Vorsicht bei Schwalbe-Schläuchen und Lezyne-Pumpen

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23. November 2008
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Hallo!!!

Ich muss ganz kurz von meinen gestrigen Erfahrungen loswerden, damit andere hoffentlich vor so etwas gewarnt werden.

Ich hab schon länger ohne Probleme eine Lezyne „Alloy Drive M“ Pumpe als Pannenhelfer im Einsatz. Am Freitag hab ich mir neue Schläuche gekauft, leider gab es meine üblichen von Conti nicht mehr, deshalb hab ich welche von Schwalbe genommen, sollte ja kein großer Unterschied sein.

Gestern beim Marathon in Altenau hatte ich einen Platten und wollte schnell den Schlauch wechseln. Der neue Schlauch von Schwalbe war auch schnell eingebaut und mit der Lezyne-Pumpe schnell aufgepumpt, aber beim Abdrehen des Pumpenschlauchs vom Ventil, hat sich immer das Ventil mit rausgedreht und ich hab es nicht geschafft, das Ventil irgendwie festzuhalten um dann nur den Schlauch abzuschrauben. Nach dreimal aufpumpen und 20 Minuten rumfriemeln hab ich dann den Schlauch von der Pumpe abgedreht und bin dann mit dem Schlauch in den Speichen und einem recht schlappen Vorderrad vorsichtig weitergefahren und hab gehofft, dass mir der THW helfen kann. Leider hatten die keine Pumpe und dann bin ich wegen so was aus dem tollen Rennen ausgestiegen.

Dumm gelaufen – also entweder Schläuche ohne ausschraubbare Ventile, die sichern oder eine Pumpe ohne Schraubverschluss.
 
oder einfach die ventileinsätze festdrehen...

felix

Hi Felix,

das hab ich gemacht und vor dem Post auch noch mal zu Hause alles nachgestellt. Bei meiner Pumpe dreht sich ohne Hilfsmittel das Ventil vom Schwalbe SV14, Du kannst es ja mal nachstellen, falls Du auch die Pumpe hast...eine Zange gehört leider nicht zu meinem Marathon-Equipment

Wie würdest Du bei sowas das Ventil fixieren? Schraubensicherungslack? Was für einen benutzt Du?

Gruß

Oliver
 
Hi Felix,

das hab ich gemacht und vor dem Post auch noch mal zu Hause alles nachgestellt. Bei meiner Pumpe dreht sich ohne Hilfsmittel das Ventil vom Schwalbe SV14, Du kannst es ja mal nachstellen, falls Du auch die Pumpe hast...eine Zange gehört leider nicht zu meinem Marathon-Equipment

Wie würdest Du bei sowas das Ventil fixieren? Schraubensicherungslack? Was für einen benutzt Du?

Gruß

Oliver
Hallo Oliver,
uns ist das neulich auf einer Tour das gleiche passiert. Allerdings hatten wir noch einen Maxxis-Schlauch ohne wechselbaren Ventileinsatz dabei.
Ich würde in Zukunft einfach die Ventileinsätzte zu Hause mit der Spitzzange oder einem "Ventilschlüssel" fest ziehen. Dann sollte sich der Einsatz auch unterwegs nicht mehr lösen. Denn beim Abschrauben der Lezyne-Pumpen wirkt ja keine große Kraft auf das Ventil. Loctite o.Ä. ist meiner Meinung nach überflüssig.

Gruß
Stefan
 
Einen Ventileinsatz-Dreher kann man auch für Luftgabeln und Luftdämpfer früher brauchen, als es einem lieb ist. Die SPV-Kammer meines Swinger bspw war erst dicht, nachdem ich da nachgedreht habe. Das Werkzeug kostet knapp 10,- EUR, wiegt nicht viel und ist bei mir immer mit dabei.
 
Hallo!!!

Ich muss ganz kurz von meinen gestrigen Erfahrungen loswerden, damit andere hoffentlich vor so etwas gewarnt werden.

Ich hab schon länger ohne Probleme eine Lezyne „Alloy Drive M“ Pumpe als Pannenhelfer im Einsatz. Am Freitag hab ich mir neue Schläuche gekauft, leider gab es meine üblichen von Conti nicht mehr, deshalb hab ich welche von Schwalbe genommen, sollte ja kein großer Unterschied sein.

Gestern beim Marathon in Altenau hatte ich einen Platten und wollte schnell den Schlauch wechseln. Der neue Schlauch von Schwalbe war auch schnell eingebaut und mit der Lezyne-Pumpe schnell aufgepumpt, aber beim Abdrehen des Pumpenschlauchs vom Ventil, hat sich immer das Ventil mit rausgedreht und ich hab es nicht geschafft, das Ventil irgendwie festzuhalten um dann nur den Schlauch abzuschrauben. Nach dreimal aufpumpen und 20 Minuten rumfriemeln hab ich dann den Schlauch von der Pumpe abgedreht und bin dann mit dem Schlauch in den Speichen und einem recht schlappen Vorderrad vorsichtig weitergefahren und hab gehofft, dass mir der THW helfen kann. Leider hatten die keine Pumpe und dann bin ich wegen so was aus dem tollen Rennen ausgestiegen.

Dumm gelaufen – also entweder Schläuche ohne ausschraubbare Ventile, die sichern oder eine Pumpe ohne Schraubverschluss.

Hallo

Ich kann dein Problem nicht nach vollziehen.

Habe selber die Pumpe und diese Schläuche, und ich habe dieses Problem nicht. :daumen:

Wie es schon öfters gesagt wurde das Ventil richtig fest drehen.

Tipp: Zur Not solltest du einen SV und AV Adapter dabei haben, aber selbst damit drehst du das Ventil raus wenn das Ventil nicht richtig fest ist.

MFG
 
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Einen Ventileinsatz-Dreher kann man auch für Luftgabeln und Luftdämpfer früher brauchen, als es einem lieb ist. Die SPV-Kammer meines Swinger bspw war erst dicht, nachdem ich da nachgedreht habe. Das Werkzeug kostet knapp 10,- EUR, wiegt nicht viel und ist bei mir immer mit dabei.

Das was er benötigt ist ein kleines Plastik Werkzeug für SV bekommt man im jeden Radladen für wenig Geld. :D
 
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puh, danke für die Warnung, jetzt weiss ich, welche Pumpe ich mir garantiert nicht kaufen werde ...
Ach nachdem ich schon gesehen habe, wie mit anderen Pumpen das SV-Ventil (bzw. der Einsatz) abgebrochen ist, möchte ich keine andere Pumpe mehr haben. Zumal es recht angenehm ist, wenn man im Gelände mit der Ministandpumpe (Micro Floor Drive) seinen Reifen aufpumpen kann (auch wenn ich in den letzten 5 Jahren gerade einen Platten hatte).

Für mich ist sowieso fraglich, ob es mit "losen" Ventileinsätzen nicht sowieso früher oder später Probleme gibt (Luftverlust).

Gruß
Stefan
 
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