votecgabel lenkerfrage....

Registriert
12. April 2005
Reaktionspunkte
606
Ort
naumburg / saale
so freunde der nacht ich bin reaktiviert.....ich baue grad an meinem san andreas rum bzw ist da jetzt ne votec drin.syntace vro wird ja empfohlen. der normale mit 63cm ist zu schmal. der vector mit fast 100€ mir zu teuer. jetzt die frage.....gibts alternativen? wie siehts mit spank, funn und co aus. die gibts in 25,4 klemmbreite und zu normalen preisen. habt ihr ideen?
 
Das Problem ist ja, dass die Lenker weiter außen geklemmt werden. Die Lenker dürfen sich also nicht verjüngen, sie wie es viele tun, und auch innen nicht dünner werden.
 
Ich habe mir seinerzeit einen POINT Downhilllenker gekauft. Hatte den Tipp auch irgendwo aus dem Netz. Mann muss die Klemmung zwar schon recht stramm anziehen, aber ich hatte nie ein Problem...gewichtstechnisch gewinnt man mit dem Teil auch keinen Preis...war aber günstig.
Hier:

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...d-rahmenteile-m6-light-gs4/405750924-217-3342

gibt es gerade einen ausgeblichenen Lenker für ne Votec...passend mit Schellen...evtl. mal neu eloxieren!? Ist auf jeden Fall günstig!
 
Es gibt zwei Sachen die zu Beachten sind.
Erstens die Vorbaufinger klemmen 26 und nicht 25,4. Deswegen müssen auch beim Vector Hülsen
zwischen Lenker und Vorbaufingern montiert werden. Sind so dünn wie Papier. :ka:

Zweitens ist bei den meisten Lenkern die Breite nicht gegeben um Sie zu klemmen da die Vorbaufinger
weit voneinander weg sind. Auch die Direkt Mount sind nicht soweit voneinander weg.

Original Votec Lenker wurden mit 2 teiligen Hülsen auf das 26er Maß verdickt. Sah schrecklich aus :spinner:

Hab keine Lust auf Experimente mit Lenkern gehabt und deswegen auf allen Votecs den Vector VRO drauf.
Ist 740 breit
DSC01681.JPG
 

Anhänge

  • DSC01681.JPG
    DSC01681.JPG
    407,6 KB · Aufrufe: 247
Stell mal die Fotos von Deinem Rad in Dein Fotoalbum ein, so können Sie leicht gefunden und bewundert werden. :o
 
Mitte-Mitte 75mm (außen 90, innen 60)

Habe selbst den den VRO Lenker drin. Vor zwei Jahren bei Steinerdesign gekauft inkl. der Reduzierhülsen für 79.- €.
 
Ok...diese Klemmmaße haben dann ergeben, dass mein Interessent für meinen Lenker keine Verwendung hätte ;)

Ich hab also schon einen verpackten Votec Downhilllenker in poliert über, wenn Interesse ist. Breite müsste aber geschätzt werden ;)

https://fotos.mtb-news.de/p/722335

das war er beim Vorbesitzer...jetzt bei mir ;) Der andere ist ein original Votec Lenker in neu.. wie breit sind die? 57? Wären also nur ca. 63 oder 64 für den Downhillprügel :rolleyes:


20151220_102050.jpg
 

Anhänge

  • 20151220_102050.jpg
    20151220_102050.jpg
    137,2 KB · Aufrufe: 202
Das scheint ja ein echtes Problem zu sein, wenn man die Votec Vorbaufinger an der Gabel hat und KEINEN Syntace VRO Lenker montieren möchte.
Ich brauche einen Lenker der deutlich mehr Erhöhung wie der Syntace VRO hat. Das Problem ist ja bekannt, der Lenker braucht mindestens 9 cm gerade Klemmfläche, nur welcher Lenker, außer der Syntace VRO, hat das noch???
Ich muss einen Lenker haben der mindestens 50mm Erhöhung hat.
Momentan bin ich beim Toxic gelandet, der schaut so aus als wenn der eine breite Klemmfläche hat, genau weiß ich das aber nicht. Der Lenker hat zwar nur eine 22,2mm klemmung, aber da kann man ja was machen.
Hat jemand einen Tipp für mich Welcher Lenker Tatsächlich die die Votec Vorbaufinger passen würde.

http://dartmoor-bikes.com/hardware/handlebars/toxic-v2

Weiß hier jemand wie viel Riser der Original Votec Lenker hatte?
 
Wahrscheinlich wird man eher einen Lenker aus vergangenen Tagen finden, der die geforderten 9cm Klemmfläche noch bietet.
Der Roox Bomber 4.0 schaut tatsächlich so aus, als wenn der passen könnte. Nur treibe so ein älteres Teil heute noch mal auf, gebraucht ist das für mich überhaupt keine Option.
Der Roox ist in meinen Katalog mit 425g angegeben, somit wird der bestimmt auch kein Problem damit haben wenn man ihn nicht ganz Mittig klemmt.
Vergangene Tage, was ja auch passt ist der Syntace Verctor DH, ich denke aber mal das der Vector DH von Syn.. nie im Leben für VRO Klemmung freigeben würde. Im Grunde ist das ja Syn typisch auch wider nur ein ganz Leichtes Teil, dass bis in die Zehenspitzen optimiert wurde, und mache damit bloß nichts für für das Teil nicht freigeben wurde.

In der Bucht verkauft gerade jemand ein komplett Bike, in dem er ein Race Face Diabolus Lenker verbaut hat. Das schaut aber alles recht knapp aus, ob der da wirklich in die VRO Pressung rein passt, für mich nicht.
Ich habe hier schon etliche Lenker durchprobiert, und meist hängt es in der tat nur an 10...20 Millimetern.

Die biss jetzt genanten Lenker haben mir aber eigentlich alle zu wenig Erhöhung, 50mm sollten es mindestens sein, besser noch 75mm.

Was eventuell gehen würde, im Motorrad Bereich könnte man fündig werden. Das Problem ist hier nur, dass sind alles Lenker die nichts für Gramm Zähler gemacht sind. Und ob die Winkeln von solch Lenkern passen, hängt sicher von persönlichen verlieben ab.
Der LSL Lenker "Streetbar" passt auf sicher in die Vorbaufinger. Diesen Lenker gibt es mit 70mm Erhöhung in Alu schwarz. Das ist zwar ein 22,2mm Lenker, nur das ist ja mittels Adapter kein Problem.
Wie weit man diesen Lenker Kürzen kann? unterhalb von 75cm wird es sicher knapp.
Was wohl aber das größte Problem werden wird, der Lenker ist mit einer Tiefe von 11,5 cm angegeben, was das in Grad ist?? Ich denke aber mal, dass das sehr viel mehr ist wie im MTB Bereich üblich.

Alles echt ätzend, es gab und gibt für die Votec Gabeln etliche Vorbau Optionen, nur beim Lenker schaut das ganz Mau aus. Und wenn Syn sich entscheidet seinen Letzten 25,4mm Lenker aus dem Programm zu nehmen, dann geht das Licht komplett aus.
 
Ja der Streetbar hat wahrscheinlich, so wie viele andere Mopedlenker auch, zu viel Platz im Vorbaubereich.
Ich denke aber mal, es wird bestimmt an Winkel vom Lenker scheitern. Mir sind die Handgelenke wahrscheinlich zu sehr angewinkelt.
 
Hallo,
ich habe an meiner GS4 Air² einen KCNC Flatbar Lenker montiert - funktioniert seit Jahren ohne Probleme.
Der Lenker hat in der Mitte über 120mm einen gleichbleibenden Durchmesser, so dass die Klemmung über die Vorbaufinger ohne Probleme funktioniert.

MfG
 
Der KCNC Lenker der von dir genant wird ist wohl aber auch nicht mehr zu haben. Was diesen älteren Lenker scheinbar nahe kommt, ist der KCNC Darkside DH. Schaut aber auch so aus als wenn dem Lenker 10..20mm zum Glück fehlen.

Ich habe das Gefühl das wird mit Aktuellen Lenkern nichts, bei 1 Zoll Lenkern ist die Auswahl ja generell nicht mehr so dolle.

Spricht da eigentlich irgend was dagegen, die Vorbaufinger dichter zusammen rücken zu lassen. Mit 10...15mm (pro Seite), Distanzstücken zwischen Vorbaufinger und Standrohrschellen, schaut die Sache ja schon etwas besser aus einen Lenker zu finden. Dann Stehen die Vorbaufinger ja nur noch etwa 7 cm auseinander. Ich bin mir aber nicht sicher, ob die Vorbaukonstruktion dann nicht zum Sicherheitsrisiko wird.
 
Zurück
Oben Unten