Votec - wie gehts weiter?

Irgendwie scheint da der Wurm drinzustecken: zum dritten Mal innerhalb von vier Jahren meldet die Bikefirma aus dem badischen Bretten Insolvenz an: https://www.insolvenzbekanntmachunge...massnahmen.htm
Man darf gespannt sein wie und ob es weitergeh

→ Den vollständigen Artikel "Votec - wie gehts weiter?" im Newsbereich lesen

hab mir gerade mal den Test in der Freeride durchgelesen ... das klingt schon mal sehr gut ...!
Ich hab mir jetzt erst mal ein Stinky zugelegt ... sollte sich die Möglichkeit ergeben ... werde ich darüber nachdenken.

... so nun ist es auch mir passiert - resp. meinem geliebten NC1! Es ist kaputt! Rahmenriss über der oberen Schweißraupe in Fahrtrichtung rechts!

Ab sofort stehen die gesamten Teile inkl. absoluter geiler VOTEC Gabel mit Carbonunterteil und Steinerdesigninnenleben in ebay. Selbst den lädierten Rahmen hab ich drin! Also sollte jemand Ersatzteile brauchen - neuer Hinterbau 2005er! - nur zu!

Tja Jungs - für mich war es das! Sniff!

Viel Spaß noch in diesem thread ....

Mein NC1 ist am Wochenende auch gestorben. Das Sitzrohr ist an der Schweissnaht über dem Verstärkungsblech am Sitzrohr gerissen. Und das Nach 2800km!!! Schaut so aus, als wäre da eine schlechte Konstruktion auf schlechte Fertigungstechnik getroffen.....
Mal sehen, wann mein TOX zusammenbricht.
Ich hoffe, der neue VOTEC Eigentümer kann das besser

Im Tessin am Rotwild-Stand deren (hübsche) Bikes beguckt, da sagt der zu mir mit meinem Votec NC-1 Carbon: "da hast Du auch noch was Seltenes". Soweit ist das also schon.
Zum Glück habe ich den Carbonrahmen, die scheinen definitiv besser zu halten. Allerdings ist der von Votec gefertigte Aluhinterbau schlampig gerichtet - scheinen wirklich nicht gerade heldenhafte Arbeit geleistet zu haben.
Ob Votec irgendwann unter irgendeiner Führung irgendwelche Bikes verkaufen wird ist mir mittlerweile ehrlich gesagt ziemlich egal....

Wir könnten ja mal ein NC1 Rahmenbruch Sammelthread machen ;) Alle mal durchzählen :D

Wenn man mal bei eBay guckt, sind da auch regelmäßig besagte Rahmen drinne. Wobei ich mal annehme, daß die meisten die hier posten auch bei eBay ihren Aluschrott verkaufen.

Mein Tox ist heute auch gestorben...:heul: dicker Riss an ner Schweißnaht bis in den Rahmen... Dabei ist das gute Stück erst 3 Jahre alt geworden. Ich habe keinerlei Chance auf irgendeine Entschädigung, oder? Schade

nimm mal Kontakt mit Peter Voitl auf ... der kann in 90% der Fälle was Retten! Bei Interesse gebe ich Dir die Daten ... oder schau Dir gleich mal seine Rahmen/Bikes an ... ich finde die Klasse ...

Wäre nett, wenn Du mir die Kontaktdaten zukommen lassen könntest. Ich frag mich nur, ob ich zu dem Bike nochmal Vertrauen aufbauen kann, nach diese Misere...

Wäre nett, wenn Du mir die Kontaktdaten zukommen lassen könntest. Ich frag mich nur, ob ich zu dem Bike nochmal Vertrauen aufbauen kann, nach diese Misere...

... eben! Ich hatte ähnliches Problem mit meinem NC1 Rahmen. Habe zwischenzeitlich mit 3 Schweißern gesprochen. Der Riß ist nicht wirklich das Problem - aber die anderen Stellen - scheinbar ganzen Stellen - sind einfach nicht einsehbar. Röntgen!!!! Die Angst fährt oder springt mit!

Also - weg damit!

lg

entweder eine Mail an [email protected] oder über das Kontaktformular auf der HP (siehe Eintrag von bluesky) ... hätte ich auch gleich mit Posten können

P.S. mein V8 hats auch erledigt, habe aber dennoch eines der neuen Serie ins Auge gefasst ... ist nur die Frage, wann die lieferbar werden ...

Was ist eigentlich mit der Homepage von VOTEC los.

COMING SOON.

Sieht so aus, als ob endlich die Endprodukte eingepflegt werde. Naja, dann geht´s ja bestimmt demnächst los. Dann bin ich ja mal gespannt.

Mein Tox ist heute auch gestorben...:heul: dicker Riss an ner Schweißnaht bis in den Rahmen... Dabei ist das gute Stück erst 3 Jahre alt geworden. Ich habe keinerlei Chance auf irgendeine Entschädigung, oder? Schade

Moin,

an welcher Schweissnaht ist denn der Riss? Was fuer ein Tox ist, light oder Enduro?
Vielen Dank

MfG street-pirate

Der Riss verläuft am Oberrohr an der Schweißnaht zum Steuerrohr, siehe Photo. Der Riss geht symmetrisch zur anderen Seite. Es handelt sich bei meinem Rahmen um ein TOX XC Baujahr 2005 (wurd also nur !!!2 Jahre!!! alt).

Anhänge

• Riss1.jpg
    Riss1.jpg
    60 KB · Aufrufe: 224
hallo,

mein nc 1 ist vor ein paar tagen auch gerissen.
an der schweissnaht der bleche fürn stossdämpfer.
frage mich schon wie die so nen mist anbieten könnnen.
sowas wird doch getestet. andere firmen schaffen das schliesslich auch.
würde so nen dip.ing. gerne mal sprechen was sie sich dabei gedacht haben.
schade das keiner der verantwortlichen im forum rumspringt.

:)

Hat nicht vielleicht doch mal jemand Lust die 995 Anzeigen durchzulesen und eine Tabelle zu erstellen, wie viele Rahmen, welchen Modells das letzte Jahr gerissen sind?

vielleicht sollten wir ein neues thema aufmachen und jeder der nen defekten rahmen hat schreibt sich da ein und nummeriert sich automatisch selbst durch.
dann haben wir doch nen überblick.:)

Der Riss verläuft am Oberrohr an der Schweißnaht zum Steuerrohr, siehe Photo. Der Riss geht symmetrisch zur anderen Seite. Es handelt sich bei meinem Rahmen um ein TOX XC Baujahr 2005 (wurd also nur !!!2 Jahre!!! alt).

Es gibt das Gerücht, dass in den letzten Jahren bei Votec die konifizierten Oberrohre nur auf einer Seite gekürzt wurden. Das muss normal auf beiden Seiten symetrisch geschehen. Somit kommt die Schweißnaht in einen Bereich mit zu dünner Wandstärke. Daher der Riss von der Schweißnaht weg. Es gibt schon sehr viele (vorwiegend Tox und M6) die entweder an der Verbindung zum Steuerroh oder Sitzrohr reißen. Das Gerücht ist daher wohl nicht abwegig.
Mein M6 Hauptrahmen hat mich allerdings 6 Jahre lang getragen (ca. 25Tkm) und ich bin alles andere als leicht. Ich glaube die Qualität war früher wesentlich besser. Hatte zwar (auf Votes's Kosten) einen neuen Hinterbau bekommen, aber das war ein klassischer Konstruktionsfehler und dass kann halt mal vorkommen. Dieser Fertigunsschlampereien m.E. aber nicht.
Am Anfang fand ich Voitl ganz toll - will aber mittlerweil von Votec, Voitl und Steiner nix mehr wissen - das Thema ist für mich absolut durch.

Grüße
Schwarzwald

vielleicht sollten wir ein neues thema aufmachen und jeder der nen defekten rahmen hat schreibt sich da ein und nummeriert sich automatisch selbst durch.
dann haben wir doch nen überblick.:)

Was hast Du dann von diesem Überblick?
Das wäre doch nur interessant, wenn man im Vergleich dazu die Zahl der intakten Rahmen kennen würde.
Ausser zum Polemisieren wäre das zu nichts nutze.....

Gruss
Dirk

Zurück