Ich wohne in S-Feuerbach.
Da ich mich in der Gegend überhaupt noch nicht auskenne, wäre ich dankbar, wenn Ihr die euch bekannten Trails mit mir teilt. :daumen:

Bis dann.

hey stffn!

hoffe es geht dir halbwegs gut. hört sich böse an.

für all die, die noch gesund sind: wer hätte heute bock auf ne runde? ich könnte ab 18.30 oben an der ruhbank sein. also wird man licht brauchen. fänd geil, wenn jemand mit lust hat.

Hey,

überlege gerade evtl. am kommenden Wochenende nochmal eine Runde im Schwarzwald zu drehen. Wetterbericht sieht nicht schlecht aus, tendenziell eher am Samstag. Startpunkt wäre vorzugsweise in der Nähe von Bad Wildbad. Da ich gesundheitlich leicht angeschlagen bin, würde sich die neue Sommerbergbahn für einen der Aufstiege anbieten. Zusätzlich noch ein bis zwei Anstiege per Muskelkraft ergeben fast 1000hm feinsten Bergabtrail :) Trails sind stellenweise nicht unbedingt für absolute Anfänger geeignet, aber was ich bisher kennengelernt habe sind das ja die meisten hier ohnehin nicht wirklich...

Wäre jemand dabei?

Hey,

überlege gerade evtl. am kommenden Wochenende nochmal eine Runde im Schwarzwald zu drehen. Wetterbericht sieht nicht schlecht aus, tendenziell eher am Samstag. Startpunkt wäre vorzugsweise in der Nähe von Bad Wildbad. Da ich gesundheitlich leicht angeschlagen bin, würde sich die neue Sommerbergbahn für einen der Aufstiege anbieten. Zusätzlich noch ein bis zwei Anstiege per Muskelkraft ergeben fast 1000hm feinsten Bergabtrail :) Trails sind stellenweise nicht unbedingt für absolute Anfänger geeignet, aber was ich bisher kennengelernt habe sind das ja die meisten hier ohnehin nicht wirklich...

Wäre jemand dabei?

magst du den schauinsland trail fahren mit gondelanstieg?
da würd ich paar kanidaten kennen, die heiss drauf sind!

inklusive mir?!

magst du den schauinsland trail fahren mit gondelanstieg?
da würd ich paar kanidaten kennen, die heiss drauf sind!

inklusive mir?!

Schauinsland Trail? Kenne ich nicht, klingt aber interessant. Für die kurzen Wintertage ist vielleicht die Anfahrt etwas weit, aber für nächstes Frühjahr kann ich mir so eine Aktion gut vorstellen. Sag bescheid - ich bin dabei:)
Dir aber jetzt erstmal gute Genesung!

Hi Trail-Fail,

hört sich interessant an.
Wann müsste man denn etwa starten und wieviel Zeit nimmt die Tour in Anspruch? Wie kommt man denn am besten nach Bad Wildbad, trifft man sich direkt vor Ort oder fährt man gemeinsam mit der Bahn?

Grüße
Chris

ich hätte so Abfahrt gegen 13Uhr vorgeschlagen, dann hat man ca 3-4h bis es dämmrig und ungemütlich wird. Je nach dem wie es läuft kann man die Tourlänge entsprechend anpassen. Für alle 3 Berggipfel(:D) wird es vielleicht zeitlich schon etwas knapp. Würde mir schon gerne Zeit lassen und evtl. die ein oder andere Schlüsselstelle auch mehrmals versuchen bis es klappt. (Keine Angst, sind nur ein paar Spitzkehren an denen ich ab und zu noch nicht flüssig durchkomme, nichts Wildes) Letzes mal bin ich schon morgens los, allerdings bin ich da auch alle 3 Berge hochgekurbelt was ich dann schon ganz schön anstrengend fand. Wieviel Zeit man mit der Bergbahn spart weiß ich nicht. Aber sonst nehmen wir halt nur 2 Berge mit...

Mit der Anfahrt mit der Bahn kenne ich mich leider nicht aus. Es geht wohl (vermutlich über pforzheim irgendwie) aber ich werde mit dem Auto fahren und würde das auch empfehlen. In 1h ist man von Stuttgart aus da..

hört sich sehr geil an so eine tour. bin leider an diesem und nächstem wochenende nicht da.

@ trail-fail: im vergleich zu dem, was wir so gefahren sind, wie schätzt du die schwierigkeit der trails dort ein? sind da viele sprünge/ hohe absätze drin?
wär cool, wenn ihr dann berichtet.

naja, die Trails kann man (bzw. ich - es gibt sicher auch Leute die es können) halt stellenweise nicht einfach so runterbrettern wie in Stuttgart. Es gibt zwar auch flowige Abschnitte, aber an manche Hindernissen (größere Wurzeln, Steine, Stufen, steilere Abschnitte, Kehren) ist halt eher Bikebeherrschung in langsamem Tempo gefragt, ein paar Spitzkehren sind so eng, dass man ohne Hinterradversetzen kaum rum kommt (was ich aber leider auch noch nicht wirklich gut kann)
In der Singletrailskala trifft es glaube ich S2 ganz gut: http://www.singletrail-skala.de/s2
Während ich die Trails, die wir gefahren sind, eher als S0-S1 einstufen würde.

Hi Chris,

nein, sorry, das wird heute leider nichts. Die Halsschmerzen wollen einfach nicht besser werden und ich bin irgendwie nicht recht fit...das bringts so nicht:heul:
Die Aktion muss also nochmal verschoben werden

mal so als zwischenbericht:

war gestern alleine zweieinhalb stunden raus. 30 km mit 700 HM.
es war sehr vernebelt. zusammen mit dem vollkegel der lampe ist man teilweise gegen eine weiße wand gefahren. spaß hat's trotzdem großen gemacht!
kann es nur empfehlen!

puma und ich treffen uns heute um 13:30 an der Ruhbank. Wer Lust hat kann gerne mitkommen, wir werden das übliche rund um den Frauenkopf fahren.

Viele Grüße,

Michael

Bin heute auch spontan ne Singletrail Runde zwischen Birkenkopf und Degerloch gefahren. War zwar kühl, aber trotzden sehr schön im Wald. Die herbstliche Stimmung hat schon was für sich. Was mich überrascht hat ist, dass richtig viel los war im Wald. Biker, Gassi-Geher, Jogger, Rentner, Pärchen beim Spaziergang, Wandergruppen, ...
Im Sommer war meist weniger los.:confused:

kommt aufs Wetter an und auf den Tag und die Uhrzeit. Am Sonntag gehen viele spazieren.
Aber auch nur am Waldrand. Ab und zu hat man am Frauenkopf pech und es laufen paar Spaziergänger auf dem trail. Aber das kommt nicht oft vor.
Wir können ja mal nen nightride fahren da hat man seine ruhe:)

Zurück