Votec v.sx

Ich hab auch von der 150er Revelation auf 160er Bos gewechselt,und mein VSX Läuft immer noch Gerade aus.
Das mit dem Zug Hört sich doch Plausiebel an,aber sonst wüsste ich jetzt auch nicht`s
 

Anzeige

Re: Votec v.sx
Hey Jungs sorry ich habe auch mal ne frage bezüglich des Steuersatzes:

Ich haben einen 2011er Rahmen in L und eine 36er Talas mit durchgehend 1 1/8 Zoll.

Der passt, oder? (weil oben wurde was von zs44 gepostet. Aber das SX hat doch ZS49? )

http://www.workscomponents.co.uk/15-degree-zs49---zs49---traditional-15-reducer-headset-52-p.asp

Will das jetzt glaub auch haben :DStimmt die Headtube Length vom Link? --> Set 2: 107 - 114mm?

Dankää!!

Edit:Und kennt jemand den Unterschied von Sugarless zu Works-Components ?
Die sehen extrem gleich aus, sogar die Beschreibungen sind identisch.

http://www.bikeinsel.com/product_info.php?products_id=1438
Bei der Bikeinsel würde ich mir den Import aus UK sparen... die haben dann zwar nur 2° aber dann werde es halt 64,2.° :lol: EDIT: whoops, Österreich, wird vom Versand auch nicht billiger...
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
ich bin gerade dabei und bau ein vsx auf...über die zugverlegung hab ich mir schon länger gedanken gemacht, aber wenn man aufm ständer in echt vor sich sieht ist das doch was anderes...das die 'originallinie' nicht das optimale ist, wissen wir alle, aber wie sonst?
was haltet ihr denn hier von:
P1020525.JPG
P1020526.JPG


die schlaufe ist mit nem kabelbinder an der runden strebe der wippe fest, freilich nicht optimal. wenns nach mir ginge gehört das alles ans unterrohr, aber dann sind wieder die halterungen am unterrohr frei... diese schlaufe durch den hauptrahmen, die hier schon mal gezeigt wurde, gefällt mir optisch nicht...
 

Anhänge

  • P1020525.JPG
    P1020525.JPG
    114,6 KB · Aufrufe: 45
  • P1020526.JPG
    P1020526.JPG
    143,5 KB · Aufrufe: 43
Ähm...
Lass die Wippe einfach aus und geh vom Oberrohr direkt auf die Sitzstrebe :daumen:.
Alternativ gibts hier im Thread auch Bilder von welchen die das durch den Dämpfertunnel (Unterrohr + Kettenstrebe) gelegt haben.

Bei mir klappts aber auch auf dem "normalen" Weg.
 
Find ich jetzt nicht so schön.Schau mal bei meinen Fotos,da sind sie am Unrrohr Verlegt,und in die Freie Zugführun am Oberroh kann ich für die Leitung vonm Remouthebel der Sattelstütze nehmen(wenn ich mich mal entscheiden kann welche)
 
hallo,
ich bin gerade dabei und bau ein vsx auf...über die zugverlegung hab ich mir schon länger gedanken gemacht, aber wenn man aufm ständer in echt vor sich sieht ist das doch was anderes...das die 'originallinie' nicht das optimale ist, wissen wir alle, aber wie sonst?
Wie masterlenin schreibt! einfach auf dem Unterrohr, kurz hinterm Steuerrohr mit selbstklebenden Haltern, dann mit Schellen in den Flaschenhalterschrauben, durch den Dämpfertunnel auf der Kettenstrebe einfach unter dem Kettenstrebenschutz und auf der Bremsenseite einfach mit Kabelbindern und so Klötzchen von Rock Show drunter. Fahr ich seit 1 Jahr so, perfekt!
 
ab dämpfer sieht das ja ganz gut aus und an der funktion gibts keinen zweifel...so gehört das, leitungen um den drehpunkt rum, ob oben oder unten is ja egal. was mir nicht so gut gefällt ist vorne überm votec-schriftzug und wo ich mich gar nicht mit anfreundne kann sind die freien leitunghalterungen am oberrohr und an den streben...man nennt das wohl dilemmao_O
bei der originallinie hab ich neben der optik das problem, dass sich die leitungen beim einfedern auch in der länge verschieben.
mal sehen, vieleicht fällt mir noch was ein...bin auch ein bißchen mit der hinteren bremsleitung gebunden, die is von einem anderen rahmen und soll da auch evtl später wieder dran.
 
so, ne nacht drüber geschlafen und nun hab ich noch ne neue lösung...eigentlich die originalinie, aber hinter dem sattelrohr gekreuzt. dadurch gibt es ne schlaufe, die die federbewegung ausgleicht und die leitungen lassen sich auf höhe der schwinge verlegen und sind dadurch optisch nicht so sichtbar, wie auf dem direkten weg ohne kreuzung...
 
hallo an die V.SX-ler... Höre Knacken.... die Pedalen sind getauscht, aber das Knacken kommt wohl dann doch von den Lagern? Habe jetzt mal mit Kriechöl hantiert, mal sehen, ob´s hilft... bike wird 5 Jahre alt, aber noch nicht soooo viel gefahren...
 
Schwer zu sagen. Knacken kann von überall herkommen. Der Rahmen funktioniert hervorragend als Resonanzkörper. Sattelstütze, Steuersatz, Sattel, selbst die Speichennippel können knacken. Da hilft nur selektieren. Mach den Dämpfer mal an der oberen Schraube lose und beweg den Hinterbau. Wenns dann nicht knackt, sind es nicht die Lager. Kriechöl bringt dir eh nichts. Damit wäscht du nur noch die letzten Fettreste aus den Lagern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist es momentan das Hauptschwingenlager. Das geht etweder spielfrei oder geräuschfrei. Ist wohl mal wieder zeit für neue Gleitlager...
 
Hatte den Thread ursprünglich abboniert aber habe längere Zeit nix mehr bekommen, deshalb habe ich einfach nur einen . gemacht damit ich den Thread wieder abboniert habe....
 
Ich fand ihn bei mir echt unterirdisch!

War völlig überfordert... Z.b. bei einem Steinfeld mit hohem tempo hat er total zu gemacht... Für eine CC Tour taugt der bestimmt, wenn du es aber knallen lassen willst ist der mMn falsch!

Ich hab einen custom getunten FOX Float der geht um Welten besser!

Just my 2cents
 
Oder gleich was vernünftiges holen. Z.b. einen Monarch RT3/Monarch RL. Der kostet nicht die Welt und lässt Fox und Konsorten richtig alt aussehen. Zudem bietet der ne anständige Plattform falls du was "spezielleres" willst.
 
Hallo Allerseits,

ich würde gern das Lager zwischen der Sitzstrebe und der Wippe wechseln.
Würde mir gern die Lager vorher besorgen.
Leider kann ich im eingepressten Zustand nicht die Lagerbezeichnung(Abmessung) erkennen.

Kann mir diese jemand nennen?

Ich habe zwar das hier gefunden, aber ich werde daraus nicht so richtig schlau.
Denn danach würde ich ja ein Nadellager einbauen müssen. Bei mir sitzt da aber definitiv ein Kugellager drin.
Ich komme da irgendwie nicht auf 4 Nadellager?

Bitte um Hilfe!

Vielen Dank schon mal!

nur niedrig- oder mittelfeste Schraubensicherung verwenden
• Kettenstrebe zu Sitzstrebe 8-10 Nm, Schraubensicherung
• Sitzstrebe zu Wippe 8-9 Nm, Schraubensicherung
• Wippe zu Hauptrahmen 4 Nm, schwarze Schraube ohne Schraubensicherung, silberne Schraube mit Schraubensicherung
• Kettenstrebe zu Hauptrahmen siehe Beschreibung, Fett, keine Schraubensicherung
• Dämpferschraube Wippe 10-12 Nm, Fett
• Dämpferschraube Yoke 8-10 Nm, Fett
• Lager Kettenstrebe 2 Nm
• Lager Sitzstrebe 2 Nm
• Hauptlager Hinterbau 8 Nm

Dämpferbuchsen:
Dämpferbuchsenmasse für den Fox RP23
1x 22,2 x 8
1x 22,2 x 6

Dämpferbefestigungsschrauben:

Obere Schraube: M8x50mm
Untere Schraube: M6x55mm

Lager:
- Verbindung Kettenstrebe - IGUS Gleitlager GFM-1214-15 http://www.igus.de/
Maße: (Innendurchmesser: 12, Außendurchmesser: 14, Länge mit Bund: 15)
- Dämpferwippe Mitte Kugellager 608RS 8 22 7 mm ( Innen_Außen_Breite )
- Lager am Ende der Kettenstrebe (Horst-Link): HK1010 Nadellager (Firma KENT)
- Sitzstreben: 4x Nadelbüchse HK 1010-B INA, Ø-innen 10mm, Ø-außen 14,0mm, Breite 10mm, 4x Innenring Ø-innen 7,85mm, Ø-außen 10,0mm, Breite 12mm
Der IBC User Newmi hat sich gehärtete Stahlbuchsen gemacht

Die Lager sind ALLE Standard Industrielager. Einzig die Steckachse des Hauptschwingenlagers ist ausschließlich für VOTEC gefertigt worden.

Vorspanneinheit Wippe
• Die Vorspanneinheit wird nur so weit angezogen, bis die Wippe sich spielfrei bewegen lässt.
Die silberne Inbusschraube der Einheit ist von der anderen Seite mit einer Madenschraube gekontert. Bevor die Vorspannschraube daher angezogen wird, muss die Madenschraube mit Inbus gelöst werden.
• Dann wird die silberne Schraube nur so weit angezogen, bis das seitliche Spiel behoben ist. Daraufhin wird die Madenschraube vorsichtig angezogen.
 
So, hab jetzt dank Fahrrad.de ein echtes UNIKAT.
V.SX Hauptrahmen mit Kettenstreben und unterer Dämpferaufnahme vom VE 160.
Hatte immer Spiel an der unteren Dämpferaufnahme (Bolzen M6 war schuld, nicht die Lager)
Anfang des Jahres ist dann besagter Bolzen abgerissen und die Reste sind im Gewinde stecken geblieben.
Den ganzen Schrott eingeschickt mit der Aufforderung zu reparieren oder reklamieren.
Nach einigen Diskussionen, und ein wenig ...nennen wir es mal Konfliktbewältigung durch Deeskalation mit den Mitarbeitern von Fahrrad.de....(es ging darum wer was bezahlt und warum) muss ich sagen die haben ganz gute Arbeit gemacht.
Jetzt ist auch ein dickerer Bolzen (M8) in der unteren Aufnahme.
Hab mal ein paar Fotos...................
2014-02-15 11.53.39.jpg
2014-02-15 11.53.57.jpg
2014-02-15 11.54.19.jpg
2014-02-15 11.53.39.jpg
2014-02-15 11.53.57.jpg
2014-02-15 11.54.19.jpg
 

Anhänge

  • 2014-02-15 11.53.39.jpg
    2014-02-15 11.53.39.jpg
    287,5 KB · Aufrufe: 63
  • 2014-02-15 11.53.57.jpg
    2014-02-15 11.53.57.jpg
    282,5 KB · Aufrufe: 69
  • 2014-02-15 11.54.19.jpg
    2014-02-15 11.54.19.jpg
    265 KB · Aufrufe: 62
Zurück
Oben Unten