Vorsicht! Gefakte FSA Lenker bei EBAY

Hallo Jürgen,
find ich mal eine klasse Aktion, das Ding prüfen zu lassen. Bin auch gespannt was "mein" Lenker ausgehalten hätte ;-) (...aber auch interesant was ein echter FSA aushalten würde ;-) da ist der Ansatz von dragonjackson schon interessant )
Aber der Versand und das Gebaren des Verkäufers genau wie bei mir. Es hätte sich noch nieee jemand beklagt, und dass er so toll ist, qualitativ hochwertig und er ihn selber fährt... Aber er vermeidet zu sagen "Natürlich ist es einOriginal FSA" !!!

Er windet sich wirklich wie ein Aal und das Wort FSA kennt er anscheinend nicht. Aber Dank vieler Mails, die ebay ja speichert, hat er sich schon verplappert. Mein Geld bekomme ich auf jeden Fall über Paypal zurück.
Beim Tüv wird der Lenker auf Materialgüte getestet, und geht von da aus direkt nach FSA.
Stabil ist der Lenker, aber das ist auch schon alles.
 
@Knatt: Bei einem bekannten Händler, auch wenns Online ist, der bei FSA als Händler gelistet ist braucht man sich um Originalität keine Sorgen machen, so die Aussage vom Importeur.
Davon würde ich auch ausgehen, jedoch ist das eine mutige Aussage seitens des Importeurs.
Ich bin auch FSA-Händler und bekomme die Teile vom Generalimproteur.
Bei 59 Euro für einen SL-K Lenker kann entweder nicht vom Importeur sein oder wird unter EK-Preis verkauft -was illegal wäre. Oder aber der Lenker wurde nicht beim Importeur gekauft und dann wiederum zählt die Aussage nichts.

Es sei denn es handelt sich nicht um das aktuelle Modell...
 
Aliexpress ist DIE Platform für Fake_China Hardware... deswegen das "?"
ist so, als ob du auf dem tschechischen Flohmarkt Chiemsee Pullis kaufst ;)
 
Same here... :)
ich habe die pullis damals nur vom weiten gesehen aber die sahen aus, als wäre die Qualität doch etwas "grober". eher eine Parodie als eine Fälschung. ;)
 
Er windet sich wirklich wie ein Aal und das Wort FSA kennt er anscheinend nicht. Aber Dank vieler Mails, die ebay ja speichert, hat er sich schon verplappert. Mein Geld bekomme ich auf jeden Fall über Paypal zurück.
Beim Tüv wird der Lenker auf Materialgüte getestet, und geht von da aus direkt nach FSA.
Stabil ist der Lenker, aber das ist auch schon alles.
Und, was sagt der TÜV?
 
Und, was sagt der TÜV?

Der Lenker besteht aus einer unbekannten Carbon Polycarbonart Mischung, also alles andere als ein reiner Carbonlenker . Bei geringer Belastung ist er gebrochen, und schon voher, also vor dem Bruch, an mehreren Stellen gerissen.
Der Lenker ist jetzt auf dem Weg zum Hersteller, die laut Aussage vom Tüv sehr interessiert an dem Fake sind, und Ihn mir ersetzen wollen.

Ebay habe ich tel. kontraktiert und Sie bestätigten mein Handeln.
Jetzt auf einmal wollen Sie Gutachten und Bestätigungen bevor der Käuferschutz über Paypal bezahlt und dann sollte ich den Lenker auch noch an den Verkäufer zurücksenden, das war die Krönung!

Mittlerweile habe ich herausgefunden wie man einen echten FSA Carbonlenker erkennen kann.
Es ist ein kleines Kästchen in den Lenker eingelabelt mit so winziger Schrift die man ohne Lupe nicht lesen kann.
Ich möchte nicht wissen wiviele Fakes bei ebay zum Verkauf stehen, über den sogenannten Käuferschutz kann ich nur noch lachen, obwohl die entgültige Entscheidung noch aussteht
Die Lenker bietet der Verkäufer auf jeden Fall nicht mehr an, dafür hatte er letztes mal Adidas Turnschuhe im Programm, werde Ihn aber im Auge behalten.
Gruß, Jürgen
 
Der Lenker besteht aus einer unbekannten Carbon Polycarbonart Mischung, also alles andere als ein reiner Carbonlenker . Bei geringer Belastung ist er gebrochen, und schon voher, also vor dem Bruch, an mehreren Stellen gerissen.
Der Lenker ist jetzt auf dem Weg zum Hersteller, die laut Aussage vom Tüv sehr interessiert an dem Fake sind, und Ihn mir ersetzen wollen.

Ebay habe ich tel. kontraktiert und Sie bestätigten mein Handeln.
Jetzt auf einmal wollen Sie Gutachten und Bestätigungen bevor der Käuferschutz über Paypal bezahlt und dann sollte ich den Lenker auch noch an den Verkäufer zurücksenden, das war die Krönung!

Mittlerweile habe ich herausgefunden wie man einen echten FSA Carbonlenker erkennen kann.
Es ist ein kleines Kästchen in den Lenker eingelabelt mit so winziger Schrift die man ohne Lupe nicht lesen kann.
Ich möchte nicht wissen wiviele Fakes bei ebay zum Verkauf stehen, über den sogenannten Käuferschutz kann ich nur noch lachen, obwohl die entgültige Entscheidung noch aussteht
Die Lenker bietet der Verkäufer auf jeden Fall nicht mehr an, dafür hatte er letztes mal Adidas Turnschuhe im Programm, werde Ihn aber im Auge behalten.
Gruß, Jürgen
Vielen Dank für die Auskunft.

Das Verhalten seitens Ebay ist ja mal der Hammer. Ich kaufe seit Jahren nichts mehr bei Ebay, so oft Ärger gehabt und Ebay hat nicht einmal geholfen - dafür aber mehrmals der Weg zur Polizei. Viele Verkäufer sind dann doch eingeschüchtert wenn sie die Cops am Telefon haben.

Bin gespannt was FSA dazu sagt.
 
Reines Carbon ist es doch nie??? Oder? Polycarbonat wird doch als Härter gebraucht?

Würde mich mal interessieren, ob FSA auch einen Lenker testen lässt. Der Vergleich würde ja nur für FSA sprechen und der leidigen Frage "sind Kopien aus China immer genauso gut wie das Original"!

Halt uns auf dem laufenden...
 
Respekt für den Aufwand den Du da treibst, das sollte vielleicht der OEM selber übernehmen wenn er nicht will dass sein Name in den Dreck gezogen wird. Wenn sie Dir einen Lenker schenken sind sie wirklich günstig weggekommen.

Zum Test: One sample makes poor statistics, wie der Engländer sagt. Nicht Deine Aufgabe, aber zehn Lenker jeder Sorte sollte man schon kaputt nudeln damit man eine statistisch fundierte Aussage bekommt. Nach meiner Erfahrung mit faserverstärkten Kunststoffen ist die Streuung da recht groß.

Zum Material: Diese Lenker sind ja, wie z.B. auch die EC90 von Easton, keine laminierten Teile, also gewebte Fasermatten in Epoxidmatrix, sondern werden im Spritzguss hergestellt aus einem Thermplast mit Langfasern. Dabei kann der Faseranteil höchstens 50% betragen sonst lässt sich das nicht mehr spritzen. Polycarbonat als schlagfestes und zähes Material wird da gerne genommen, ansonsten Polyamid.
Die Spritznaht und die Faserorientierung durch das Spritzen kann man an den Lenkern sehr gut sehen.

Darin unterscheidet sich der Lenker also mal rein gar nicht vom Original.
Da zeigt sich mal wieder, Carbon ist nicht gleich Carbon.
 
Reines Carbon ist es doch nie??? Oder? Polycarbonat wird doch als Härter gebraucht?

Würde mich mal interessieren, ob FSA auch einen Lenker testen lässt. Der Vergleich würde ja nur für FSA sprechen und der leidigen Frage "sind Kopien aus China immer genauso gut wie das Original"!

Halt uns auf dem laufenden...
Reines Carbon ist schlichweg Kohlefaser. Als Härter wird Epoxydharz verwendet. Das fertige Produkt nennt sich dann CFK (Carbonfaserverstärkter Kunststoff), wozu wir einfach nur Carbon sagen.
Polycarbonat ist Kunststoff.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja da spricht der Fachmann :lol:. Epoxidharz ist kein Härter sondern selber ein Duroplast dem man Härter zusetzt damit es aushärtet (sic). Man unterscheidet bei Verbundwerkstoffen zwischen dem Festigkeitsträger (Matten oder lose Fasern) und der sog. Matrix in die er eingebettet ist.

Es kann fast jeder Kunststoff als Matrix verwendet werden, typisch für GfK und CfK sind einmal Epoxidharze (aushärtende Duroplaste), zum anderen Polyamid (PA) oder Polycarbonat (PC), möglich sind aber auch PP oder noch ganz andere Thermoplaste. Thermplaste weil sie bei hohen Temperaturen fließen und damit spritzfähig sind, und sich immer wieder schmelzen lassen.

Bei Duroplasten ist die Vernetzung nicht reversibel, sprich einmal ausgehärtet kann man das Zeug nur noch verbrennen aber nicht wieder einschmelzen.

Nicht alle sog. "Carbonteile" sind in Epoxidharz laminiert, siehe oben. Grundsätzlich ist es dem Festigkeitsträger erstmal gleich in welche Matrix man ihn einbettet. Die Ergebnisse sind allerdings stark unterschiedlich.
 
Was mich eigentlich die ganze Zeit schon interessiert:
Wer hat die Kosten für die Materialprüfung beim TÜV ge-
tragen?
Die arbeiten schließlich nicht ehrenamtlich oder machen
so etwas ja nicht nur aus reiner Neugier dann kostenlos?

Gruß
DiSc
 
Ja da spricht der Fachmann :lol:. Epoxidharz ist kein Härter sondern selber ein Duroplast dem man Härter zusetzt damit es aushärtet (sic). Man unterscheidet bei Verbundwerkstoffen zwischen dem Festigkeitsträger (Matten oder lose Fasern) und der sog. Matrix in die er eingebettet ist.

Es kann fast jeder Kunststoff als Matrix verwendet werden, typisch für GfK und CfK sind einmal Epoxidharze (aushärtende Duroplaste), zum anderen Polyamid (PA) oder Polycarbonat (PC), möglich sind aber auch PP oder noch ganz andere Thermoplaste. Thermplaste weil sie bei hohen Temperaturen fließen und damit spritzfähig sind, und sich immer wieder schmelzen lassen.

Bei Duroplasten ist die Vernetzung nicht reversibel, sprich einmal ausgehärtet kann man das Zeug nur noch verbrennen aber nicht wieder einschmelzen.

Nicht alle sog. "Carbonteile" sind in Epoxidharz laminiert, siehe oben. Grundsätzlich ist es dem Festigkeitsträger erstmal gleich in welche Matrix man ihn einbettet. Die Ergebnisse sind allerdings stark unterschiedlich.
Gib Dir mal selbst einen Applaus. Ich verneige mich vor Deinem Fachwissen und schäme mich zutiefst :rolleyes:

Meine Güte dann ist es eben ein härtbares Harz.

Wir reden hier über Fahrradlenker und bei diesen wird im Regelfall nunmal Epoxydharz verwendet. Das wollte ich eigentlich sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich eigentlich die ganze Zeit schon interessiert:
Wer hat die Kosten für die Materialprüfung beim TÜV ge-
tragen?
Die arbeiten schließlich nicht ehrenamtlich oder machen
so etwas ja nicht nur aus reiner Neugier dann kostenlos?

Gruß
DiSc
Ich habe über 30 Jahre beim Tüv gearbeitet, hoffentlich reicht Dir die Antwort ?!
 
Zurück
Oben Unten