Votec und Rohloff?

Hallo zusammen,

ich plane den Aufbau meines neuen Bikes: es soll ein 2004er Votec-Tox-Rahmen werden und eine Speedhub muss auch unbedingt ran.
Nun hat Votec aber wohl seit dem Modelljahr 2003 die Scheibenbremsaufnahme voll in den Hinterbau integriert.
Nun frage ich mich ob die OEM2-Montage mittels Stützschraube in diesem Fall noch funktioniert.
Eine Scheibenbremsmontage ist nicht vorgesehen. Insofern kann ich auf den Speedbone verzichten.

Hat hierzu vielleicht schon jemand Erfahrungen gesammelt???

Eigentlich sollte das kein Problem sein, da die Scheibenbremsaufnahme ja trotzdem noch den gleichen Abstand zur Nabe haben sollte wie üblich. Der Schraubenkopf der Stützschraube sollte dann also irendwo in den offenen Teil zwischen den zwei hinteren Rahmendreiecken hineinragen. Wo genau das ist, ist eigentlich egal, da man die Achsplatte (Oem 2 mußt du extra kaufen) in 30°-Schritten um in 360° drehn kann. Und da sollte dann eine Einstellung bei sein, die passt.

ich blick da was nicht:
meinst du jetzt beruhigt auf einkaufstour gehen wegen der Rohloff ??
meinst du wirklich Votec oder Voitel( bestimmt Voitel, Votec ist ja konkurs ) ???
:eek:

Ich meinte das schon bezüglich Votec.
Votec ist nicht konkurs, nur insolvent. Das ist zumindest mein letzter Wissenstand.
D.h. die Produktion geht weiter.

Mein Händler hat mir auch schon den Katalog 2004 übergeben (ist aber noch nicht auf der Homepage abrufbar).
Zwischen den Jahren konnte er bei Votec niemanden erreichen, ansonsten wäre der Rahmen schon lange bestellt... .

Zurück