Vorderradnabe passt nicht (zu schmal)

Guten Tag,

ich habe ein Problem. Bin gerade am Aufbau meines ersten MTB's und habe ein Problem.

Habe mir eine Gabel https://www.mtb-news.de/news/2015/07/22/test-fox-34-float-fit4-2016/ gekauft und einen Laufradsatz mit DT 350 Nabe.

Leider ist die Nabe ca. 1cm zu schmal und rutsch auf der Steckachse hin und her.
Gibt es irgendwelche Distanzringe oder muss ich mir einen anderen Laufradsatz zulegen. Habe mal noch ein Bild hinzugefügt.

Viele Grüße

Anhänge

• IMG_20171109_215842.jpg
    IMG_20171109_215842.jpg
    166,1 KB · Aufrufe: 198
Was hast Du denn da, 350 mit Centerlock?

Boostinator DF3

• The Boostinator DF3 is compatible with DT-Swiss 15x100mm 350- and 370-series front hubs.
  • Centerlock hubs are supported.
  • The Boostinator DF3 is also compatible with some complete wheels from DT Swiss. Click here for a compatibility table.
  • Net weight: 5g

Auf jeden Fall muß man die Felge dann in die Mitte zentrieren da man bei einer Centerlocknabe nur auf der Antriebsseite die Nabe verlängern kann . Ansonsten würde ich anrufen welcher Boostinator zu einer 350 Spline Centerlock passt .

Ich frage mich, ob der Boostadapter für 6Loch Scheiben auch geht, wenn man einen CenterLock-6Loch-Adapter und eine 6 Loch Scheibe nimmt. Bei diesem Boost-Adapter wird ja beidseitig die Breite erhöht und die Bremsscheibe mit dem Spacer nach links versetzt. Vorteil: Man müsste nicht neu zentrieren.

Ich persönlich bin kein Freund von solchen Adapterlösungen. Und bei dem potentiellen Aufwand, den ich hier lese, sollte man vielleicht überlegen, ob man den Non-Boost-Laufradsatz nicht doch umtauscht/verkauft und dann einen passenden Boost-Satz verbaut. Dann passt es auch wie designed, mit allen Vorteilen.

Ich frage mich, ob der Boostadapter für 6Loch Scheiben auch geht, wenn man einen CenterLock-6Loch-Adapter und eine 6 Loch Scheibe nimmt.
Bei diesem Adapter bleibt die Scheibe an der alten Stelle . Sonst würde das ja nicht funzen .
Das Problem ist erstmal das es für eine Centerlocknabe keine Adapterlösung gibt um die Bremsscheibe um 5mm zu versetzen . DIY Profis würden eventuell den Bremssattel um die 5mm versetzen .

Du musst nun die Felge 3mm von der Bremsseite weg zu der anderen Seite hin zentrieren. Dann läuft die Felge wieder mittig, und als schöne Zugabe ist die Speichenspannung auf beiden Seiten wesentlich ähnlicher.

Zurück