Vorsprung Smashpot - Fork Coil Conversion System

Anzeige

Re: Vorsprung Smashpot - Fork Coil Conversion System
Ich hab heute versucht die 70er Feder, mit Schrumpfschlauch und dem neuen Isolator in meine Yari zu stopfen ... keine Chance ( zumindest nicht ohne viel Gewalt ) - kann es sein das die Feder/Gabel Kombi damit gar nicht geht ?
 
Das Manual beantwortet alle Fragen ;)
https://cdn.shopify.com/s/files/1/0...lManual_Smashpot_Fox_RS_RevG.pdf?v=1671220611
1682679866430.png
 
Korrekt, da steht der Schrumpfschlauch ist "optional". Wenn allerdings die Feder schon recht stark ist, und offensichtlich wird, dass es nicht alles zusammen ins Standrohr passt, dann muss er wohl einfach weg. Gebraucht wird er ja eh nicht mehr.
 
Ist jemand die Smashpot schonmal ohne Öl gefahren? Das sind ja auch nochmal 100g. Also nur die 15ml Schmieröl für die Gabel. Gibt das seltsame REaktionen? Dass der HBO nicht mehr läuft ist klar.
Ich überlege, wie ich das Ding erleichert bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist jemand die Smashpot schonmal ohne Öl gefahren? Das sind ja auch nochmal 100g. Also nur die 15ml Schmieröl für die Gabel. Gibt das seltsame REaktionen? Dass der HBO nicht mehr läuft ist klar.
Auf die 70gr kommt es auch nicht mehr drauf an 😅
Oder hoffst Du auf mehr Federwegsausnutzung 🤔 🤷🏻‍♂️

Vorsprung hat ja die Menge reduziert, auf 90ml für alle Modelle 😳 (sofern ich richtig gelesen habe bzw. es gibt in der Anleitung - Rev. G - keine Tabelle für die Volumina, steht einfach nur 90ml ...
 
Oha, das sind schonmal 20g. Hervorragend:D

Ich finde die Smashpot einfach zu schwer. Ich nutze das Bike für fast alles und 2,5kg Gabel sind einfach arg viel, auch unter dem Gesichtspunkt, dass die guten Reifen immer schwerer werden. Vor einem Jahr wog das Rad gut 14kg, jetzt sind es fast 15.
 
Oha, das sind schonmal 20g. Hervorragend:D

Ich finde die Smashpot einfach zu schwer. Ich nutze das Bike für fast alles und 2,5kg Gabel sind einfach arg viel, auch unter dem Gesichtspunkt, dass die guten Reifen immer schwerer werden. Vor einem Jahr wog das Rad gut 14kg, jetzt sind es fast 15.
Ich bin 2019 mit 13,7 gestartet und jetzt werden es mit 38er und Alurahmen 16-16,5kg 🤷🏻‍♂️ Ist halt so ... dafür rundum 180mm coil 💪 Bergauf wird immer ne Qual sein 😅
 
Warte mal ab, bis du merkst, dass zu leicht auch schlecht ist.

Santa Cruz Nomad Carbon, ohne Kompromissteile. Coil vorn und hinten hat knapp 16kg. Tritt sich bergauf wie früher mit 13kg. Liegt dafür bergab viel besser im trail. Würde nie wieder zurück bauen, damit es leichter wird.
 
Hat mal einer seine Zeb vor und nach dem Umbau gewogen? Hintergrund ist das ich ne Domain hab die schon 2,6 kg wiegt. Da wüsste ich gerne wo ich nach Umbau landen würde.
 
Zurück
Oben Unten