Vorhandene Speichen etwas zu lang - kann man die kürzen?

Floh

Back on a Rune, yeah Baby
Registriert
10. Oktober 2001
Reaktionspunkte
341
Ort
Hannover, Deutschland
Für mein Alltagsrad will ich ein 26 Zoll Vorderrad mit Nabendynamo bauen. Ich habe den Dynamo und aus einem abgebrochenen Projekt je 32 Sapim CX-Ray in 252 und 250 mm. Mit einer Mavic XM719 / 2fach gekreuzt / 12mm Nippeln komme ich mit Spokomat auf Speichenlängen von links 248,5 (abgerundet 248) und rechts 250,4 (abgerundet 250) mm (zum angegebenen ERD addiert Spokomat 3mm hinzu, weil Mavic anders misst, ergibt dann 539 mm).

Sollte ich die Hälfte der 250 mm Speichen auf 248 mm kürzen lassen? Muss das Gewinde dann auch nachgerollt werden? Oder sollte ich lieber Speichen in der richtigen Länge kaufen?
Ich fänds schön wenn die Speichen noch Verwendung finden würden, die waren ja mal ganz schön teuer, und ich und der ganze Rest der Welt nutzen ja 26 Zoll ansonsten nicht mehr...
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Lampang

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
… ich würde mal die Sapim Double square Nippel checken, die vertragen sich besser mit zu langen Speichen. Kürzen und Nachrollen funktioniert m.W nicht vernünftig….
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Lampang

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Washer habe ich nur in 0,5 und 1mm gefunden, gibt's die auch dicker? Oder reicht das dann zusammen mit den double square Nippeln schon aus?
Newmen .
Zumindest muss man bei deren Verwendung 2mm auf die Speichenlängenberechnung aufschlagen. Ob du die mit deiner felge verwenden kannst weiß ich allerdings nicht.

1mm könnte evtl auch schon reichen? Deine berechnung hast du ja abgerundet🤔

Lass dir das bitte nochmal kurz von jemand bestätigen der (mehr)Ahnung hat, im Gegensatz zu mir 🙂
 
Das ist doch eine geöste Felge, oder? Da würde ich nicht mit Unterlegscheiben arbeiten. Die Ösen sollen ja den gleichen Effekt erzielen.
 
Achso, hast Du die XM719 noch rumliegen oder warum willst Du die verwenden?
Die Felge ist nur bis 900 N Zugkraft der Speichen freigegeben und reißt gerne am Felgenboden ein - bei meinen beiden Felgen, die ich mal im Einsatz hatte, nach ca. 4000 bzw. 6000 km.
Ich bin damals auf die DT Swiss 535 umgestiegen und habe seit dem Ruhe. Da ist der ERD mit 540 auch näher an Deiner Wunsch-Speichenlänge ;)
Die Frage, ob sich Ösen mit Unterlegscheiben vertragen, bleibt natürlich bestehen, da die 535 auch geöst ist.
Achso... was noch offen ist: Disc oder Felgenbremse?
Bei Disc käme auch die 545d von DT Swiss in Frage, die hat einen ERD von 542, das sollte dann passen...
 
doppelt gewinde rollen geht leider nicht. bei 2mm zu lang wuerde ich es an deiner stell einfach mal versuchen. und wenn du u-scheiben nehmen moechtest, nimm lieber die "sapim hm washers"
 
Achso, hast Du die XM719 noch rumliegen oder warum willst Du die verwenden?
Die Felge ist nur bis 900 N Zugkraft der Speichen freigegeben und reißt gerne am Felgenboden ein - bei meinen beiden Felgen, die ich mal im Einsatz hatte, nach ca. 4000 bzw. 6000 km.
Ich bin damals auf die DT Swiss 535 umgestiegen und habe seit dem Ruhe. Da ist der ERD mit 540 auch näher an Deiner Wunsch-Speichenlänge ;)
Die Frage, ob sich Ösen mit Unterlegscheiben vertragen, bleibt natürlich bestehen, da die 535 auch geöst ist.
Achso... was noch offen ist: Disc oder Felgenbremse?
Bei Disc käme auch die 545d von DT Swiss in Frage, die hat einen ERD von 542, das sollte dann passen...
Ich habe echt Schwierigkeiten, überhaupt noch ne Felge in 26" zu finden. Hättest Du eine Bezugsquelle für die DT? Würd ich mir gerne mal anschauen.
EDIT Nevermind, hab sie gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten