VOTEC C9 - Specs zu div. Teilen benötigt

Hallo Leute,

ich bringe gerade mein 1998er Votec C9 auf Vordermann.
Kann mir jemand sagen was für ein Tretlager verbaut ist? Würde gerne eine NX-Gruppe einsetzen mit entsprechend neuer Kurbel, wie könnte man das hinbekommen?
Zweiter Punkt ist der Dämpfer. Weiss jemand welcher moderne Dämpfer mit Lockout passen könnte?
Einbaumass ist 185mm. Kann ich einen 190er nehmen?
Oder hat jemand Infos zu dem verbauten Risse-Dämpfer? Ich nehme an er ist defekt, oder er ist einfach generell Mist. Entweder federt er gar nicht, oder wenn ich nur geringfügig Luft ablasse ist er viel zu weich.

Grüße und Danke
Markus

Anzeige

Re: VOTEC C9 - Specs zu div. Teilen benötigt
Hi Sauron1977,

Also das Tretlager müsste ein BSA 68mm sein, kannste also ein Sram GXP Innenlager verbauen, bitte nochmal nachmessen. 68mm ist die Rahmenbreite ohne die verschraubten Lagerschalen. Würde aber gut überlegen wieviel Gänge Du fahren möchtest. Über 3x10 würde ich nicht gehen.
Der Risse Dämpfer ist so lala, besser wäre ein Fox mit ner ordentlichen Platform Dämpfung oder etwas zum Blockieren, ist allerdings sehr davon abhängig ob Du fit bist beim fahren und den immer schön aufmachst wenn ein Bordstein runtergefahren wird. Sonst brauchst Du bald ne Schwinge ;). Der Hinterbau wurde auch im M6 und F7 verbaut und diese gibt est mit 190er Dämpfern. Falls Du einen 190er einbauen möchtest würde ich einen DT Swiss SSD empfehlen. Der hat ne gute Dämpfung und sprengt nicht gleich das Budget.

Zurück