Hallo Leute,
so wie ich die Votec-Community hier einschätze wird es manchen von euch bestimmt nicht gefalen,was ich hier posten werde.
Bis vor wenigen Tagen hätte ich mich ebenso zu oben genannten Community gezählt, doch leider hat sich dies geändert. Mittlerweile bin ich sogar soweit,dass ich den Kauf bereue und mich darüber ärgere, dass nicht einen anderen Händler gewählt zu haben, als ich mich zu Beginn des Sommers dazu entschloss, ein neues Bike zu kaufen.
Das SX an sich ist gewiss ein gutes Bike und vielleicht, wie ja die Freeride urteilte, sogar ein super Teil mit top Komponenten und super Geometrie.
Im folgenden werd ich euch trotzdem kurz schildern, wie es mir mit dem Unternehmen Votec bisher ergangen ist.
Ich würde mir kein Votec mehr kaufen, da ich seit dem Kauf, mal abgesehen von der unverschämt langen Wartezeit von drei Monaten,obwohl mir großspurig 4-6 Wochen zugesichert wurden, das Bike dann nach etwa vier Wochen wegen gravierender Mängel zurückschicken musste.
Ich habe wirklich lange überlegt, ob ich denn eine schlechte Kritik hier posten kann und ob diese gerechtfertigt sei.
Viele Probleme die diverse Kunden hier im Thread geschildert haben, sind für mich ebenfalls nichts Neues(Bike in falscher Farbe geliefert,Kette 2x gerissen,falsche Bremsscheibe montiert,Bremsscheibe mangelhaft befestigt,Schaltzughülle gerissen, Laufräder haben "Spiel"...um mal ein paar Dinge zu nennen).
Daraufhin wurde mir angeboten das Bike zurückzusenden, was ich auch getan habe bzw tun wollte: Leider versuchte DPD das Paket nun schon das dritte Mal an der falschen Adresse abzuholen(wen hier die Schuld trifft, sei mal dahin gestellt: Votec oder dpd!?!Ärgerlich ist es dennoch) obwohl ich die richtige Adresse mehrmals durchgegeben habe. In diesem Zuge sei noch erwähnt, dass das Bike anfangs ebenfalls an die falsche Adresse geliefert worden ist und seinen Weg zu mir, auch nur durch meine ehemaligen äußerst netten Nachbarn, gefunden hat.
Als das SX dann vor drei Wochen endlich zur Reparatur abgeholt wurde, freute ich mich natürlich umso mehr,dass es im Laufe der letzten Woche schon wieder zurückkam. Leider kam es wirklich nur zurück, denn der Karton ist ungeöffnet an mich zurückgeschickt worden.
Nach einem kurzen Telefonat mit der Votec-Zentrale in Wenden versicherte man mir, dass dies nicht das Verschulden des Unternehmens, sondern des Paketdienstes ist.
Seit dem Erhalt des SX im September, fuhr ich es effektiv vier Woche. Die restliche Zeit verbrachte es zwischen anderen Kartons auf der Reise durch Deutschland, um im Endeffekt wieder verpackt im Keller zu landen...angeblicher Abholtermin: Montag. Ich bin gespannt...
Das größte Problem für mich ist, dass man mir bisher immer nur mit Ausflüchten kam und man der Firma Votec keinerlei Zugestandnisse abringen konnte.
Zwar wurde mir zugesichert, dass ich eine Gutschrift über einen gewissen Betrag erhalte, weil das Rad in der falschen Farbe verbaut wurde, diese jedoch seit Mitte September immer noch nicht auf meinem Konto eingegangen ist. Somit, da noch keine Zahlung eingegangen ist, hat dieses "Zugeständnis" keine Relevanz.
Für die Leute die überlegen sich ein neues Bike zu kaufen, würde ich bitten, darüber nach zu denken, ob sie nur ein Bruchteil der oben genannten Probleme auf sich nehmen wollen und sich so den Spass an einem neuen Fahrrad nehmen wollen.
Alle die schon Besitzer eines Votecs sind, viel Spass, viel Glück und viel Geduld.
Schöne Grüße
ROB
Ride!And let ride!
P.S. Als ich das Bike damals im Shop in Berlin konfigurieren ließ und gekauft habe, wurde mir vom Verkäufer ein Satz Flat-Pedale "für lau, on top"(Zitat) zugesichert, die ich jedoch trotz mehrmaligen Nachfragens nie erhalten habe...Ich habe es mittlerweile aufgegeben.