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war gestern wieder damit am reschen und die feder klackert auf den ruppigen trails deutlich im standrohr meiner lyrik. beim ausfedern aber keine speziellen geräusche auf der federseite.Nur ein zischen aus der Dämpfung, die Federseite macht keine Geräusche.
Wie gesagt ist es bei mir nur höchst selten hörbar. Nur auf dem trail beim abziehen "extrem entlasten wenn vorgeladen". Meine Vermutung ist das es seitliche "Federspiel" welches leicht vorhanden ist(sieht man gut beim video von flowbikes bei ca. Minute 13) sein könnte.Feder raus, komplett entfetten und neuen Schrumpfschlauch drauf(brennen, bis er fast qualmt )
Sobald man den geschrumpften Schlauch auf der öligen Feder dann wieder dreht oder in Position bringt, hat man bald wieder ein Klacken
Evtl. gibt es auch unterschiedliche Schrumpfschlauchhersteller und der eine ist besser, der andere schlechter
Konnte zumindest das letzte mal nach dem "Einbrennen" den Schlauch nicht mehr bewegen - egal wie stark ich es versucht habe.
Sollte der sich wieder lockern, schnitz ich mir eine Art Strapse die dann von oben runter geht zum eigentlich Schlauch und den von oben zusätzlich hält.
Das metallische Klacken auf dem Trail geht absolut nicht
Der Kommentar war eigentlich an @alteoma301Wie gesagt ist es bei mir nur höchst selten hörbar. Nur auf dem trail beim abziehen "extrem entlasten wenn vorgeladen". Meine Vermutung ist das es seitliche "Federspiel" welches leicht vorhanden ist(sieht man gut beim video von flowbikes bei ca. Minute 13) sein könnte.
Gibt es inzwischen was neues dazu? Habe das Problem bei meiner 36er mittlerweile auch. Zuviel Öl kann es bei mir eigentlich nicht sein, da ich anfangs mehrere Durchschläge hatte und das Smashpot nach richtigem Einstellen smooth funktioniert hatte. Als mir nach einem Tag Spicak die Hände abgestorben sind, hab ich auch gesehen (und offensichtlich gemerkt), dass bei etwa 130 mm von 160 mm Schluss mit Einfedern ist. Es fühlt sich eigentlich genau wie ein etwas sanfterer bottom out an, der in dem Federwegsbereich natürlich total die Hände beansprucht. Ob ich das HBO auf min oder max setze, hat ebenfalls keinen Einfluss mehr. Ich kann mir ebenfalls nur vorstellen, dass die Öffnung fürs Öl vom Schrumpfschlauch zugesetzt wurde. Viel mehr kann da ja eigentlich auch nicht passieren mit dem System?Zwei Tage Livigno, auch auf den steilen schwarzen im Wald und so.
Nie mehr als knapp über 13 cm von 17 cm.
Bei mir ist zumindest die Dämpfung nicht das Limit, also die Bladder nicht zu voll.Gibt es inzwischen was neues dazu? Habe das Problem bei meiner 36er mittlerweile auch. Zuviel Öl kann es bei mir eigentlich nicht sein, da ich anfangs mehrere Durchschläge hatte und das Smashpot nach richtigem Einstellen smooth funktioniert hatte. Als mir nach einem Tag Spicak die Hände abgestorben sind, hab ich auch gesehen (und offensichtlich gemerkt), dass bei etwa 130 mm von 160 mm Schluss mit Einfedern ist. Es fühlt sich eigentlich genau wie ein etwas sanfterer bottom out an, der in dem Federwegsbereich natürlich total die Hände beansprucht. Ob ich das HBO auf min oder max setze, hat ebenfalls keinen Einfluss mehr. Ich kann mir ebenfalls nur vorstellen, dass die Öffnung fürs Öl vom Schrumpfschlauch zugesetzt wurde. Viel mehr kann da ja eigentlich auch nicht passieren mit dem System?
Werde die Gabel wohl nochmal aufmachen und überprüfen müssen...
wie viel federweg? das ist bei der angabe der feder nicht unwichtigMir ist die 45er bei 76kg ohne Helm zu weich, wenn ich es richtig scheppern lasse. Sag passt mit ~22% eigentlich, aber ich finde mich doch schnell im letzten Teil des Federweges, grade wenn ich die Strecke kenne und entsprechend pushe.
wie viel federweg? das ist bei der angabe der feder nicht unwichtig
Fahre eine 180-er ZEB mit einer 45-er Feder. Im letzten Jahr hatte ich noch ein Systemgewicht von 94 kg, da war sie mir schon sehr auf der weichen Seite. Jetzt passt es bei mir mit meinem Systemgewicht von 85 kg für meinen Fahrstil super.Wären einer 55er Feder, von der man für 38er Gabeln nochmal 5lb abziehen soll. Kommt man da echt mit einer 50er hin?
Vlt geht auch deine waage falschEntweder ich bin wirklich schnell oder ich fahre wirklich unsauber