Vorbaulänge Enduro

Tip: wenn Du vergleichst, solltest Du den Backsweep bei allen Lenkern mit vergleichen. Weil mit einem Lenker mit 12° greifst Du 30mm kürzer als auf einem mit 3°.
Daher wird Dein 50er Vorbau schon richtig für Dich sein. Bei kürzer, hast Du die Griffe hinter dem Gabelschaft = nahezu unfahrbar.
Heute ist der 35er Vorbau gekommen und ist direkt getestet worden. Die äussersten Enden des Lenkers sind wider Erwarten noch vor dem Gabelschaft, wenn auch nicht sehr viel. Das Handling war die ersten 10 Minuten erst mal etwas kippelig und im Wiegetritt hatte ich zunächst etwas Probleme den Lenker geradeaus zu fixieren.
Rampen rauf und bergab keine Probleme, wobei ich bislang beides noch nicht in der Extremform getestet habe.
Ich mag das direktere Handling, hatte nur nach der Fahrt verkrampfte Hände aussen, vielleicht durch das ungewohnte Bedienen oder der Winkel des Lenkers stimmte nicht nicht. Schade dass es den Grace-Vorbau nicht in 40 oder 45 gibt
 
Für mich war der ultimative Test eine schnelle Kurve im Gelände. Da zeigt sich, ob Du noch genug Druck auf dem Vorderrad hast, oder es Dir dazu neigt wegzurutschen. Und bergauf mußt Du schon versuchen was richtig steiles zu finden, ansonsten hat das wenig Aussagekraft.
 
Für mich war der ultimative Test eine schnelle Kurve im Gelände. Da zeigt sich, ob Du noch genug Druck auf dem Vorderrad hast, oder es Dir dazu neigt wegzurutschen. Und bergauf mußt Du schon versuchen was richtig steiles zu finden, ansonsten hat das wenig Aussagekraft.
Ja, die Fahrten ins richtige Gelände stehen natürlich noch aus, wollte erstmal wissen ob mir das vom Gefühl her überhaupt zusagt.
Und der steile Berg rauf wird auch noch gefahren, ich bin auch erst mal noch skeptisch
 
Mir hatte es zweimal völlig überraschend das Fahrrad "verlenkt", worauf ich mir allerschnellstens den längeren Vorbau draufgeschraubt hab. Das muß ich nicht nochmal haben...
 
War ganz neu und in Fahrsituationen, wo ich echt nicht damit gerechnet hatte. Hat auch ziemlich weh getan :(
Aber ich verstehe gar nicht, warum Du an der Sitzgeometrie rumtust, wenn sie eh' paßt. Solange Du bergauf Druck auf dem Vorderrad hast und bergab mit Druck steuern kannst, ist doch alles gut... !?!
 
War ganz neu und in Fahrsituationen, wo ich echt nicht damit gerechnet hatte. Hat auch ziemlich weh getan :(
Aber ich verstehe gar nicht, warum Du an der Sitzgeometrie rumtust, wenn sie eh' paßt. Solange Du bergauf Druck auf dem Vorderrad hast und bergab mit Druck steuern kannst, ist doch alles gut... !?!
Naja, ob es nicht wirklich noch besser geht kann man letztlich nur durch ausprobieren herausbekommen. Und schon beim geringsten Zweifel kann man doch ruhig mal mit nem anderen gebrauchten Vorbau experimentieren, ist ja keine große Investition. Selbst wenn er anschließend wieder auf 50mm zurück bauen würde hat er davon die sichere Erkenntnis, daß ein 35mm-Vorbau für ihn und sein Bike unpassend ist. Diese zweifelausräumende Erkenntnis wären jedenfalls mir die ca. 15 Ocken für nen gebrauchten Vorbau locker wert.
 
Hab am Pitch auch mal von einem 50mm auf einen 35mm Vorbau gewechselt.
Seitdem kommt es mir immer etwas zu kurz vor, vor allem wenn ich kurz davor Rennrad gefahren bin :D

Wollte eigentlich mal wieder zurück, ein billiger 60mm liegt zum testen bereit. Aber man kommt ja zu nix :rolleyes:

Ende vom Lied: Die passende Vorbaulänge musst du selber rausfinden ;)
 
War ganz neu und in Fahrsituationen, wo ich echt nicht damit gerechnet hatte. Hat auch ziemlich weh getan :(
Aber ich verstehe gar nicht, warum Du an der Sitzgeometrie rumtust, wenn sie eh' paßt. Solange Du bergauf Druck auf dem Vorderrad hast und bergab mit Druck steuern kannst, ist doch alles gut... !?!
Tut mir leid dass Du Dich hingelegt hast, bei so einer Änderung brauche ich in der Regel ein paar Tage um mich zu gewöhnen, es sei denn es passt wirklich auf Anhieb.
Ja die Geo passt in der Tat, aber etwas direktere Lenkung würde ich mir schon wünschen, in manchen Situationen ist sie mir zu träge.
Hab mich leider auf den Grace Vorbau eingeschossen und den gibts ja leider nur in 35 und 50.
Ich denke bei dem Rad wäre ein 40er oder 45er optimal für mich, ich teste den 35er aber noch eine Weile bevor ich mich entscheide
 
Ich habe mal eine vielleicht eher grundsätzliche Frage. Wie ist der Grenznutzen von Vorbau verkürzen? Also, wenn man von früher 100mm auf 70mm runtergekommen ist (weil ja dafür die Rahmen länger wurden), ist das bestimmt ein "Erfolg". Aber bringen die nächsten 30mm (von 70 auf 40) nochmals den gleichen Lustgewinn, oder gar mehr Lustgewinn? Oder wird es irgendwann eher egal, also ob 60...50...40 ist dann nicht mehr der Brüller. Ist die Einschätzung ggf. auch abhängig von der Größe/Armlänge des Fahrers? Also würde man einem 170cm Radler eher einen 40mm empfehlen und dem 196cm Radler 60mm...

Hintergrund: Ich schwanke gerade zwischen zwei Richtung beim neuen Projekt. Ich bin 196cm groß (SL ca. 94,5), bei zartem Gewicht von über 100kg.

i) den sehr langen Hobeln (SC Hightower in XXL oder Last Glen in XXL), die auf Basis der bisherigen persönlichen Erfahrungen zu den Schnittpunkten Mensch/Maschine einen 50mm oder gar einen 40mm Vorbau erlauben würden...

Da ich eigentlich nur "aggressiv" XC/Tour // Trail fahre (also nicht Enduro Vollgas), frage ich mich, ob diese Bikes einfach eine zu lange Front haben. Und gerade bei den flachen Lenkwinkeln einen sehr kurzen Vorbau zu montieren lässt mich grübeln, ob ich genug Druck nach vorne bekomme.

ii) Alternativ kämen daher Yeti SB130LR oder Ripmo/Ripmo AF in Frage, die meinem Einsatzgebiet vermutlich eher entsprechen, aber auf Grund der kürzeren Front einen Vorbau von nicht weniger als 60mm bei meiner Größe notwendig machen würden. Sonst wird es einfach zu kurz.

Sagen wir es so, ist der Lustgewinn, durch die Möglichkeit (sehr) kurze Vorbauten zu fahren es wert, vielleicht im Rahmen eher länger zu gehen als notwendig??
Ja, und ich weiß dass das SC HT2 eine mitwachsende Kettenstrebe hat (aber nur rund 5mm) ebenso wie das Glen (etwas mehr). Aber die Fronten werden dagegen sogar überproportional länger, womit die Gewichtsverteilung trotz längerer Kettenstrebe eher hecklastiger ist als bei Ripmo und SB130LR...

Feuer frei, für Eure mit Erfahrung unterlegte Gedanken...

Vielleicht noch ein Nachtrag. Derzeit fahre ich ein Banshee Prime XL (2013) mit Vorbaulänge 70mm...
 
Ich mein die heutigen modernen Rahmen sind eher für kurze Vorbauten ausgelegt.
Letztenendes wirst du probieren müssen was geht.
Ich bin von 50 auf 40 und wieder zurück auf 50. Mir gefällt das so doch besser weil ich dieses Quändchen Druck am VR doch merke.
Muss aber dazu sagen das mein Lenker „nur“ 760mm breit ist. Muss man auch beachten.
 
Na wenn der Lenker schmal und der Vorbau kurz ist wird die Lenkung zu direkt/nervös.
Im Gegenzug, wenn der Lenker breit und der Vorbau lang ist wird’s eher träge.
Früher bei 100mm Vorbauten waren die Lenker ja noch 640mm breit. Das harmonierte;)
Bei deiner Größe wird‘s bestimmt nen 800er Lenker oder?
Hol dir hier im Bikemarkt oder eBay Kleinanzeigen jeweils nen 50 und nen 40er fürn schmalen Taler und probiere. So hab’s ich gemacht;)
 
Klingt sinnig. Vielleicht bin ich zu oldschool oder ich mag es auch offensichtlich direkterund und fühle mich eher mit knapp 780mm ganz wohl. Bei dem aktuellen Vorbau von 70mm. So ewig breit mag ich es gar nicht...auch weil ich manchmal Sorge habe irgendwo hängen zu bleiben mit diesem breiten Balken. Ist wahrscheinlich mehr eine Kopfsache weil ob 800mm, 780mm oder 760mm werden den Bäumen am Trail recht egal sein...

Mit dem Ausprobieren ist es etwas schwierig. Es geht ja darum auf welches Rahmenkonzept bzw. Rahmenlänge ich setzen werde bevor(!) der Vorbau montiert werden kann. Ausprobieren ist dann im Ergebnis im Zweifel zu spät. Also lieber einen vermeintlich eher sehr (bzw. fast schon zu) langen Rahmen mit kurzen Vorbau (40mm) oder ein eher angemessenen Rahmen mit einem etwas langen Vorbau.

Ich habe eine sehr konkrete Vorstellung von der Gesamtlänge, weil ich da über einige Räder und viel ausprobieren mein Optimum gefunden habe (Thema Bikefitting). Nun gibt es die einen zwei Rahmen die rund 2cm mehr Länge haben, wo ich somit den Vorbau 2cm kürzer wählen könnte und vice versa. Da ich auf Grund meiner Größe und der „Industriestandards der vergangen 25 Jahre nie in die Verlegenheit kam sehr kurze Vorbauten (<=50mm) zu fahren, wollte ich gerne wissen, ob das mit diesen Stummelvorbauten die Offenbarung ist und man dafür ggf. Kompromisse in einem eher grenzwertig sehr langen Rahmen eingehen sollte.
 
Habe von 35mm auch auf 80mm zurück gebaut. Mit dem kleinen war das alles arg kippelig geworden. Anfangs ganz spaßig, aber im Einsatz einfach zu wenig laufruhe gehabt. Jetzt überlege ich an den spacer auszuprobieren. Also welchen Effekt am hat, wenn man alles etwas tiefer setzt. Habe momentan 4cm drunter klemmen... Lenker zum oberRohr hat noch viel platz
 
Habe von 35mm auch auf 80mm zurück gebaut. Mit dem kleinen war das alles arg kippelig geworden. Anfangs ganz spaßig, aber im Einsatz einfach zu wenig laufruhe gehabt. Jetzt überlege ich an den spacer auszuprobieren. Also welchen Effekt am hat, wenn man alles etwas tiefer setzt. Habe momentan 4cm drunter klemmen... Lenker zum oberRohr hat noch viel platz

Irgendwie liest es sich als wäre dein Bike zu klein. 80mm Vorbau, 40mm Spacer unter dem Vorbau.
Ich würde ein Lenker mit mehr Rise testen, Spacer über den Vorbau setzten und einen vielleicht 50-60mm Vorbau dazu. Durch den Spacerturm verkürzt du ja den Reach. Somit wenn die Spcaer wegfallen und dem Lenker mit mehr Rise, könntest einen kürzeren Vorbau nehmen und wärst gleich.
 
Der Aufbau ist noch wie von cube montiert
IMG_20191023_051016.jpg
 
15 mm (10 + 5) Spacer unterm Vorbau
5 mm Spacer überm Vorbau

Das konische ist die Abdeckung vom Steuersatz. Auch wenn es diese in verschiedenen Höhen (abhängig vom FSA Steuersatz-Typ) gibt, würde ich diese nicht direkt als Spacer bezeichnen. Bei FSA heißt das »custom cone spacer«.

1571898191348.png

Theoretisch könnte man ohne großen Aufwand mit 20 mm Spacern und dem Vorbauwinkel (negativ/positiv montiert) spielen.
(Vorbau sieht auf dem Bild negativ montiert aus?)

Vermute jedoch, praktisch hast du keine Lust dazu. ;)
 
Zurück
Oben Unten