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Anderes Problem: Nach allen bereits beschriebenen Problemen mit meinem V.FR und dem Service bei Votec ist jetzt ein neues Problem aufgetreten. Nach 1 1/2 Monaten Gebrauch sind beide Dämpferschrauben an meinem V.FR ordentlich verbogen. Die Kiste hat noch keinen Bikepark gesehen - Nur den Hometrail. (Sprünge zwischen 3m und 8m / Drops bis ca. 3m - alles mit anständiger Landung). Ist das Problem bekannt oder sind nur meine Schrauben für'n Ar...?
Habe ohne weiteres Nachfragen seitens Votec und ohne Einschicken von Fotos der verbogenen Schrauben neue Schrauben von Votec zugeschickt bekommen. Habe diese direkt monitert und ne Runde auf der Straße gedreht. Hab ca. 15 Bunnyhops gemacht und bin 2 Treppen mit ca 20 Stufen runtergefahren. Danach habe ich die Schrauben wieder kontrolliert. Ergebnis: die untere Schraube ist schon wieder leicht verbogen!!!
Hat jemand Rat?!
edit: Ich bin nicht übermäßig schwer (gesamt 85 bis 90 kg - je nach Ausrüstung). Ich fahre den Vivid mit High Tune und 450er Feder. Mit 2 Umdrehungen Vorspannung ergibt das ein Setup mit ca. 30 % Sag.
Lies dir mal das durch:
@orcus und Dani Ocean und alle mit verbogenen Dämpferschrauben:
Auch ich bin einer derer, die das Problem schon mehrfach hatten. Bei mir wurde sogar zweimal !!!!!!!!!! der Rahmen getauscht, da auch der Rahmen verbogen war. Jetzt fahr ich also den dritten !!!!! V.Fr Rahmen, ohne dass Votec was an der Verschraubung geändert hat ... es wurde immer nur getauscht. Nachdem ich neulich (mal wieder) feststellen musste, dass die Schrauben schon wieder verbogen wahren, hab ich mir das mal näher angeschaut. Im Netz findet sich dazu das:
http://www.downhillschrott.com/dhs/b...hrauben_d.html
Wenn ihr die obere oder untere Schraube in den Rahmen bzw. die Schwinge ohne Dämpfer einschraubt, so werdet ihr feststellen, dass innen mindestens 5 mm Gewinde freiliegen. Der Schaft der Schraube ist zu kurz, das Gewinde wird auf Biegung beansprucht. Mein Professor hätte mich früher verprügelt, hätte ich Gewinde auf Biegung beansprucht. Im Gewindegrund ist eine M8 nämlich nicht mehr 8 mm stark, sondern nur noch 6,4 mm dann noch Kerbwirkung dazu und simsalabim verbiegt die Schraube.
Ich hatte jetzt die Nase voll und hab mir selber ne passende Schraube besorgt (gleiche Festigkeit wie Originalschraube, höherfeste Schraube birngt nix). Jetzt hört der Schaft genau an Innenseite der anderen Seite der Wippe/Schiedeteil auf. Das Gewinde wird nicht mehr auf Biegung sondern nur noch auf Scheerung beansprucht ... was eigentlich auch nicht so toll ist, aber allemal besser als Biegung und Scheerung zusammen. Achtung: Schaft darf nicht zu lang sein, sonst klemmt die Schraube nur im Gewinde und nicht mehr unterm Schraubenkopf.
Die Schrauben haben bisher 2 x Todtnau 1 x Flims und 1 x Albstadt ohne jegliche Deformation überstanden.
Ich werde weiter berichten.
Solltet ihr bereits verbogene Schrauben haben, so tauscht diese unbedingt aus (vielleicht schafft es Votec sogar die richtige Schaftlänge zu besorgen). Denn erst verbiegt die Schraube, dann der Rahmen!!
Cheers
Bei deinem Gewicht kommt mir ne 450er Feder allerdings sehr weich vor. Ich fahr bei 90 kg naggisch ne 550er Feder ohne Vorspannung, mit Vivid C-Tune.
So sieht die Kiste übrigens im Moment aus:
... dem kann ich beipflichten! Coole Sache!
So... jetzt ist die Eurobike genau eine Woche vorbei! Leider war VOTEC auch dieses Jahr nicht vertreten! Sehr schade für die Damen und Herren von Heydenbike!
was soll votec denn an parts bringen? votec hat keine parts. und was neues werden die auch nicht rausbringen.
Erklär mir bitte nomma ganz genau WO und WELCHE Schrauben am V.FR Rahmen verbogen waren... möchte selbst mal nachsehen. Wie hast du festgestellt, dass die Schrauben verbogen sind?
hast du Fotos? Wenn ja, dann poste sie hier mal. Danke!
Die Schrauben gibt es umsonst. Ist offensichtlich ein bekanntes Problem. Die verlangen nämlich nicht mal Photos, gschweige denn, dass man die verbogenen Schrauben einschickt. Ich habe mir aber auch schon zweimal selbst Schrauben gekauft, bei denen der Schaft länger ist, so dass innerhalb der Dämpferbuchse kein Gewinde ist. Wenn ihr die Schrauben ohne Dämpfer reinschraubt seht ihr, dass das Gewinde bereits in der Mitte der Aussparung (in die Dämpferbuchse gehört) anfängt. Das Gewinde ist aber keine 8mm Dick sondern nur um die 6,5mm deshalb ist da Spiel. Daher habe ich mir Schrauben mit längerem Schaft besorgt, so dass der Schaft bis 1mm vor das Gewinde im Rahmen geht. Aber auch das hat nichts gebracht. Die Schrauben waren auch krumm nach einem Tag im Bikepark. Zwar nicht ganz so krumm wie die original Votec-Schrauben - aber trotzdem krumm. Also flext der Rahmen an der stelle recht ordentlich. Die Schrauben die ich benutzt hatte waren verzinkte Stahlschrauben (Festigkeit 8.8) Muss vlt. mal eine höhere Festigkeit ausprobieren. die originalen Schrauben sind allerdings aus Edelstahl: A2 mit Festigkeit 70. Also noch ein wenig weicher.
Bin mal auf die neuen Schrauben von Votec gespannt. Musste diesmal 2 Wochen auf neue Schrauben warten. Wurden heute losgeschickt. Meinten, sie hätten gerade den Schraubenlieferanten gewechselt. Deshalb hätte es so lange gedauert. Bin mal gespannt, ob die neuen Schrauben besser sind.
Ich weis nämlich nicht, wie lange der Rahmen das rausdrehen der verbogenen Schrauben mitmacht. Ist nicht so gesund fürs Alu. Außerdem geht es mir auf den Zeiger, dass ich nach jeder Fahrt die Schrauben wechseln kann. Denn erst verbiegen die Schrauben, dann bricht der Rahmen... Ich glaube, dazu gab es hier auch mal ein Photo.
Die Schrauben gibt es umsonst. Ist offensichtlich ein bekanntes Problem. Die verlangen nämlich nicht mal Photos, gschweige denn, dass man die verbogenen Schrauben einschickt. Ich habe mir aber auch schon zweimal selbst Schrauben gekauft, bei denen der Schaft länger ist, so dass innerhalb der Dämpferbuchse kein Gewinde ist. Wenn ihr die Schrauben ohne Dämpfer reinschraubt seht ihr, dass das Gewinde bereits in der Mitte der Aussparung (in die Dämpferbuchse gehört) anfängt. Das Gewinde ist aber keine 8mm Dick sondern nur um die 6,5mm deshalb ist da Spiel. Daher habe ich mir Schrauben mit längerem Schaft besorgt, so dass der Schaft bis 1mm vor das Gewinde im Rahmen geht. Aber auch das hat nichts gebracht. Die Schrauben waren auch krumm nach einem Tag im Bikepark. Zwar nicht ganz so krumm wie die original Votec-Schrauben - aber trotzdem krumm. Also flext der Rahmen an der stelle recht ordentlich. Die Schrauben die ich benutzt hatte waren verzinkte Stahlschrauben (Festigkeit 8.8) Muss vlt. mal eine höhere Festigkeit ausprobieren. die originalen Schrauben sind allerdings aus Edelstahl: A2 mit Festigkeit 70. Also noch ein wenig weicher.
Bin mal auf die neuen Schrauben von Votec gespannt. Musste diesmal 2 Wochen auf neue Schrauben warten. Wurden heute losgeschickt. Meinten, sie hätten gerade den Schraubenlieferanten gewechselt. Deshalb hätte es so lange gedauert. Bin mal gespannt, ob die neuen Schrauben besser sind.
Ich weis nämlich nicht, wie lange der Rahmen das rausdrehen der verbogenen Schrauben mitmacht. Ist nicht so gesund fürs Alu. Außerdem geht es mir auf den Zeiger, dass ich nach jeder Fahrt die Schrauben wechseln kann. Denn erst verbiegen die Schrauben, dann bricht der Rahmen... Ich glaube, dazu gab es hier auch mal ein Photo.