Vorsprung Smashpot - Fork Coil Conversion System

Anzeige

Re: Vorsprung Smashpot - Fork Coil Conversion System
Feder raus, komplett entfetten und neuen Schrumpfschlauch drauf(brennen, bis er fast qualmt 😅)

Sobald man den geschrumpften Schlauch auf der öligen Feder dann wieder dreht oder in Position bringt, hat man bald wieder ein Klacken 😪
Evtl. gibt es auch unterschiedliche Schrumpfschlauchhersteller und der eine ist besser, der andere schlechter 🤷🏻‍♂️

Konnte zumindest das letzte mal nach dem "Einbrennen" den Schlauch nicht mehr bewegen - egal wie stark ich es versucht habe.
Sollte der sich wieder lockern, schnitz ich mir eine Art Strapse die dann von oben runter geht zum eigentlich Schlauch und den von oben zusätzlich hält.
Das metallische Klacken auf dem Trail geht absolut nicht 🤦🏻‍♂️
 
Feder raus, komplett entfetten und neuen Schrumpfschlauch drauf(brennen, bis er fast qualmt 😅)

Sobald man den geschrumpften Schlauch auf der öligen Feder dann wieder dreht oder in Position bringt, hat man bald wieder ein Klacken 😪
Evtl. gibt es auch unterschiedliche Schrumpfschlauchhersteller und der eine ist besser, der andere schlechter 🤷🏻‍♂️

Konnte zumindest das letzte mal nach dem "Einbrennen" den Schlauch nicht mehr bewegen - egal wie stark ich es versucht habe.
Sollte der sich wieder lockern, schnitz ich mir eine Art Strapse die dann von oben runter geht zum eigentlich Schlauch und den von oben zusätzlich hält.
Das metallische Klacken auf dem Trail geht absolut nicht 🤦🏻‍♂️
Wie gesagt ist es bei mir nur höchst selten hörbar. Nur auf dem trail beim abziehen "extrem entlasten wenn vorgeladen". Meine Vermutung ist das es seitliche "Federspiel" welches leicht vorhanden ist(sieht man gut beim video von flowbikes bei ca. Minute 13) sein könnte.
 
Zwei Tage Livigno, auch auf den steilen schwarzen im Wald und so.

Nie mehr als knapp über 13 cm von 17 cm.
Gibt es inzwischen was neues dazu? Habe das Problem bei meiner 36er mittlerweile auch. Zuviel Öl kann es bei mir eigentlich nicht sein, da ich anfangs mehrere Durchschläge hatte und das Smashpot nach richtigem Einstellen smooth funktioniert hatte. Als mir nach einem Tag Spicak die Hände abgestorben sind, hab ich auch gesehen (und offensichtlich gemerkt), dass bei etwa 130 mm von 160 mm Schluss mit Einfedern ist. Es fühlt sich eigentlich genau wie ein etwas sanfterer bottom out an, der in dem Federwegsbereich natürlich total die Hände beansprucht. Ob ich das HBO auf min oder max setze, hat ebenfalls keinen Einfluss mehr. Ich kann mir ebenfalls nur vorstellen, dass die Öffnung fürs Öl vom Schrumpfschlauch zugesetzt wurde. Viel mehr kann da ja eigentlich auch nicht passieren mit dem System?
Werde die Gabel wohl nochmal aufmachen und überprüfen müssen...
 
Meine Smashpots machen keine Geräusche. Bezüglich des rutschenden Schrumpfschlauch hat bei mir immer das "Nachschrumpfen" nach den ersten ein bis zwei Fahrten geholfen.
 
Gibt es inzwischen was neues dazu? Habe das Problem bei meiner 36er mittlerweile auch. Zuviel Öl kann es bei mir eigentlich nicht sein, da ich anfangs mehrere Durchschläge hatte und das Smashpot nach richtigem Einstellen smooth funktioniert hatte. Als mir nach einem Tag Spicak die Hände abgestorben sind, hab ich auch gesehen (und offensichtlich gemerkt), dass bei etwa 130 mm von 160 mm Schluss mit Einfedern ist. Es fühlt sich eigentlich genau wie ein etwas sanfterer bottom out an, der in dem Federwegsbereich natürlich total die Hände beansprucht. Ob ich das HBO auf min oder max setze, hat ebenfalls keinen Einfluss mehr. Ich kann mir ebenfalls nur vorstellen, dass die Öffnung fürs Öl vom Schrumpfschlauch zugesetzt wurde. Viel mehr kann da ja eigentlich auch nicht passieren mit dem System?
Werde die Gabel wohl nochmal aufmachen und überprüfen müssen...
Bei mir ist zumindest die Dämpfung nicht das Limit, also die Bladder nicht zu voll.

Ich bekomme morgen eine 40er und werde dann nochmal alles prüfen, bin aber ziemlich sicher das die 45 er einfach zu viel für mich ist. Werde berichten.
 
So. Weder die inneren Schrumpfschläuche waren verschoben, noch sonst irgendwas intern war faul. 10/40 Spacer für 170 waren korrekt drin. Jetzt ist eine 40er Feder drin. Ein bisschen mehr Sag, aber zu mehr probieren komme ich erstmal nicht.
 
kleines update von mir: ich fahre in einer 180er lyrik mittlerweile eine 45er feder. früher bin ich ca. 1 jahr lang eine 35er gefahren. das war super für langsame technische passagen aber für schnelle abfahrten, wie ich sie in den endurostages dieses jahr vermehrt erlebt habe, war die mitte des sommers eingebaute 40er dann doch besser. Mittlerweile ist es eine 45er geworden. Der sag ist zwar etwas unter meinem üblichen niveau aber dynamisch fühlt es sich auf schnellen strecken besser an.
Mein Gewicht ist irgendwo knapp unter 75kg. Bike + Klamotten kommen dann natürlich noch obendrauf.
 
Mir ist die 45er bei 170mm und 76kg mit Helm zu weich, wenn ich es richtig scheppern lasse. Sag passt mit ~22% eigentlich, aber ich finde mich doch schnell im letzten Teil des Federweges, grade wenn ich die Strecke kenne und entsprechend pushe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde den Spass ja gern mal am Ebike testen, da ist mir das Gewicht herzlich egal. Passen die Angaben in der Vorsprung Tabelle? Laut der müsste ich fürs Medium Setting bei 95-100kg Gewicht je nach Ausrüstung plus 7kg Ebikezuschlag bei ca 105kg schauen und 170mm Federweg in der ZEB. Wären einer 55er Feder, von der man für 38er Gabeln nochmal 5lb abziehen soll. Kommt man da echt mit einer 50er hin?
 
Ich tät ganz klar nein sagen. Ich überlege bei 75kg und 170mm@35mm auf einer 50er rum. Ich fahre zwar auch zügig, aber kann mir kaum vorstellen, dass das bei 100kg passt. Die Tabellen zielen eher auf weich.
 
Ich hab den Smash mittlerweile in zwei Gabeln, einmal im Fully @ 160mm, einmal im HT @ 140mm.
Mein Mann hat ihn im HT @ 150mm

In allen Gabeln Feder gemäß Vorsprung Feder-Rechner, passt wie A*** auf Eimer.
Beim ersten Smash hab ich anhand der Berichte ausm Forum und von einem Kollegen geglaubt die Feder aus dem Rechner wäre zu hart und hab zuerst 5lbs weniger genommen. Nach ein paar Touren dann doch auf die härtere gemäß Vorsprung Feder-Rechner getauscht und war glücklicher.
Hier runterscrollen da ist der Feder-Rechner: https://www.vorsprungsuspension.com...cts/smashpot-fork-coil-conversion-system-2021
 
Wären einer 55er Feder, von der man für 38er Gabeln nochmal 5lb abziehen soll. Kommt man da echt mit einer 50er hin?
Fahre eine 180-er ZEB mit einer 45-er Feder. Im letzten Jahr hatte ich noch ein Systemgewicht von 94 kg, da war sie mir schon sehr auf der weichen Seite. Jetzt passt es bei mir mit meinem Systemgewicht von 85 kg für meinen Fahrstil super.

Habe mal auf der HP von Vorsprung meine Werte überprüft und auch mal deine Werte eingegeben, ohne zu wissen, wie dein Fahrstil ist. Aber grundsätzlich sollte es wohl bei dir auf eine 55-er Feder rauslaufen.

Der Federrechner ist echt zu empfehlen, das passt dann nach meiner Erfahrung schon sehr gut, wenn man seine Skills realistisch einschätzt. 😉
 
Zurück
Oben Unten