Wenn ich meiner 45er Feder mit 88kg Systemgewicht nach einer gepushten schnellen, großen, Stufe, Kompression oder verkackten Linie 165mm abverlange, dann hat allein auf die Feder ca. 130kg Kraft gewirkt, ganz zu schweigen von der Dämpfung, der Progression des Castings und dem HBO. Wie viel KG jetzt genau in die Arme ging, kann man natürlich schlecht berechnen da man noch auf den Pedalen steht (wobei der ein oder andere nose dive nach einem Sprung vermutlich zu 90% auf die Arme ging).
Worauf ich hinaus will: man wird immer so "hart" fahren wie es die persönliche Physis und v.A. Psyche es zulassen
️
Würde ich defensiver fahren, schwächer sein oder den Arsch weiter hängen lassen, würde ich auch weniger FW vorne nutzen. Könnte aber gewisse Passagen aber auch nicht mit einer entsprechenden Geschwindigkeit fahren weil dann die Front einem entgegenkommen und man die Kontrolle/Traktion verlieren würde
Diese Art Fahrweise ist extrem anstrengend und dabei vermutlich psychisch noch mehr als physisch (ok, mache regelmäßig Pausen und fahre keine Rennen)! Die Kraft kann man sich relativ schnell antrainieren, Balance, Fahrgefühl, Linienwahl und die Auge-Hirn-Verarbeitung (das man das gesehene verarbeitet während man fährt und dabei noch - richtige - Entscheidung trifft, vergleichbar mit den ersten Sprüngen, bei denen man wie in einer Schreckstarre als Passagiere durch die Lüfte gleitet und nach etwas Gewöhnung fast schon gelangweilt wartet bis man endlich landet und nebenbei sich noch überlegen kann was es zu Mittach gibt
) brauchen aber ihre Zeit und erfordern auch etwas Talent.
Daher muss auch jeder für sich selbst seine Federrate erfahren. Da gilt: probieren geht über "den cracks im Forum vertrauen"
Meist langen ja zwei Härten um die Tendenz zu erkennen... im schlimmsten Fall sind es dann drei
Ist es aber def. wert!