Soo
Ich habe jetzt mein V.Fr mit dem Evolver gestern und heute getestet. Vorerst schon mal ein Bild:
Nach erfolgreicher Einstellung des Dämpfers erst mal aufs Rad gesetzt und überrascht: Der Hinterbau ist extrem weich
Problem dabei nur: Bergauf wippt der Dämpfer -> lösung Low-Speed gaanz zugedreht und es wippt nur noch minimal. Angekommen am Hometrail erstmal alles wieder aufgedreht und sicherheitshalber das Volumen des Piggys verkleinert (auf Stufe 4). Auf der ersten Abfahrt habe ich dann mal vorsichtshalber die größerer Drops umfahren, da der Hinterbau beim Abdrücken doch recht stark einsackte, was recht ungewohnt war.
Jedoch: Über Stein-und Wurzelfelder geht das V.Fr noch besser als vorher
Auffällig dabei war allerdings, dass der Dämpfer dabei nie mehr als ca. 65-70% des Federwegs ausnutzte, was aber im praktischen Federwegsbereich etwa dem Standart-Stahlfederdämpfer entspricht.
Bei der zweiten Abfahrt klappten dann auch die Drops: Der Dämpfer arbeitete im V.Fr Hinterbau unauffällig und steckt alles hervorragend weg
. Dabei wurden etwa (bei 2,5m) 90-95% des Federwegs ausgenutzt. Durchgeschlagen ist der Evolver jedoch nie, was allerdings auch bei meinem Torque noch nie passiert ist.
Abschließend kann ich diese Kombination für härtere Downhills nur empfehlen!! Und dabei spart man sogar noch knapp 400g gegenüber einem Coil-Dämpfer. Ich konnte außer einem leichten Wippen (mit viel SAG) und dem generellen Problem, dass Luftdämpfer etwas durch den mittleren Federweg rauschen (was hier allerdings nur minimal zutrifft) keine Probleme feststellen.
mfg