Vorsicht Leckage - Ausrichten des Leitungsabgangs Magura MT7

Registriert
16. November 2021
Reaktionspunkte
4
Da ich dazu keine alten Einträge gefunden habe, hier eine kurzer Hinweis an alle, die vorhaben ihre Bremsleitung an der Bremszange einer Magura MT7 auszurichten.
Habe es vor kurzem unbedacht versucht und dazu die Hohlschraube minimal geöffnet. Dadurch leider sofort Ölverlust, der sich u.a. auch über die Bremsbeläge ergossen hat.

Mein Tipp: Sicherheitshalber vorher Bremszange von Rad abnehmen und Beläge entfernen
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ---

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ---

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Also mal ehrlich: Da kann Magura nun wirklich nix dafür. Wenn man diese Schraube, wie jede Hohlschraube eines Ringanschlusses, ganz sachte und vorsichtig lockert, grad so, dass man den Anschluss schwergängig schwenken kann, dann kommt da auch kein Öl raus. So jedenfalls meine inzwischen zwanzigjährige Erfahrung mit Ringanschlüssen.
 
Ich definiere hiermit innerhalb dieses Threads minimal im Zusammenhang mit dem Öffnen einer Schraube als max. 30° und erhalte meinen Tipp vom Anfang aufrecht. Vielen Dank an Dr_Ink für den sehr wertvollen Beitrag.
 
Du musst die Schraube öffnen und dann wieder anziehen, so weit, dass sich der Anschluss noch drehen lässt.
Das sind einfach nur ganz filigrane O Ringe, die radial abdichten und natürlich auch beim Verdrehen angedrückt werden wollen.

Alexa, was ist TLDR 🤔
 
  • Bremsbeläge quietschen - na hoffentlich nicht, da durch neue ersetzt
  • Druckpunkt weich - wirklich nicht, da wieder frisch entlüftet
  • MT7 nicht bissig genug - der Thread könnte noch kommen, bis die neuen Beläge erst mal eingefahren sind
 
Eine Drehung von 30° gegen den UZS um die Schraube zu lösen, entspricht 1/12 des Vollkreises.
Der Schraubenkopf am Banjo hat einen Durchmesser von ca. 9 mm, damit hat er einen Umfang von ca. 28 mm. Wenn du nun einen festen Punkt am Rand dieses Kopfes nimmst , darf dieser Punkt auf der gedachten Kreisbahn maximal um 1/12 des Umfangs verschoben werden. (siehe Skizze)
Das ist ungefähr der Abstand zwischen zwei Zähnen des Torx 25 Schlüssels. Das ist halt nix für Grobmotoriker.
1641325745109.png

 
Kann auch bei Shimano mal passieren. Da kenne ich zwar keine exakten Winkelangaben, aber achte aus Erfahrung genauso auf meine Bremsbeläge - kurz gesagt: beim Hantieren am Hydrauliksystem in Belagnähe, Beläge aus Hydrauliknähe entfernen 😎
 
Bei meiner XT war es total easy. Hab ganz sachte die Schraube gelöst und schon drehte sich die Leitung von alleine mit. So weiß man natürlich sofort, dass man nicht mehr weiterdrehen darf.
Ich habe allerdings vor dieser Aktion die Suchfunktion bemüht.
 
Zurück
Oben Unten