Ich habe mal eine vielleicht eher grundsätzliche Frage. Wie ist der Grenznutzen von Vorbau verkürzen? Also, wenn man von früher 100mm auf 70mm runtergekommen ist (weil ja dafür die Rahmen länger wurden), ist das bestimmt ein "Erfolg". Aber bringen die nächsten 30mm (von 70 auf 40) nochmals den gleichen Lustgewinn, oder gar mehr Lustgewinn? Oder wird es irgendwann eher egal, also ob 60...50...40 ist dann nicht mehr der Brüller. Ist die Einschätzung ggf. auch abhängig von der Größe/Armlänge des Fahrers? Also würde man einem 170cm Radler eher einen 40mm empfehlen und dem 196cm Radler 60mm...
Hintergrund: Ich schwanke gerade zwischen zwei Richtung beim neuen Projekt. Ich bin 196cm groß (SL ca. 94,5), bei zartem Gewicht von über 100kg.
i) den sehr langen Hobeln (SC Hightower in XXL oder Last Glen in XXL), die auf Basis der bisherigen persönlichen Erfahrungen zu den Schnittpunkten Mensch/Maschine einen 50mm oder gar einen 40mm Vorbau erlauben würden...
Da ich eigentlich nur "aggressiv" XC/Tour // Trail fahre (also nicht Enduro Vollgas), frage ich mich, ob diese Bikes einfach eine zu lange Front haben. Und gerade bei den flachen Lenkwinkeln einen sehr kurzen Vorbau zu montieren lässt mich grübeln, ob ich genug Druck nach vorne bekomme.
ii) Alternativ kämen daher Yeti SB130LR oder Ripmo/Ripmo AF in Frage, die meinem Einsatzgebiet vermutlich eher entsprechen, aber auf Grund der kürzeren Front einen Vorbau von nicht weniger als 60mm bei meiner Größe notwendig machen würden. Sonst wird es einfach zu kurz.
Sagen wir es so, ist der Lustgewinn, durch die Möglichkeit (sehr) kurze Vorbauten zu fahren es wert, vielleicht im Rahmen eher länger zu gehen als notwendig??
Ja, und ich weiß dass das SC HT2 eine mitwachsende Kettenstrebe hat (aber nur rund 5mm) ebenso wie das Glen (etwas mehr). Aber die Fronten werden dagegen sogar überproportional länger, womit die Gewichtsverteilung trotz längerer Kettenstrebe eher hecklastiger ist als bei Ripmo und SB130LR...
Feuer frei, für Eure mit Erfahrung unterlegte Gedanken...
Vielleicht noch ein Nachtrag. Derzeit fahre ich ein Banshee Prime XL (2013) mit Vorbaulänge 70mm...