Vorbau zusammen mit Lenker wechseln!

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Hallo,
also ich habe keine Ahnung vom rumschrauben am Rad!

Ich wollte mir den NPJ Wonderbar Lenker kaufen,nur ich brauch acuh einen neuen Vorbau,da hatte ich auch den NPJ Vorbau im Auge...

Nur das ist erst mal nicht das Problem,denn ich weiß nicht wie ich das ans Rad schraube...
Was muss ich alles genau machen?

Ach ich hab das Specialized P2 Cr-Mo 08 falls es euch weiterhilft!

SuFu hab ich benutzt doch keine richtige ausführliche Anleitung gefunden:daumen:
 
Wenn beide Vorbauten die gleiche Bauhöhe habem mußt Du nur die Schaftklemmung (die 2 Schrauben zum Rahmen hin) und den Inbus der Aheadkappe (Deckel oben druff) lösen, den Vorbau nach oben abnehmen und tauschen.Steuersatz einstellen nicht vergessen. Informier Dich vorher über die Höhe, sonst kann es sein dass der Gabelschaft zu kurz ist (Der Vorbau muß mindestens bis zur Hälfte der oberen Klemmschraube auf den Schaft passen). Ist es umgekehrt, sprich Gabelschaft zu lang nimm entweder einen Spacer zum Ausgleich oder kürze den Schaft.
Lenkermontage erklärt sich denke ich mit einem Blick darauf...Einfach Klemmplatte vorn abschrauben und tauschen. Über Kreuz mit entsprechendem Drehmoment oder Handkraft anziehen.

Verwirrt Dich das jetzt alles, geh' zum Händler Deines Vertrauens und lass' es von ihm tauschen.
 
Hey schonmal danke für die Antworten,aber ich denke ich weiß wie es geht einfach oben die Aheadklappe abschrauben,vorher natürlich alle Sachen vom lenker schrauben und dann halt einfach wechseln...mal schaun!


Ach und wie nennt man diese höhe,weil du hast ja gesagt wenn der Vorbau jetzt z.B. 5cm hoch ist udn jetzt 7cm passt ja nachher nicht mehr die Aheadkappe darauf ....udn wie nennt man das jezt?
 
Die Aheadkappe passt auf jeden Fall, der Durchmesser bleibt ja bei 1 1/8 Zoll. Die Bauhöhe, also "Größe" solltest Du beachten. Wenn der NPJ Vorbau deutlich höher ist als der der jetzt am Rad verbaut ist könnte es Probleme mit der Schaftklemmung geben.
 
Die Aheadkappe passt auf jeden Fall, der Durchmesser bleibt ja bei 1 1/8 Zoll. Die Bauhöhe, also "Größe" solltest Du beachten. Wenn der NPJ Vorbau deutlich höher ist als der der jetzt am Rad verbaut ist könnte es Probleme mit der Schaftklemmung geben.

Also im moment hab ich den Truvativ Hussefelt...und wie hoch ist der?
Ich habe keine Ahnung wo das steht,udn wie hoch ist dann der NPJ ?
 
WICHTIG: Wenn du keine Übung im Drehmoment von Hand abschätzen hast, leih dir einen Drehmomentschlüssel oder lass den Vorbau+Lenker von einem Händler wechseln.
Mit falschem Drehmoment angezogene Schrauben können das Material beschädigen oder sich lösen, und das sind beides Sachen die bei Vorbau + Lenker extrem gefährlich sind.
 
WICHTIG: Wenn du keine Übung im Drehmoment von Hand abschätzen hast, leih dir einen Drehmomentschlüssel oder lass den Vorbau+Lenker von einem Händler wechseln.
Mit falschem Drehmoment angezogene Schrauben können das Material beschädigen oder sich lösen, und das sind beides Sachen die bei Vorbau + Lenker extrem gefährlich sind.

Drehmomentschlüssel könnte ich auch kaufen...oder leihen?(ich weiß garnicht was son Teil kostet)

Ehh und wie kriege ich überhaupt die Griffe vom Lenker?
Ja und was blöd ist mit der höhe,wie soll ich das nachmessen?
 
da du scheinbar sehr wenig ahnung hast, geh besser zu einem händler oder frag nen kumpel der das schon gemacht hat. lass dir das mal zeigen und dann kannst du das in zukunft selber machen. bevor da irgendwas kaputt geht und du dich ärgerst
 
Ja dann legste da mal 'nen Meter an und schaust wie hoch der den Schaft klemmt. Als nächstes mußt Du dann nur noch eben dieses Mass vom NPJ herausfinden. Dafür schaust Du entweder bei Freund Google nach oder fragst bei 'nem Shop an der die Dinger anbietet. Ist doch alles net so schwer, oder?
 
mannmannmann...
@felixsc: du hast wirklich keine Ahnung!
bau den Vorbau aus, miss, wie lang jetzt der ÜBerstand von deinem Gabelschaft ist (nicht im Montageständer, da rutscht die Gabel unten raus). Miss dann die Innenhöhe der Vorbauklemmung.
dann misst du die Klemmhöhe des neuen Vorbaus. Wenn du die nicht kennst und in nem Online-Shop kaufen willst: ein guter Online-Händler misst das für dich nach! (z.B. dürfte das bei bike-components kein Problem sein).
Die Klemmhöhe sollte idelaerweise ca. 2-3 mmgrößer sein als der Gabelschaft lang ist. (Eigentlich andersrum, da der Gabelschaft ja passend abgelängt wird)

deine Ahnungslosigkeit erinnert mich fatal ein eine Begegnung der besonderen Art, die ich neulich in meinem Keller hatte:
da kommt jemand, damit ich ihm sein Rad aufbaue und will zugucken, damit er's auch lernt. Ist ja sinnvoll.
Aber: erst ein Haufen Spezialwerkzeug erforderlicher Teile (Extraleichtes Titantretlager ohne Innenverzahnung, Formula-Scheibenbremse - ich hab selber nur das Zeug für Maguras - und natürlich kein Spezialwerkzeug oder Manuals dabei), dann die meiste Zeit im Weg rum stehen und schließlich auf meine Aufforderung, mal mitanzupacken und wenigstens die Reifen auf die LR zu ziehen damit rausücken, dass er so was noch nie gemacht hat. Nem Anfänger kann ich nicht beibringen, wie man ein Rad zusammenbaut!
Und es wäre fahrlässig, wenn du bei dem Fragenniveau, was du hier offenbarst, selber an sicherheitrelevanten Teilen rummurkst. Und genau das würdest du beim Vorbau tun! Hast du schon mal gesehen, wie das aussieht, wenn da eine Klemmung versagt? Lecker!
Also: zum Händler

btw: ein guter DreMo (z.B. von Würth) kostet 90 € - dafür tauscht dir dein Händler viele Vorbauten.
 
Die einfachste Möglichkeit, bei der jedoch Eigeninitiative gefragt wäre, ist einen Händler oder Onlinsshop anzurufen der die Teile führt und nachzufragen.
Alternativ kannst du auch einen Thread im DDD-Forum aufmachen, wo dann als Antwort 5 andere Vorbauten die gerade im Trend sind genannt werden. Weil die grad der und der fährt oder dies und das viel cooler als NPJ ist.
Such's Dir aus.
 
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