• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Vorbauten?

maggo.h

Lapin Kulta
Ahoi Matrosen.

Ich hab ma ne Frage.
Und zwar kam meine Freundin neulich bei mir an und meinte, dass ihr Vorbau zu lang ist (also der am Fahrrad...ihr versteht) und drückte mir einen Vorbau für einen Ahead Steuersatz in die Hand und meinte: "Kannst du den da ranbauen?"

Ich dachte, jo, das bekomm ich wohl hin, also runter zum Bike und so wie es aussieht hat es gar keinen Ahead Steuersatz. Man kann oben zwar so eine Kappe abschrauben, dann guckt man im Steuersatz auf so eine ins Rohr gedrückte Kralle. Es gibt keinerlei Verschraubung am Vorbau.

Es ist ein GT Bakcwoods (ich schätze 8 oder 9 Jahre alt vllt.)
Nu hat sie im Januar Geburtstag und ich wollte das Bike mal wieder ein wenig auf Vordermann bringen.

Neue Reifen, Bremsen, evtl. Schaltwerk und eben den Vorbau...

Habt ihr da ne irgendeine Idee?
Wäre toll wenn ihr mir Tipps geben könntet.
Habe mit so einem Vorbau noch nie was gemacht...:heul:

Anzeige

Re: Vorbauten?
Klingt nach nem Steuersatz und Vorbau für 1" Gabeln.
Gibt 3 Möglichkeiten:
1) Passenden 1" Vorbau kaufen, den AheadVorbau (wo hat sie den überhaupt her ?) beiseite packen
2) So ne "Reduzierhülse" kaufen, die wie so nen 1" Vorbau funktioniert bloß kein Vorbau ist, und darauf kann man dann nen AheadVorbau klemmen. Keine Ahnung wie das Teil heißt, fragste am besten deinen Händler, kostet so um die 5-8 Euro.
3) Schenk ihr nen neues Bike. Freut sie sich bestimmt, denn zwischen 1999 und heute hat sich technisch durchaus einiges getan !
:daumen:

@feierfox: jetzt kapier ich gerade nix mehr ! meinst du einen Vorbau für Gewindegabeln? Aber da hätte er ja keine kralle!

1" mit Ahead? da wär ja wieder eine klemmeschraube

@feierfox: jetzt kapier ich gerade nix mehr ! meinst du einen Vorbau für Gewindegabeln? Aber da hätte er ja keine kralle!
Ja hört sich irgendwie so an. Ne Kralle von heute haben die Dinger natürlich nicht, sondern diese Uraltkrallen, die mit der langen Schraube festgezogen werden (keine Ahnung wie das Teil wieder heißt :D).
Tja ich denke mal nur nen Bild bringt hier ne Auflösung.

danke erstma für die antworten.

Also die Kralle Steckt da drin, hat aber meiner Meinung nach nur den Zweck, dass die Kappe die Oben aufm Vorbau is fest is.

Ich blick da nich ganz durch...

Achja...neues Fahrrad kommt nich in die Tüte.
Sie will das behalten. Und damit ist auch noch nicht soooo viel gefahren.
Alurahmen und komplett LX Ausstattung is ja so schlecht nich. Nur etwas alt.

Bilder kann ich vielleicht etwas später machen, denn das Rad is grad unterwegs ;)

die mit der langen Schraube festgezogen werden

Jo, da is ne recht lange Schraube dran...so viel kann ich sagen

So, es gibt ja nur 2 Möglichkeiten:
smica_prolite_vorbau.JPG

oder
106-0654_IMG.JPG

Und welcher isses ?

(das wär übrigens der Adapter den ich meinte)
p01176.jpg

Achso, kann man an den Steuersatz nen großen Schraubenschlüssel ansetzen oder ist der einfach nur rund ?

Also 1 is es nich.

Sieht aus wie ne Mischung aus 2 und 3 :D
Ich werd mir das nochma genauer ansehen.
Will hier jetz nix falsches schreiben

Hahaaa...ich glaube das Mysterium hat sich aufgeklärt.

Hab mir das Teil nu nochma aus der Nähe angesehen und festgestellt, dass es doch ein Ahead-Vorbau ist, auch wenn er auf den ersten Blick nich so aussieht.
Steht ja auch überall drauf :lol:

Hab mal ein paar Bilder geschossen.
Ich denke, dass diese versenkte Inbus-Schraube da seitlich die Klemmung ist...
Sowas hab ich ja noch nie gesehn!!!

Und ja...ich weiß...Die Züge, der Vorbau, der Steuersatz sehn schlimm aus.
Wird alles neu gemacht!!! Ich kann das so selbst nich ansehen, auch wenns nich mein Rad is. :heul:

@ maggo.h:
du hast einen ganz normalen A-Head-Vorbau. Den löst du, indem du die gelbe (messing?) Schraube, die man seitlich sehen kann, mit einem Inbusschlüssel löst. (Die Kappe ist natürlich vorher entfernt) Diese Schraube zieht an der entgegengesetzten Seite einen Konus gegen den Gabelschaft, so dass der Vorbau fixiert wird.

Gruß
Wosch

jo danke. so ähnlich hatte ich es mir schon gedacht. mir is nur die schraube da nie aufgefallen... :P

nu is aber alles klar.
danke nochma an alle

so...umbau vom vorbau is null problem. das einzige problem is, dass der alte lenker nich in den neuen vorbau passt.

der is zu dünn, aber das hab ich ihr vorher schon gesagt.
naja...trotzdem sollte es umgebaut werden und so ists geschehen.

Tranz-X ist die Marke vom Lenker und der wird nich festgeklemmt.
Das is der neue Vorbau (den hat sie mal geschenkt bekommen)

Hab nu den alten Rotz wieder drangebaut, damit sie erstmal wieder fahren kann.

Was macht nu mehr sinn?
Nen anderen Vorbau kaufen, oder nen anderen Lenker kaufen?!
Das hier könnte der Lenker sein. Gleiche Marke, gleiches Aussehen, bis auf die Strebe
http://www.bruegelmann-shop.de/shop/detail.php4?artnr=7199674

Tranz-X ist die Marke vom Lenker und der wird nich festgeklemmt.
Ja, Du (bzw sie) hast nen Lenker mit 25,4 mm Klemmung, und der Vorbau ist für 31,8mm.

dsc000122ik0.jpg

Wenn ich mir das Bild allerdings so ansehe, Canti-Bremsen, halb verrostete Schraubverbindungen, Zerlegte Schalt- und Bremszughüllen ....
Weiss nicht, ob da die Arbeit, die Du reinstecken willst, überhaupt noch sinn macht...

Der alte Vorbau sieht mir nach dem Foto so ungefähr nach 100 oder 120mm aus... der neue liegt etwa bei 40mm oder so..... ziemlich großer Schritt auch in Sachen Fahrverhalten...

ess erst mal die makkaroni und überleg dir, obs net doch besser wär, n neuen hobel zu kaufen...

1. heißt es "iss" *klugscheiss* :D :D :D
2. es wird nicht viel gemacht werden. das rad benutzt sie eig. nur um zur arbeit und zurück zu fahren. eigentlich funktioniert auch noch alles, is halt etwas alt und schwergängig.

Dachte nur an evtl. andere Bremsen, Schaltung reinigen und einstellen und neue Züge. Mehr werd ich da auch nicht machen, weil ich weiß, dass das nicht lohnt.
Obwohl der Rahmen eigentlich gut is. Wurde ja nicht wirklich beansprucht von ihren 49kg :D

Das soll kein Renner werden, es soll nur wieder funktionieren.
Ob ich da wieder Cantis, oder was anderen ranbastel weiß ich noch nicht.
Ihr geringes Gewicht wird auch von den Cantis gut gestoppt...

Nunja. Ich würds anders machen, aber sie will es behalten und so soll es denn sein. Ich misch mich da nicht weiter ein.

Ich würde n neuen passenden Lenker kaufen. Kostet in etwa gleich viel wie ein Vorbau, macht also mehr Sinn.

Bei der Gelegenheit müssen die Bremshebel ja sowieso ab, da würde ich auf jeden Fall V-Brakes dranbasteln. Shimano Deore z.b. kosten fast nichts und funktionieren exzellent.

jo. an V-Brakes hatte ich auch gedacht.

Und dann werd ich mich ma nach nem neuen Lenker umsehen.

Btw. ihr Bruder ist gelernter Fahrradmechaniker, wird mir helfen und kommt an Teile zum EK-Preis ran. Das erleichtern und vergünstigt das Vorhaben schonma ein wenig. ;)

Zurück