Vorsprung Smashpot - Fork Coil Conversion System

Fahre mit 68 nackig in der Früh eine 45er in der Fox mit "180"mm und die ist alles andere als "hart" 🤷🏻‍♂️ Muss die Druckstufe auch gut zumachen, v.A. bei der Hitze, damit ich noch ordentlich support habe. 50 war mir aber dann doch um einiges zu hart - 47,5 würde ich aber probieren wollen, wenn es die gäbe 😂

Wie sieht es eigentlich mit dem HBO aus, ab wie viel Millimetern bis zum Ende fängt er an einen Einfluss zu haben? Hab so das Gefühl dass er - selbst komplett offen - mir den letzten CM "raubt" 🤔
Werde beim nächsten Ölwechsel zu nem 10er greifen, aktuell ist da das 20er WPL... oder lieber gleich nen shim ausbauen + dünneres Öl 🤷🏻‍♂️
 

Anzeige

Re: Vorsprung Smashpot - Fork Coil Conversion System
Fahre mit 68 nackig in der Früh eine 45er in der Fox mit "180"mm und die ist alles andere als "hart" 🤷🏻‍♂️ Muss die Druckstufe auch gut zumachen, v.A. bei der Hitze, damit ich noch ordentlich support habe. 50 war mir aber dann doch um einiges zu hart - 47,5 würde ich aber probieren wollen, wenn es die gäbe 😂

Wie sieht es eigentlich mit dem HBO aus, ab wie viel Millimetern bis zum Ende fängt er an einen Einfluss zu haben? Hab so das Gefühl dass er - selbst komplett offen - mir den letzten CM "raubt" 🤔
Werde beim nächsten Ölwechsel zu nem 10er greifen, aktuell ist da das 20er WPL... oder lieber gleich nen shim ausbauen + dünneres Öl 🤷🏻‍♂️
Ändere definitiv die Shims am HBO. Mach da nur einen, max 2 Shims aktiv. Der ist sonst zu straff. Bleib erstmal bei dem Öl. Da geht's ja auch und die Schmierung. Die Viskosität hat auch kaum noch einen Einfluss ab den Moment wo die Shims öffnen und das Öl über die HSC Ports des HBO gehen. Ich fahre nur einen aktiven Shim in meinen Gabeln und der Versteller ist fast offen. Das reicht.
 
@jatschek, vllt. demnächst.
Ich bekomme nächste Woche eine Smashpot mit 45er welche für meine Lyrik mit 170mm bei 68 kg (blank) wohl etwas zu viel sein wird, wenn ich mir die Tabelle anschaue.

Ist die allgemeine Meinung gleich auf 180mm zu spacern um dann effektiv auch bei 170 zu landen?
Wieso soll die zu straff sein? Ich kann nur empfehlen sich nach der roten Tabelle zu richten und nach der passt die für dich. Fahr die erstmal! Mach einen Shim aktiv und fahr die HBO erstmal offen.
 
Ja, ich werde die 45er auf jeden Fall einbauen. Ich bin auch in Paganella oder am Reschen zügig im Steilen unterwegs.

1655985388747.png


Der rote Bereich unten rechts ist meiner. Kann wie du schon gesagt hast ziemlich gut passen.

Nochmal die Rückfrage. Bei einer Lyrik gleich auf 180 gehen um dann die 170 auch zu haben oder ist der "Verlust" nur bei den Fox Gabeln existent?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich werde die 45er auf jeden Fall einbauen. Ich bin auch in Paganella oder am Reschen zügig im steilen unterwegs.

Anhang anzeigen 1504089

Der rote Bereich unten rechts ist meiner. Kann wie du schon gesagt hast ziemlich gut passen.

Nochmal die Rückfrage. Bei einer Lyrik gleich auf 180 gehen um dann die 170 auch zu haben oder ist der "Verlust" nur bei den Fox Gabeln existent?
Hab auch 2 Lyrik mit Smashpot und sehe keinen Grund da prophylaktisch zu traveln.
 
Hab auch 2 Lyrik mit Smashpot und sehe keinen Grund da prophylaktisch zu traveln.
Die Prophylaxe würde ich aber bei einer Fox 36 2018-2020 empfehlen bzw. folgende Tatsache berücksichtigen!

Die hat mit airshaft ziemlich genau 180mm sichtbares Standrohr bei 170mm Federweg! Wenn man die Gabel komplett komprimiert, bleiben 10mm übrig - dann ist die Gabel auf "Block" (bzw. am Gummianschlag im casting welcher je nach Last noch ein Paar mm nachgeben kann).
Diese Tatsache hat glaub ich Vorsprung nicht berücksichtigt 😒
Bei einer 180er Konfiguration der SP und 10mm Gewinde oben, komme ich auf 170mm Federweg (+ 2-3mm Gummianschlag).
 
Bin bei meiner alten Yari auch ne zeitlang das Smashpot gefahren, als ich auf die Zeb umgestiegen bin habe ich die Yari wieder auf Luft umgebaut gab keine Probleme. Aber die Möglichkeit das es zerkratzt besteht theoretisch. Bei der Zeb zB nicht mehr da oben noch ein pvc Schlauch reinkommt.
 
Bei 170 kommt es auf einen Versuch an, im 180er setting geht's nicht, da geht die dämpfer Kartusche auf Anschlag beim ausfedern
 
Kenn jemand die Maße der Dichtung unten am footstud für die Fox-Einheit?
007A7299-9B60-45F7-AF8D-E5B5D375F12F.jpeg

Müsste doch die gleiche sein wie am Fox airshaft, oder 🤷🏻‍♂️ Dann könnte ich ja einfach die vermessen bzw. nehmen 👀
 
Bei einer 180er Konfiguration der SP und 10mm Gewinde oben, komme ich auf 170mm Federweg (+ 2-3mm Gummianschlag).
Du meinst auf 170 mm sichtbare Standrohrlänge oder entspricht das dann auch dem tatsächlich verfügbaren Federweg?

Ich hab bei mir und im Freundeskreis schon bei einigen Pre-2020 Fox 36 Gabeln die sichtbare Standrohrlänge im ausgefederten bzw. ohne Luft komplett komprimierten Zustand gemessen. Konnte noch keine Gabel mit egal wieviel Gewalt mehr komprimieren als Oberkante -8 mm.
signal-2022-05-06-07-25-32-741.jpg
Die sichtbare Standrohrlänge in einer 170er Konfiguration war immer ca. 176-177 mm. 180 hab ich noch nie gemessen.

Ach ja, ab einer sichtbaren Standrohrlänge von 176 mm überlappt das Standrohr die untere Führungsbuchse nicht mehr komplett (für Modelljahr 2018-2020, 29"), so gesehen ist wohl seitens Fox auch nicht mehr vorgesehen.
 
Du meinst auf 170 mm sichtbare Standrohrlänge oder entspricht das dann auch dem tatsächlich verfügbaren Federweg?

Ich hab bei mir und im Freundeskreis schon bei einigen Pre-2020 Fox 36 Gabeln die sichtbare Standrohrlänge im ausgefederten bzw. ohne Luft komplett komprimierten Zustand gemessen. Konnte noch keine Gabel mit egal wieviel Gewalt mehr komprimieren als Oberkante -8 mm.
Anhang anzeigen 1504517
Die sichtbare Standrohrlänge in einer 170er Konfiguration war immer ca. 176-177 mm. 180 hab ich noch nie gemessen.

Ach ja, ab einer sichtbaren Standrohrlänge von 176 mm überlappt das Standrohr die untere Führungsbuchse nicht mehr komplett (für Modelljahr 2018-2020, 29"), so gesehen ist wohl seitens Fox auch nicht mehr vorgesehen.
Kommt halt immer drauf an wo die Gabel im Negativfederweg steckt. Wegen 2-3mm brauchen wir uns jetzt nicht drüber streiten 😅
Aber Deine Messung deckt sich ja mit meiner Erfahrung... 10mm bis Ende Standrohr beginnt der Durchschlagschutz und dieser ist aus Gummi und je nach Gewalteinwirkung gibt er noch etwas nach!

Meine 170er 2019er 27,5" kann man ja auch auf 180 traveln, die Buchsen sind da kein Problem. Hab das beim letzten service extra nochmal ausgemessen ... wie es jetzt bei 29" ist, kann ich natürlich nicht beurteilen. Und jedes Jahr gib es ja zwei Modelle parallel mehr oder weniger. Kann sein dass die Mitte 2018 erworbene 36er eines Freundes bereits MY2019 war 🤷🏻‍♂️

Wie dem auch sei, hatte ich bei einem SP setup von 170mm ledeglich 174mm sichtbares Standrohr und dementsprechend 164-166mm Federweg. Ich hacke aber weniger auf dem FW rum, als auf der veränderten Geo - die hat sich sofort bemerkbar gemacht 🤦🏻‍♂️ 😪
 


Ich habe das Video gefunden betreffend hbo beim Smashpot. Wenn ich mir dies anschaue frage ich mich ob es überhaupt Sinn macht an den Shims zu schrauben. So wie es ausschaut sind die ersten 12 klicks so gut wie offen und haben eine sehr geringe Wirkung. Erst über 12 soll dann ein merklicher Anstieg kommen.

Da ich nächste Woche den Smashpot in meine Zeb verbauen will wäre ich für eure diesbezüglichen Erfahrungen sehr dankbar.
 


Ich habe das Video gefunden betreffend hbo beim Smashpot. Wenn ich mir dies anschaue frage ich mich ob es überhaupt Sinn macht an den Shims zu schrauben. So wie es ausschaut sind die ersten 12 klicks so gut wie offen und haben eine sehr geringe Wirkung. Erst über 12 soll dann ein merklicher Anstieg kommen.

Da ich nächste Woche den Smashpot in meine Zeb verbauen will wäre ich für eure diesbezüglichen Erfahrungen sehr dankbar.
Der HBO ist wie ne normale Druckstufe aufgebaut und Geschwindigkeits abhängig. Das schwere Öl hat nochmal einen erhöhten Einfluss auf die LSC des HBO. Ich wiege im Adams Kostüm was über 80 Kilo und kann dir 2 Empfehlungen geben...richte dich nach der roten Tabelle und mach nur einen, max 2 Shims aktiv. Die Gabel wird sonst zu anstrengend im steilen Gelände und bei dicken Schlägen! Das sind alles 0,2er Shims mit nem relativ geringen Durchmesser und das Ventil hat ziemlich kleine Ports. Das erzeugt ne brutale Dämpfung! Glaub mir...das reicht! Vorausgesetzt du hast die Gabel grundsätzlich vernünftig abgestimmt, was Druckstufen und Feder Härte angeht.
 
Also ich fahre den Smashpot in einer Fox 36/38 Grip2 mit E-Bike-Tune (in einem nicht E-Bike) bei 65 kg fahrfertig mit einer 40er Feder bei eingesetellten 170 mm Federweg. Der HBO ist bei mir unverändert und voll zu gedreht. Dies LSC ist komplett offen, die HSC befindet sich in der Mitte des Einstellbereich. Passt für mich so in allen "Lebenslagen" perfekt. Die 35er Feder war sehr komfortabel aber hat bei schneller und steiler fahrt nicht genug Gegenhalt gegeben. Durchgeschlagen ist die Gabel danke des HBO aber auch hier nie.
Wichtigste Vorrausetzung, dass der Smashpot voll zur Geltung kommt, insbesondere bei einer härteren Feder, ist aber, dass das Chassis in Ordnung ist, d.h. es darf nicht verzogen sein und das Buchsenspiel muss korrekt eingestellt sein. Sollte das nicht der Fall sein, hilft die Stahlfeder auch nicht weiter und man bekommt einen falschen Eindruck.
Ich hatte diese Phänomen am Anfang mit einer 36er Rythm, die durch den Smashpot wie in einer andere Liga funktioniert hat, wohingegen der Umbau bei einer Lyrik Ultimate bei weitem nicht diese Wirkung erzeugt hat und die Gabel immer noch stendig geklemmt und gespikt hat, was druch die Luftfeder vorher nicht so ganz klar war, dass das Chassis nichts taugt.
 
Man sollte halt auch denken, dass der HBO erst tief im Federweg greift, Standardmässig glaube ich so gegen 5 cm vor Ende. Das kann man natürlich über die Ölmenge einstellen. Beim Lowerlegservice muss man dann auch immer aufpassen, dass man den richrigen Ölstand wieder einstellt. Ich wiege die abgelassene Menge Öl immer ab und fülle die gleiche Menge wieder ein. Die Wirkhöhe des HBO kann man prüfen wenn man wie beim Federwechsel die Kolbenstange in das Ölbad plumpsen lässt, bzw. bemerkt man beim händischen eintauchen irgedwann den Wiederstand.
 
Ja genau, 20 wt Fox Gold.
Das würde ich da nicht verwenden. Das ist ein Gleitbahn Öl. Das ist nicht unbedingt für eine Dämpfung geeignet. Das hat auch ein ziemlich auffälliges Temperatur Verhalten. Im Sommer ist alles tutti, aber sobald es kälter wird, wird das sehr schnell ziemlich zäh. Selbst für die Schmierung finde ich das etwas problematisch bei tieferen Temperaturen.
 
Zurück
Oben Unten