Vorderrad verreissen. Warum?

kage

Alt aber nicht veraltet.
Moin, ich brauche mal eure Hilfe.

Erstmal vorab, ich bin jetzt fast 46 und habe jetzt schon längere Zeit nicht mehr wirklich aktiv gefahren. Meist eher so singletrails und aber ohne großartig Sprüngen drin.

Jedesmal wenn ich mal im Park oder auf einem Übungsparkur bin und mich an die Tables ran wage, habe ich ein Problem. Fast jedesmal wenn das VR die kannte verlässt zieht das Vorderrad nach rechts. Egal was ich mache ich bekomme es nicht unter Kontrolle.

Kennt das jemand und kann mir sagen was ich dagegen machen kann?

Gruß Ewald

Es könnte daran liegen, dass dein Gewicht etwas mehr auf der rechten Seite des Rads ist. Wenn du das Pedal mit dem erchten Fuß hinten hast und du dein Gewicht beim Absprung eher hinten hast, dann bist du vermutlich rechtslastig über dem Bike.
(Oder du bist Rechtshänder und ziehst beim Absprung stärker mit dem rechten Arm?)

In der Regel kommt das daher, dass Du beim springen ungleichmäßig am Lenker ziehst, also musst Du dich mit Deinem Absprung beschäftigen!
Am besten Du schaust Videos mit Frauen, die lösen die Problem nicht über Kraft sondern Technik…
Kannst Du nen Bunnyhop?
Schau Dir da eher BMX Videos an…
Dann üben und dabei Filmen🤸‍♂️🤸🏽‍♀️🤸

Das Problem hatte ich auch eine lange Zeit. Die Lösung für mich war tatsächlich üben und eine menge Vertrauen in die eigene Fähigkeiten aufbauen.

Wenn man vor jedem Sprung nervös ist und total angespannt, verreist man schnell den Lenker. Die Anspannung muss man überwinden und möglichst entspannt über den Table drüber Hüpfen.

Langsamer auf den Table fahren und erstmal daran arbeiten, einen sauberen Bunnyhop auf den Table zu machen.
Gar nicht erst dran denken rüber zu kommen. Nur hoch und drauf, aber das solange, bis das sicher läuft. Dann kannst du wieder daran arbeiten, zunächst nur das VR und später dann komplett in die Landung zu springen.

das hilft alles nicht gegen seitliches Vorderrad verreißen.

ich hatte es auch mal, jetzt mache ich es mit 2 oder 3 meter (es geht immer so schnell) vor ein Sprung bewusst das ich den Lenker gerade halten soll und das was noch hilft ist bissel mit dem Rad inne Luft ´Spielen`

Ist es denn überhaupt ein Problem, d.h. verziehst du es auch in der Landung? Stocksteif und gerade in der Luft hängen kommt nämlich meist eh nicht gut.

Zurück