Votec v.sx

Naja, Rezept: ins Forum posten, danach noch ne Mail schicken zu Fahrrad.de - und zack, bekomme ich meine Strebe! Problem gelöst! :)
 

Anzeige

Re: Votec v.sx
Achso noch ein Tip wegen dem Hinterbauspiel, dass kommt meistens von der unteren Dämpferaufnahme.
Entweder einen ca. 2mm Spacer zwischen die Dämpferbuchsen legen, auf Huberbushings umsteigen oder die untere Dämpferschraube mal etwas kräftiger (leicht untertrieben) anziegen.
 
siehe



Edit: Was ist denn das Problem? Gebrochen oder was anderes?
Edit 2: @JackZero Hat die VE160 Kettenstrebe eine bessere Reifenfreiheit und was war der höchste verlangte Preis? Habe da nämlich auch schon ein wenig Spiel und überlege zu tauschen...

Sorry, habe lange nicht reingeschaut.
Bessere Reifenfreiheit ist nicht gegeben, jedoch ist die untere Dämpferaufnahme stabiler und mit M8.
Der Preis war, wie beschrieben, eine riesen Diskussion zwischen mir und Fahrrad.de.
Die wollten mir erst für ! 750,- ! eine Kettenstrebe vom SX in Taiwan gießen lassen:wut:
Habe dann die vom VE160 (inkl. neue Gleitbuchsen unten und HorstLink) aus einem Vorserienrahmen bekommen weil das Serienmodell ein breiteres Achsmaß hat (glaube 142x12) und die Streben folglich nicht passen. Was leider wieder zu Diskussionen über den Preis führte.
Blieb aber hart beim Verhandeln, und der nette Servicemitarbeiter zeigte sich dann doch Kulant und so habe ich dann 150,- für Arbeitslohn bezahlt.:cool:
 
SO-Ich denke das war es für mich mit dem VSX/Votec.

Ich mag das Rad, von allen meinen fahre Ich das am liebsten.
Habe alles zusammen gestellt, damit es farblich paßt, schön mit HS etc und Geld reingesteckt.
Aber jetzt ist Schluß.
Ich will ein Rad zum Fahren, nicht zum Dauerschraubtest!!

Das knacken macht mich fertig.
Sobald nur 2 % Steigung anstehen, ist alles vorbei.Der ganze Rahmen knackt so schlimm, das man alle paar Meter anhält vor Verzweiflung.
Habe verschieden Stützen, Sättel getestet, da Ich immer meine das es von dort kommt. Selbst ohne Stütze knackt es ohne Ende.
Gefettet, angezogen etc.- alles getauscht.
Ich weiß nicht mehr weiter.

Samstag die bestimmt 10 Tour abgebrochen, da selbst mit Musik kein fahren im Gelände möglich ist.
Die Leute springen teilweise an die Seite, weil es sich anhört, als ob aus dem Rahmen etwas bricht.

Ichz habe alleine 4 Fully´s - aber keins macht annähernd ein solches Theater und Probleme wie das VSX.

(Anti-Smilie mit Aggessionshintergrund)

Ist wie eine Diva - sieht fantastisch aus, aber man kann nichts damit anfangen.
 
Laufräder überprüft? Nippel knacksen gern mal. Gleitlager, bushings? Steuersatz? Gabelkrone könnte auch sein. Meist sind es nicht beachtete kleinigkeiten die die geräusche verursachen.
 
Sodele,
bei mir knackt nix ^^
Hab den neuen Antrieb vergangenen Fr im Gelände getestet um Samstag ne tolle Tour von knapp über 40km und ca 950hm zu machen. Ab und an hatte ich das Gefühl, dass mit an steilen Rampen ein halber Gang fehlt. Lag aber bestimmt nur daran, dass das Vsx deutlich kürzer als mein 29er ist und das VR einfach früher steigt.
Hab mich wenige male verschaltet, wenn ich an Rampen zu sehr an den Griffen gezerrt hab. Ansonsten funzt 1*11fach perfekt am Vsx. Hinsichtlich Montage / Position des Schaltauges sind keine Überraschungen zu erwarten.
Leider verliert mein neuer Monarch Luft. Werd ihm jetzt noch paar Tage/Touren Zeit geben, wenns dann nicht besser wird muss ich ihn wohl einschicken.
 
Alles Gott weiss alleine getestet und umgebaut.
Das knacken kann nur der Rahmen/Schwinge sein, da es extrem wird bei Anstiegen.
Nicht beachtet-jede Schraube rausgenommen, gefettet etc. und so weiter.
Schraube mehr daran als Ich fahre.
Und es scheint ja vielen so zu gehen.

FRUSTMODUS!!!!
 
Kann ich jetzt so nicht unterschreiben. Bei mir lief das Rad jahrelang problemlos. Mit Knacken hatte ich nie Probleme. Lager mal getauscht? Der Rahmen an sich kann nicht knacken. Es sei denn du hast irgendwo nen Haarriss.
 
Also so ein Knacken sollte doch zu lokalisieren sein! Ich fahr schon die ganze Zeit mit leichtem Spiel im Hauptlager und es wird nicht schlimmer bzw. verhält es sich ruhig. Kann leider die Hauptachs grad nicht ausbauen da rund und zum aufbohren hab ich grad kein Bock. Votec verweißt nur auf das Lagerset mit Achse für 50€.

Ansonsten geht das Rad sehr gut nur dem Dämpfer würd ich gern mal ein Luftkammertuning verpassen aber geht halt grad nicht. :(
 
Also meins Knackt auch nicht mehr,Fahre es seit 2010 ohne Lagerwechsel.
Hatte aber auch mal ein Fürchterliches Knacken war bei mir die Achse/Gleitlager an der Hauptschwinge(zu viel Wasser).
Ausgebaut ordentlich Fett drauf und seit dem ist Ruhe.
 
Habe anfangs auch gedacht es wäre nur ein Lackschaden, aber als ich die Farbe weg geschliffen habe und einen Farbeindringtest gemacht hab stellte sich heraus das es auch ein Riss im Alu war, genau am Dämpfertunnel
 
Mal denkt man, das war es-gefunden!
und nächste Ausfahrt geht es wieder los.
Gestern konnte Ich nicht mal mehr kurz Post wegbringen, so schlimm war es.
Ich sitze ja nicht seit gestern daran.
Kommt jetzt noch einmal zum Bekannten (Profiteamschrauber)-wenn der es nicht kann, kommt der Rahmen wech!!

Wird ja lächerlich/lästig-da gibt es einfachere Lösungen
 
Habe anfangs auch gedacht es wäre nur ein Lackschaden, aber als ich die Farbe weg geschliffen habe und einen Farbeindringtest gemacht hab stellte sich heraus das es auch ein Riss im Alu war, genau am Dämpfertunnel

Viele kleine Risse sind aber erstmal nur ein Lackproblem. Darunter kann eventuell ein einzelner Haarriss im Alu liegen. Muss man im Einzelfall halt prüfen...
 
@Mishima Kommt jetzt noch einmal zum Bekannten (Profiteamschrauber)-wenn der es nicht kann, kommt der Rahmen wech!!
Wenn dei Bekannter das Knacken Lockalisiert/Behoben hat,lass mal wissen was es war (Woher es kam)
Falls nicht und der Rahmen weg soll sag mal Bescheid,hätte vielleich jemand mit Interesse.
Ich Hoffe aber ihr kriegt das hin,das Bike ist nähmlich wirklich ne Bank,und Fährt sich S.. gut.
 
Hallo Leute, ich möchte alle Schrauben auf 2012 V.SX Modell nachfetten. Wo kann ich die Anzugsmomente aller Schrauben auf dem Rahmen?
2qmf1x5.jpg

und noch etwas: Was ist der Zweck dieses kleinen Bolzen?

Vielen Dank.
fny5a1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehört in die Hauptlagerachse (roter Pfeil) und kontert damit die grün markierte Schraube
fny5a1.jpg
 

Anhänge

  • fny5a1.jpg
    fny5a1.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal ein bisschen in ger Kiste Gekrammt,und hab noch was Gefunden,müsste von 2011oder 2012 sein.
Das war ca.6-7 Monate nach meiner Bandscheiben OP,Hätte da gar nicht Fahren sollen:)aber was soll ich sagen,war ein Super Schöner Tag mit Mike/Christoph/und meiner Wenigkeit ud wir hatten unseren Spass in Stromberg.
http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=TAyyb34TiyI
 
[QUOTE="migges, post: 11867645, member: 36764"
Wenn dei Bekannter das Knacken Lockalisiert/Behoben hat,lass mal wissen was es war (Woher es kam)
Falls nicht und der Rahmen weg soll sag mal Bescheid,hätte vielleich jemand mit Interesse.
Ich Hoffe aber ihr kriegt das hin,das Bike ist nähmlich wirklich ne Bank,und Fährt sich S.. gut.[/QUOTE]

Natürlich ist das Rad eine Bank-WENN es läuft.
Aber dieses Aufschieben habe Ich jetzt oft genug gemacht, weil es so toll läuft (und schöner ist als fast alle andern).
Er ist letzte Hoffnung, da er sich eben als RR Schrauber mit Carbon und Zickenrädern auskennt (Hat ein Patent/System für Carbonlaufräder zu richten-das macht ausser ihm keiner) und an den Rädwer knackt es wohl auch oftmals richtig heftig.
Und bisher hat der alles hinbekommen.(klopf 1298 mal auf Holz).

Ich will es ja auf keinen Fall weggeben-eigentlich!
Aber bei einer Ausfahrt wird es definitiv vor die Wand gekloppt-Ich habe da keine große Geduldsspanne.
 
Danke für die Antwort. Ich habe bereits überprüft, die Seite 112, aber nicht viel zu verstehen. Kann jemand direkt schreiben im Bild i geschrieben? Oder verwenden Sie die numerische Reihenfolge des Bildes.

Nochmals vielen Dank. Ich benutze Google Translator so dass ich hoffe, Sie verstehen, was im Schreiben.
 
Hallo Leute, ich möchte alle Schrauben auf 2012 V.SX Modell nachfetten. Wo kann ich die Anzugsmomente aller Schrauben auf dem Rahmen?
2qmf1x5.jpg
•
1 = Kettenstrebe zu Sitzstrebe 8-10 Nm, Schraubensicherung (with loctite)
• 2 = Sitzstrebe zu Wippe 8-9 Nm, Schraubensicherung (with loctite)
• 3 = Wippe zu Hauptrahmen 4 Nm, schwarze Schraube ohne Schraubensicherung, silberne Schraube mit Schraubensicherung (Black screws without loctite, silver screws with loctite)
• 7 = Kettenstrebe zu Hauptrahmen siehe Beschreibung, Fett, keine Schraubensicherung (See description below, grease, no loctite)
• 5 = Dämpferschraube Wippe 10-12 Nm, Fett (grease)
• 6= Dämpferschraube Yoke 8-10 Nm, Fett (grease)


Viel Spaß beim Schrauben :daumen:
Gehört in die Hauptlagerachse (roter Pfeil) und kontert damit die grün markierte Schraube
(small bolt is threaded into the main pivot axle (marked with red arrow) to lock the bolt marked with the green arrow into place (insert small bolt into top (up on picture) end before assembly and srew in far enough so it is not in the way. allen key end of small bolt should beaccessible through the larger alan key hole in main axle. tighten green bolt until main swing arm is free of play and lock into place with small bolt)
fny5a1-jpg.283113

Danke für die Antwort. Ich habe bereits überprüft, die Seite 112, aber nicht viel zu verstehen. Kann jemand direkt schreiben im Bild i geschrieben? Oder verwenden Sie die numerische Reihenfolge des Bildes.

Nochmals vielen Dank. Ich benutze Google Translator so dass ich hoffe, Sie verstehen, was im Schreiben.
 
Zurück
Oben Unten