Servus Zusammen,
ich möchte meinen ersten Beitrag dazu nutzen Euch gleich ein wenig auf die Nerven zu gehen....
Ich habe meinen Easton EA 30 Vorbau durch einen Race Face Evolve ersetzt.
Beide sollten für einen 1 1/8" Gabelschaft geeignet sein.
Jetzt ist es so, dass der Easton Vorbau locker auf den Gabelschaft gesteckt und mehr oder weniger frei ausgerichtet werden konnte, solange die Schrauben (des Vorbaus!) noch nicht angezogen wurden.
Der RF hingegen sitzt straffer auf dem Gabelschaft. Selbst wenn ich dessen Schrauben nichtmals eingesetzt habe kann ich mittels Lenkerbewegung das Vorderrad - quasi ohne jegliche Bewegung des Vorbaus auf dem Gabelschaft - drehen.
Ein ebenfalls vorhandener Race Face Turbine Vorbau sitzt analog zum Easton auf dem Gabelschaft. Sprich locker drauf und solange keine Schrauben angezogen sind wackelt auch eher der Vorbau auf dem Gabelschaft, als das sich das Vorderrad bei Lenkbewegung drehen ließe.
Die "Problematik" ist jetzt erstmal völlig unabhängig von A-Head Kappe etc. Mir geht es schlicht um den satten Sitz des Vorbaus auf dem Gabelschaft.
Ich hab bereits einen zweiten Evolve Vorbau ausprobiert - der sitzt ebenfalls so stramm. Etwaige Durchmesserunterschiede (Easton - RF) bewegen sich dabei im mm Bereich.
Man kann den Evolve Vorbau auch völlig zerstörungsfrei wieder demontieren - nur reichts es nicht diesen schlicht nach oben abzuziehen, sondern muss man diesen ggf. mit zwei, drei Umdrehungen vom Gabelschaft "drehen".
Ist das nun besorgniserregend oder völlig Schnuppe?
Im Voraus vielen Dank für Eure Antworten und beste Grüße!
Björn
ich möchte meinen ersten Beitrag dazu nutzen Euch gleich ein wenig auf die Nerven zu gehen....

Ich habe meinen Easton EA 30 Vorbau durch einen Race Face Evolve ersetzt.
Beide sollten für einen 1 1/8" Gabelschaft geeignet sein.
Jetzt ist es so, dass der Easton Vorbau locker auf den Gabelschaft gesteckt und mehr oder weniger frei ausgerichtet werden konnte, solange die Schrauben (des Vorbaus!) noch nicht angezogen wurden.
Der RF hingegen sitzt straffer auf dem Gabelschaft. Selbst wenn ich dessen Schrauben nichtmals eingesetzt habe kann ich mittels Lenkerbewegung das Vorderrad - quasi ohne jegliche Bewegung des Vorbaus auf dem Gabelschaft - drehen.
Ein ebenfalls vorhandener Race Face Turbine Vorbau sitzt analog zum Easton auf dem Gabelschaft. Sprich locker drauf und solange keine Schrauben angezogen sind wackelt auch eher der Vorbau auf dem Gabelschaft, als das sich das Vorderrad bei Lenkbewegung drehen ließe.
Die "Problematik" ist jetzt erstmal völlig unabhängig von A-Head Kappe etc. Mir geht es schlicht um den satten Sitz des Vorbaus auf dem Gabelschaft.
Ich hab bereits einen zweiten Evolve Vorbau ausprobiert - der sitzt ebenfalls so stramm. Etwaige Durchmesserunterschiede (Easton - RF) bewegen sich dabei im mm Bereich.
Man kann den Evolve Vorbau auch völlig zerstörungsfrei wieder demontieren - nur reichts es nicht diesen schlicht nach oben abzuziehen, sondern muss man diesen ggf. mit zwei, drei Umdrehungen vom Gabelschaft "drehen".
Ist das nun besorgniserregend oder völlig Schnuppe?
Im Voraus vielen Dank für Eure Antworten und beste Grüße!
Björn