Vorbau mit Einfachklemmung (Standardausrüstung) unsicher?

Registriert
27. Februar 2009
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe gestern ein Bike beim Händler probegefahren (Focus) und standardmäßig ist ein Truvativ XR Vorbau daran verbaut, beim Probefahren ist mir aufgefallen, dass der nur eine Schraube am Vorbau hat. Meine bisherigen Bikes hatten alle 2-fache Verschraubungen.

Der Händler meinte, es sei egal, die eine Schraube sei kräftiger. Bin mir aber nicht wirklich sicher (erzählen ja viel, wenns um einen Verkauf geht).

Hat jemand einen Tipp für mich, soll ich gegen Aufpreis einen anderen Vorbau montieren lassen oder kann man den dran lassen?

ist ein Rad, das für CC Marathon gedacht ist.

Danke.
 
ein vorbau hat immer mehr als eine schraube. um welche der schrauben handelt es sich denn genau? lenkerklemmung? gabelschaftklemmung?
 
Du meinste die Schraube, die den Vorbau am Gabelschaft klemmt?

Da hat der Händler leider recht... es ist eine M8er Schraube und die reicht völlig aus (hab den selbst).
 
Hallo,

es geht um diesen Vorbau:

Truvativ XR 3D:

1 Schraube vorn am Gabelschaft, zumindest hab ich das gestern im Shop gesehen, kann mich irren, aber man sieht auf Bildern nur eine Schraube.

truvativ_xr_vorbau.jpg


Vorn hat er 4 Schrauben.
 
der vorbau taucht glaub ich auch immer öfter an neurädern auf.
außerdem kann man da keine schrauben ungleichmäßig anziehen wenn man nur eine hat.
ich denke auch das das völlig gefahrlos ist.
außerdem ist das ja auch truvativ also ein großer konzern und nicht weiß ich was für eine schmiede die es mal 3 wochen git und dann incht mehr. die werden nicht in kauf nehmen das sich da eine kunde den hals bricht.
 
Also ich fahre nur Cross Country, wahrscheinlich würden das die meisten hier im Board als Kindergarten betrachten :cool: FR heißt afaik Freeride? Naja, also das betreibe ich nicht, wenn er das hält ;) Dann scheint das ok ;)

Ok - dann ist das Rad so gekauft ;)

Mein Händler meinte auch irgendwas von wegen Truvativ sei Sram, bekannter Hersteller usw. naja ok, ich kannte ihn nicht ;) Aber gut. Das hat nicht viel zu sagen.
 
Was mich viel mehr interessieren würde, als selbst Besitzer diesen Teils:

Welches Drehmoment nimmt man für so eine Einfachschraube? Auf dem Vorbau ist keinerlei Aufschrift, keine Bezeichnung, garnichts drauf, auf keiner der vielen Seiten.
 
Zurück