Vorsprung Smashpot - Fork Coil Conversion System

Fahre eine 180-er ZEB mit einer 45-er Feder. Im letzten Jahr hatte ich noch ein Systemgewicht von 94 kg, da war sie mir schon sehr auf der weichen Seite. Jetzt passt es bei mir mit meinem Systemgewicht von 85 kg für meinen Fahrstil super.

Habe mal auf der HP von Vorsprung meine Werte überprüft und auch mal deine Werte eingegeben, ohne zu wissen, wie dein Fahrstil ist. Aber grundsätzlich sollte es wohl bei dir auf eine 55-er Feder rauslaufen.

Der Federrechner ist echt zu empfehlen, das passt dann nach meiner Erfahrung schon sehr gut, wenn man seine Skills realistisch einschätzt. 😉
Systemgewicht? Oder Körpergewicht mit Ausrüstung? Systemgewicht wären bei mir ja 95-100kg plus 25kg vom Ebike. Der Rechner auf der Vorsprungseite funktioniert bei mir nicht. Ich bin für meine Verhältnisse aggressiv unterwegs, behaupte aber, dass das weit wegen von irgendwelchen Semiprofis ist. Daher wollte ich die medium Variante eigentlich wählen. Wenn du aber mit 94kg fahrfertig dich meinst, sollte 55er echt hinkommen. Überleg ich mir mal :)
 

Anzeige

Re: Vorsprung Smashpot - Fork Coil Conversion System
Ich hab den Smash mittlerweile in zwei Gabeln, einmal im Fully @ 160mm, einmal im HT @ 140mm.
Mein Mann hat ihn im HT @ 150mm

In allen Gabeln Feder gemäß Vorsprung Feder-Rechner, passt wie A*** auf Eimer.
Beim ersten Smash hab ich anhand der Berichte ausm Forum und von einem Kollegen geglaubt die Feder aus dem Rechner wäre zu hart und hab zuerst 5lbs weniger genommen. Nach ein paar Touren dann doch auf die härtere gemäß Vorsprung Feder-Rechner getauscht und war glücklicher.
Hier runterscrollen da ist der Feder-Rechner: https://www.vorsprungsuspension.com...cts/smashpot-fork-coil-conversion-system-2021
Der Kollege bin wohl ich, der von 45 auf 40 runter ist. Wenn ich mit dem Recher auf der Webseite rumspiele muss ich sagen das passt auch für mich. Die 45 kommt zwar raus, wenn ich fast alles auf hart und steilst stelle, aber sonst ist es eher 40. Bei mir waren noch 15 mm bei 170 mm ungenutzt, egal was ich gemacht habe. Und da war auch mal Livigno Bikepark dabei mit ein/zwei Nahtoterfahrungen. :)
 
Systemgewicht? Oder Körpergewicht mit Ausrüstung? Systemgewicht wären bei mir ja 95-100kg plus 25kg vom Ebike. Der Rechner auf der Vorsprungseite funktioniert bei mir nicht. Ich bin für meine Verhältnisse aggressiv unterwegs, behaupte aber, dass das weit wegen von irgendwelchen Semiprofis ist. Daher wollte ich die medium Variante eigentlich wählen. Wenn du aber mit 94kg fahrfertig dich meinst, sollte 55er echt hinkommen. Überleg ich mir mal :)

Probier mal einen anderen Browser.
Beim Rechner steht auch ausführlich dabei wie die Auswahlmöglichkeiten zu verstehen sind.

Der Kollege bin wohl ich, der von 45 auf 40 runter ist. Wenn ich mit dem Recher auf der Webseite rumspiele muss ich sagen das passt auch für mich. Die 45 kommt zwar raus, wenn ich fast alles auf hart und steilst stelle, aber sonst ist es eher 40. Bei mir waren noch 15 mm bei 170 mm ungenutzt, egal was ich gemacht habe. Und da war auch mal Livigno Bikepark dabei mit ein/zwei Nahtoterfahrungen. :)

Du bestätigst es also, der Rechner passt ganz gut :)

Ich glaub ein bisschen in den Auswahl Dropdowns hin und her klicken und schauen wie es sich verändert, vielleicht auch mal +-2kg eingeben, lohnt sich auch. Um ein Gefühl dafür zu bekommen, ob man an der Grenze zwischen zwei Härten ist, oder smack in the middle.
 
Tatsache, mit dem doofen Edge-Browser gehts. Bin ziemlich genau auf 55lb/in. Bisschen rumprobieren auf 97kg ändert fast nix.. Erst auf Pro lvl anheben oder rampage usw erhöht dann doch auf 60.. Denke fürn Anfang wäre 55 die beste Wahl.
 
Ich glaub "Pro" und "Rampage" ist bei den Kanadiern ziemlich ernst gemeint, siehe die Anleitung ;)

Im Zweifelsfall gibts ja auch noch den HBO. Der kickt ordentlich rein wenn man ihn braucht.
 
Es wird ja hier und auch bei den englischen Foren oft empfohlen, gleich vor Erstmontage ein paar Shims rauszurupfen. Stimme nicht zu. Ich würde zuerst die Shims drin lassen, und mal ganz neutral einfach ausprobieren wie vom Hersteller als Grundsetup vorgesehen. Bei Nichtgefallen danach erst mal mit dem Öl spielen :) An die Shims erst wenn das Öl zu niedrigviskos werden müsste (da man ja beachten muss, dass dünnflüssigeres Öl schlechter haftet/schmiert). Ist zwar im Zweifelsfall mehr Arbeit weil man ein paar Mal alles aufmachen muss. Aber sonst weiss man ja gar nicht ob es im Grundsetup wirklich nicht gepasst hätte.

Ich hatte anfangs mehr zufällig als absichtlich 15WT Öl reingekippt (altes RS/Torco), weil kein 20WT zur Hand. Das hat super funktioniert und sich sehr angenehm angefühlt. Mit allen Shims. Verstellbereich sehr deutlich fühlbar und eine ordentliche Range.
Dann mal aus Interesse doch auf 20WT WPL Öl gewechselt. Für mein Popometer immer noch nicht unangenehm, aber schon merklich straffer. Mag das Gefühl eigentlich ganz gern wie es bestimmt abbremst, hab den Einsteller sogar 6 Klicks zugedreht weil sich die Transition in den HBO für mich so am besten anfühlt. Trotzdem mal den Federweg bis auf 5mm verbraucht. Mehr könnte ich aber auch nicht halten, also die letzten 5mm werden auch nicht mehr weggehen, zumindest nicht ohne dass es mich dabei übern Lenker semmelt. Ist mir aber egal.
Werde beim nächsten Schmieröl-Service wahrscheinlich wieder auf 15WT zurück wechseln. Erstens aus Temperaturgründen (falls das 15er zu dick wird bei Kälte hab ich auch keine Schmerzen für den Winter noch was dünneres beizumischen), und weil man (also ich zumindest) im Winter bei Schmier ja eh zärtlicher fährt. Shims bleiben da wo sie sind.
 
Habe gestern noch von flowbikes erfahren, dass der Smashpot für die ZEB in der Domain wohl nicht passt. Das wundert mich nun eigentlich, da die Luftseite die gleiche Kolbenvariante nutzt wie die ZEB. RC2.1 Charger Dämpferupgrade hab ich ja ebenso verbaut von der ZEB. Es soll aber Ende des Jahres was für die Domain kommen. Dann warte ich darauf mal ;)
 
Dämpferseitig ja. Die Debonair Spring ist bei der Domain eine andere. Da passt die ZEB DebonAir wohl nicht. Deswegen wird wohl auch der Smashpot der ZEB nicht reingehen. Wobei ich wetten würde, dass das trotzdem geht.
Die RC2.1 Charger Kartusche der Zeb Ultimate ist aber als Upgradeteil im Sparekatalog von Rockshox für die Domain gelistet.
Interessanterweise ist auch die alte ZEB upgradebar auf die neue RC3 Kartusche mit Buttercups.
 
Hallo zusammen..ich hätte da mal ne Frage an die Coil Experten,
ich habe eine 170er 38er Fox Performance Gabel, die ich gerne auf Coil umbauen möchte. Die Gabel hat aber nur die einfach Grip Kartusche. Bekomme ich die Gabel damit vernünftig abgestimmt, oder muss ich noch in eine Grip 2 Kartusche investieren ?
Fahrergewicht 96kg....fahre Enduro Touren im Deister oder am Reschen, zB. die 3 Länder Enduro Trails...
 
Eine "schlechte" Dämpfung profitiert nach meiner Erfahrung im Verhältnis mehr von einer guten Feder als eine gute. Ich würde erstmal mit der Feder anfangen. Selbst die alten Motion Control Gabeln waren mit Stahlfeder erträglicher als mit Luft.
 
wie sind eure Erfahrungen mit der smashpot im Hardtail? ich habe ein enduro-trail hardtail mit einer 160mm lyrik und Frage mich, ob sich ein Upgrade auf Vorsprung smashpot lohnen würde. am Enduro full squish habe ich reichlich positive Erfahrungen mit der smashpot gemacht. der Punkt, an dem ich mir noch nicht sicher bin, ist, ob es sich am ht überhaupt lohnt, da man in den händen ja jeden Schlag vom Hinterrad mitbekommt. deshalb würde ich gerne von den hardtail Fahrern mit smashpot wissen, wie ihre Erfahrungen dazu sind. schliesslich ist eine neue smashpot ja nicht ganz billig und die Standrohre sind danach nicht mehr für Air springs zu gebrauchen.
 
wie sind eure Erfahrungen mit der smashpot im Hardtail? ich habe ein enduro-trail hardtail mit einer 160mm lyrik und Frage mich, ob sich ein Upgrade auf Vorsprung smashpot lohnen würde. am Enduro full squish habe ich reichlich positive Erfahrungen mit der smashpot gemacht. der Punkt, an dem ich mir noch nicht sicher bin, ist, ob es sich am ht überhaupt lohnt, da man in den händen ja jeden Schlag vom Hinterrad mitbekommt. deshalb würde ich gerne von den hardtail Fahrern mit smashpot wissen, wie ihre Erfahrungen dazu sind. schliesslich ist eine neue smashpot ja nicht ganz billig und die Standrohre sind danach nicht mehr für Air springs zu gebrauchen.

Ich bin da ganz generell schon ein wenig anderer Meinung was das "lohnen" angeht: gerade am HT finde ich es erstrebenswert jedes bisschen Performance aus der Gabel rauszukitzeln. Schließlich isses ja das einzige was federt, dann muss das umso mehr können.
Was mir besonders wichtig ist, gerade am HT: ordentlich Gegenhalt und geschmeidiges Ansprechen. Wenn mir das Gestempel von hinten zu blöd wird verlass ich mich auf meine Federgabel und lass das Hinterrad möglichst leicht werden und tanzen. Da muss die Gabel liefern, mich (aus)halten, verlässlich hoch im Federweg stehen und bittesehr nicht hängenbleiben.
Nunja, alles was es können soll ist genau die Checkliste von der Smashpot. Daher ist die auch in meinem HT gelandet. In meinem Fall mit 140mm Federweg, deswegen eins strammere Feder als im 160mm Fully.
Passt prima, straffe Charakteristik ist schön fürs direkte HT, ordentlich Gegenhalt ist super um die Karre frontlastig zu fahren, und Hängenbleiben gibt's nicht. Von meiner Warte aus: ja lohnt. Sehr. Sogar noch ein bisschen mehr als im Fully.
 
danke für deine Info! eine Frage zu dem Thema habe ich noch:

meinst du das in dem Sinne, dass sich die Gabel verkantet und dann nicht mehr einfedert? wäre das dann nicht mehr das Problem der Buchsen als der Luftfeder? die sind ja trotz smashpot noch gleich.
Wegen Verkanten und anderen Schönheiten fahr ich eh eine Zeb 😄

Nein ich meinte das in Bezug auf Ansprechverhalten oder wie auch immer man das nennen will. Die Debonair hat beim Umschalten von Topout auf Einfedern so einen unangenehm störrischen Bereich. Federkennlinie. Fühlt sich halt an als würde sie am Hindernis hängen bleiben anstatt es flüssig weg zu federn. Das ist besonders ungut wenn man im ruppigen Gelände aufm HT versucht, recht frontlastig zu fahren. Die Smash macht das deutlich smoother. Aber das weißt du ja sicher eh.
 
Hallo zusammen..ich hätte da mal ne Frage an die Coil Experten,
ich habe eine 170er 38er Fox Performance Gabel, die ich gerne auf Coil umbauen möchte. Die Gabel hat aber nur die einfach Grip Kartusche. Bekomme ich die Gabel damit vernünftig abgestimmt, oder muss ich noch in eine Grip 2 Kartusche investieren ?
Fahrergewicht 96kg....fahre Enduro Touren im Deister oder am Reschen, zB. die 3 Länder Enduro Trails...
ich zitiere mich mal selbst 😊
bei mir isses nun doch eine neue 23er ZEB Ultimate mit 170mm geworden. Verbaut habe ich laut Tabelle für mein Gewicht eine 50er Feder. SAG hab ich damit ca. 35mm. Oel hab ich ein 15er genommen, da es ja auf den den Winter zu geht....Die Gabel fährt sich damit erste Sahne...aber....trotz ganz offenen HBO ist bei 150mm Federweg Schluss, egal wo ich mich runter stürze. Hab zum testen auch schon die HSC und LSC komplett offen gefahren. Jetzt lese ich ich bei manchen, das nur 2 Shims aktiv sind. Werden dann 3 von den 5 verbauten rausgenommen, oder nur anders platziert ?
 
Überlege mir auch Smashpot einzubauen. Es soll in eine Lyrik 170mm 29" rein. Meine (91kg nackig) Frage an euch welche Feder würdet ihr empfehlen? 45er oder 50er?
Einsatzgebiet 70% Trails, 30% Bikepark.
 
ich zitiere mich mal selbst 😊
bei mir isses nun doch eine neue 23er ZEB Ultimate mit 170mm geworden. Verbaut habe ich laut Tabelle für mein Gewicht eine 50er Feder. SAG hab ich damit ca. 35mm. Oel hab ich ein 15er genommen, da es ja auf den den Winter zu geht....Die Gabel fährt sich damit erste Sahne...aber....trotz ganz offenen HBO ist bei 150mm Federweg Schluss, egal wo ich mich runter stürze. Hab zum testen auch schon die HSC und LSC komplett offen gefahren. Jetzt lese ich ich bei manchen, das nur 2 Shims aktiv sind. Werden dann 3 von den 5 verbauten rausgenommen, oder nur anders platziert ?
schau mal in der offiziellen bauanleitung von vorsprung nach. da wird ganz am ende in einem extra part erklärt, wie man mit den shims umgeht.
tldr:
Du musst den footstud abnehmen und shims vom dämpfungsstackauf den ablagestack packen. dazwischen ist ein spacer.
Ich fahre auch mit 2 oder 3 shims weniger. 5 sind einfach viel zu viel.
 
Überlege mir auch Smashpot einzubauen. Es soll in eine Lyrik 170mm 29" rein. Meine (91kg nackig) Frage an euch welche Feder würdet ihr empfehlen? 45er oder 50er?
Einsatzgebiet 70% Trails, 30% Bikepark.
schwierig von hier zu sagen. ich nehme an du hast die beiden federhärten aus der tabelle bzw dem rechner?
Ich würde mal die 50er probieren - du bist ja kein federgewicht. mein bauchgefühl sagt mir, dass 45 für dich zu weich ist. ich habe 45 auf 180mm und 75kg nackig. das reicht bei dir nie und nimmer - ausser du willst eine super weiche feder.
 
Zurück
Oben Unten