Vpace Moritz20 MTB Kinderfully: Kleiner Flitzer für den Trail

Fahre seit letztem Jahr fast nur noch HT in Parks und beim Wechsel zurück auf Fully hatte ich mehr Kontrolle als früher.
Vielleicht ist es auch einfach nur Einbildung weil dich dein Hinterbau nicht mehr bremst, weil das Bike mehr Bodenkontakt hat und satter auf dem Trail liegt und dir somit mehr Sicherheit vermittelt...
Ich meine das man das nicht vergleichen kann in Bezug auf einen Erwachsenen. Du hast eine Grundkenntnis bezüglich Speed und Linie.
Das kommt noch dazu, klar als Erwachsener mit einem HT fährst du eine andere Linie als mit einem Fully, aber ich glaube das gerade Kids einfach fahren und intuitiv auf dem Trail handeln... Die sind nicht einmal in Gedanken an einer Linienwahl...

Ich bin auch der Meinung das ein Fully das Kind mehr fördert, weil es einfach mehr Sicherheit durch die erhöhte Laufruhe gibt.
Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden...
 

Anzeige

Re: Vpace Moritz20 MTB Kinderfully: Kleiner Flitzer für den Trail
Vielleicht ist es auch einfach nur Einbildung weil dich dein Hinterbau nicht mehr bremst, weil das Bike mehr Bodenkontakt hat und satter auf dem Trail liegt und dir somit mehr Sicherheit vermittelt...
... und genau deswegen bin ich ja auch besser geworden.
Weil ich das Plus an Fluffigkeit in bessere Linien umwandeln kann.

Aber egal jetzt... ist zu sehr OT.

Ich denke schon, dass es mit Fully sicherer für das Kind ist, falls es schon schnell unterwegs ist.

Ganz am Anfang ist HT schon auch ne gute Schule.
 
Ich meine das man das nicht vergleichen kann in Bezug auf einen Erwachsenen. Du hast eine Grundkenntnis bezüglich Speed und Linie.
Ich habe bei unseren Kids eben völlig andere Beobachtungen gemacht beim direkten Verglei
Kann dir nur vollends zustimmen. Das Thema wird zwar regelmäßig im Kinderfred aufgegriffen und abschließend wird man es ohne empirische Langzeittestreihe wahrscheinlich nie lösen, daher auch nur mein subjektiver Eindruck anhand meines Sohnes.
Nach dem wir das Frechdax mal testen konnten, haben wir Junior mit 4,5 Jahren drauf gesetzt und im Bikepark machen lassen. Parallel gabs noch ein Hardtail für Touren und alltägliche Fahrten (...BMX, Dirtbike..) Um nicht zu weit auszuholen mein Fazit: 4 Jahre später muss ich feststellen, dass es ihm sicher nicht geschadet hat.
Hier noch meine Theorie: Als wir alte Herren in dem Alter waren gab's nichts vergleichbares und daher Argumentieren wir mit dem was wir aus unserer Jugend kennen und uns begleitet hat. ;)
 
haha, das mit dem selber rauftreten halt ich in der klasse U 6/7 für einen guten witz, zumindest dann, wenn die tour auch den ansprüchen der eltern gerecht werden soll.
bei meiner kleinen ists so, dass sie zwar 1000 hm auf leichten trails (mit pausen) voll freude runterfährt.
aber 1000hm rauf sehe ich ohne abschleppen die nächsten 2 jahre kein licht.
oder eben seilbahn.

is nix anders wie beim schifahren. 10k hm am tag auf der piste geht mit 5 jahren ohne weiteres.
tour geht halt erst ab einem gewissen alter, kraftausdauer und (vor allem) willen vorausgesetzt.
Du, 500hm tritt die sicher locker.... Lass sie ruhig ;) :D
 
So 20er Fully's machen schon Sinn, für die Kids wo wirklich Bock aufs Bike haben.
Wenn damit noch die ersten Bikeparks/Trails runtergeflitzt wird, ist das ein Grosser Spass für Alle.
Die wo nur mit dem Bike zum Sportplatz, Schule und Co. fahren, brauchen kein Fully.
Ist doch wie bei allen anderen Sportarten, teuer wird es erst wenn das Interesse gross ist. Damit die Kids auch Spass dabei haben, sollte man schon bereit sein das passende Sportmaterial bereitzustellen.
 
So 20er Fully's machen schon Sinn, für die Kids wo wirklich Bock aufs Bike haben.
Wenn damit noch die ersten Bikeparks/Trails runtergeflitzt wird, ist das ein Grosser Spass für Alle.
Die wo nur mit dem Bike zum Sportplatz, Schule und Co. fahren, brauchen kein Fully.
Ist doch wie bei allen anderen Sportarten, teuer wird es erst wenn das Interesse gross ist. Damit die Kids auch Spass dabei haben, sollte man schon bereit sein das passende Sportmaterial bereitzustellen.
Würde ich auch fast so unterschreiben.
Nur gibt es nach meiner Erfahrung nach zwischen "Bikepark" und "zum Sportplatz fahren" noch das, was ich unter Trail verstehen würde. Und das sind selbst getretene Runden mit 300, 600 oder auch mehr Hm, wie z.B. unsere Hausrunden mit Trails.

Was mich an dem Artikel stört, ist nicht das Raderl, denn das hat sicher seine Daseinsberechtigung. Da bin ich voll dabei. Aber eben Für Bikeparks und überall wo es einen Lift/Shuttle gibt (Das kann ja auch der Daddy mit dem Abschleppseil sein).

Die Überschrift ist für mich aus diesem Grunde irreführend und dürfte eben nicht
"Kleiner Flitzer für den Trail" heissen.
Das kann leider Eltern, die es gut meinen, in die Irre führen. Und dann kaufen sie das "schwere" Raderl und wundern sich, warum der Nachwuchs bei der ersten Steigung schon keine Lust mehr auf Radfahren hat. Und das ist dann mal richtig schade.
Und warum schreibe ich das? Weil ich das im persönlichen Umfeld schon mehrfach erlebt habe.

So, ich hole jetzt meinen 6Jährigen ab, dann gehts Trails ballern auf der Hausrunde . . . Nochmal 20"geniesen, bevor er umsteigen wird auf 24":bier:
 
Ich wollt hier jetzt keine Grundsatzdiskussion lostreten ob man auf HT oder Fully als Kind mehr lernt;)
Mir ging es darum ein Bike für beide zu finden, das in der Summe den besten Kompromiss aus Touren, Pumptrack und Bikepark bietet.
Da war dann für mich der Entschluss 1800€ pro Kid in HT zu investieren.
Für ein Moritz Fully wären es halt jeweils ca. 2600€ gewesen plus deutlich mehr Gewicht. Muss jeder selbst entscheiden.
 
Ich stehe bei meinem 5 jährigen vor derselben Entscheidung: 20 Zoll HT oder Fully. Sehe die Parallele zu meinem Argumentarium bzgl. „ein Bike für alles“. Klar fahre ich von Tour über Hometrail bis Bikepark alles, aber am liebsten und häufigsten Bikepark. Daher habe ich mich für ein aktuelles Enduro entschieden. Hin und wieder bin ich damit „overbiked“, das nehme ich aber in Kauf, da es für den Bikepark am besten taugt (wohlgemerkt unter der Prämisse, nur ein hochwertiges Bike zu besitzen).

Für den Kurzen werde ich es ähnlich halten und ein 20 Zoll Fully hinstellen. Das passt im Bikepark (unserem Haupteinsatzgebiet) am besten und ist mit Abstrichen „abwärtskompatibel“. Auf moderaten Touren und auf dem Pumptrack kommt er damit sicher auch klar.
 
Scott hatte Mal das Spark jr als 20 und 24 Zoll fully auf den Markt gebracht. Das sind wirklich gut funktionierende Fullys in der entsprechenden Gewichtsklasse. Unsere Kinder sind beide Versionen gefahren und hatten im Wald und im Bikepark damit viel Spaß. Die v-brakes sind bei dem Fahrergewicht auch mehr als ausreichend.
Wenn man Glück hat bekommt man noch ein gut erhaltenes für um die 250€ anstatt für 1800€ :bier:
 
Scott hatte Mal das Spark jr als 20 und 24 Zoll fully auf den Markt gebracht. Das sind wirklich gut funktionierende Fullys in der entsprechenden Gewichtsklasse. Unsere Kinder sind beide Versionen gefahren und hatten im Wald und im Bikepark damit viel Spaß. Die v-brakes sind bei dem Fahrergewicht auch mehr als ausreichend.
Wenn man Glück hat bekommt man noch ein gut erhaltenes für um die 250€ anstatt für 1800€ :bier:
Krass! Guter p/l Tipp.

Aber in Willingen auf der Flow klagte mein Kurzer über Schmerzen in den Fingern vom Bremsen.
Discs würd ich da schon vor Federweg hinten sehen von der Prio her.
 
Scott hatte Mal das Spark jr als 20 und 24 Zoll fully auf den Markt gebracht. Das sind wirklich gut funktionierende Fullys in der entsprechenden Gewichtsklasse. Unsere Kinder sind beide Versionen gefahren und hatten im Wald und im Bikepark damit viel Spaß. Die v-brakes sind bei dem Fahrergewicht auch mehr als ausreichend.
Wenn man Glück hat bekommt man noch ein gut erhaltenes für um die 250€ anstatt für 1800€ :bier:
Jedoch ist die Geo von dem Spark extrem veraltet.
Wenn man das Vpace Moritz mit dem Spark und dem PP Frechdax vergleicht, fällt sofort auf das man beim Spark jr auf dem Rad sitzt und nicht wie bei den anderen beiden im Rad.

Zusätzlich sind es nur 40/65mm Federweg beim Spark gegen 100mm am Moritz oder 80mm am Frechdax...

Das Spark hat über 12kg inkl. Pedale, das Moritz 20 um die 10kg, das Frechdax knappe 10,5kg.

Preise: Vpace Moritz 1799€, PP Frechdax 1699, Spark Jr ab 150€ gebraucht etc.

Dadurch das dass Spark JR durch die Geo komplett raus fällt (einfach nicht ab 105cm fahrbar für den Junior) Gewinnt für das Vpace für mich in allen Belangen bis auf dem Preis ;-)

Jetzt muss man nur noch bereit sein, seinem Stöpsel ein Bike für 1799€ zu bestellen...
Wenn man Touren fahren will sollte man definitiv die Dropper dazu bestellen!
Es ist zwar mit der tiefen Satteleinstellung fahrbar, aber dann hängen die knie hinter den Ohren beim Pedalieren.
Ist der Sattel richtig eingestellt, kann es zu Problemen beim Anhalten, auf/absteigen sowie losfahren kommen.
1683696386615.png
f53fdcbc-07a3-4e09-a05c-9ee64ef683fe.jpg
PROPAIN-Frechdax-raw-MY2023-Side.jpg
 
Ich wollt hier jetzt keine Grundsatzdiskussion lostreten ob man auf HT oder Fully als Kind mehr lernt;)
Mir ging es darum ein Bike für beide zu finden, das in der Summe den besten Kompromiss aus Touren, Pumptrack und Bikepark bietet.
Da war dann für mich der Entschluss 1800€ pro Kid in HT zu investieren.
Für ein Moritz Fully wären es halt jeweils ca. 2600€ gewesen plus deutlich mehr Gewicht. Muss jeder selbst entscheiden.
Ich will auch keine sinnlose Diskussion, aber mich interessiert einfach der Ansatz und wo diese Aussage herkommt.

Ich bin vollends bei dir das ein Max zb ein super Kompromiss ist, und damit kommt man auch super ein Trail runter und kann auch mal in nen Bikepark.

Was ich aber gesehen habe , und das haben wir mehrfach ausprobiert, ist das es wirklich besser und schneller war , und wie die Jungs mit den Fullys umgehen konnten.

Wir hatten ja Mäxe, Dreckspatz, Frechdax Commencal Meta, Mondraker, Nize, ja sogar selbst geschweisste Stahlhardtails nach Maß ( auf wunsch zeig ich das gerne mal ). Wir konnten also tatsächlich gute Vergleiche erzielen.

Beispiel springen an Skateparks zb, dieses Gehoppel mit dem Hardtail, da war das Fully eine Offenbarung und die haben sich sofort viel mehr getraut bei deutlich höherem Komfort für den Körper.

Beispiel Trail, Die fahren noch keine Toplinie, und alles was das Fully da rausnimmt gibt sicherheit, und sicherheit gibt geschwindigkeit. Das war so um vielfaches besser mit dem Fully, da ist das Gewicht quasi egal. Mit dem Fully haben die das erst so richtig gelernt, meiner Meinung nach ein riesen Vorteil dem Hardtail gegenüber. Es kommt der punkt mit 10 oder 12 wo es mit Hardtail vielleicht Sinn macht um die Linie zu schulen, aber so weit sind wir noch nicht.

Beispiel Springen auf dem Trail, genau dasselbe, viel mehr sicherheit, erst recht es mal zu kurz kommt.

Beispiel Bikepark, da merkt man das natürlich umso mehr. Klar hat man da auch viele Murmelbahnen, da ists fast wurscht, aber es sind immer überall bremswellen, uns da ist das Fully auch wieder klar im Vorteil.

Beispiel Bergauffahren; ok, da geht der punkt gefühlt ans Hardtail, aaber mit 5 oder 6 fahren meine eh nicht bergauf. Müssen die auch nicht, auch jetzt zieh ich die noch grösstenteils weil die einfach Spass am fahren haben sollen, die pedalieren auch mal aber an sich haben die da keinen Spass dran. Ist aber sicher auch Kind/Vater abhängig.

Beispiel Eisdiele, das geht mit Fully genauso gut wie mit Hardtail, aber bei uns im Ort gibts Treppen und da punktet das Fully schon wieder.

Wenn ich sehe was unser 7jähriger mittlerweile macht bin ich mir sicher das es die richtige Investition war.
Am Bilderalbum kann man sich ja ein kleines Bild machen, gibt aber nur einen geringen Auszug wieder.
 
Geb ich dir grundsätzlich recht. Ich sehe dass meine schon ziemlich flott manche Trails runterballern, und sie definitiv mit Fully noch schneller wären. ABER: Mit steigendem Testosteron Level wird sich die Risikobereitschaft automatisch steigern. Aktuell bin ich froh, wenn die nicht alles weggebügelt bekommen, sonder mit etwas geringerer Geschwindigkeit über diverse Hindernisse rollen. Schneller(zu schnell) werden die automatisch mit dem Alter/Pupertät;)
 
meine tochter (grad eben 5 geworden) hat derzeit noch eine komplett starre fuhre.
ein fully (pp frechdax) ist bereits unterwegs ;-).
das hardtail lass ich vorerst mal aus. dh für dahinrollen, pumptrack, wiesenwege, kigafahrten das starre, fürs gelände und park das fully.
hardtail kommt eventuell im herbst, spätestens im nächsten frühling, dann aber in 24" und das starre wird verkauft.



zu den obigen beispielen:
springen: naja, mit schi gerne...

trail: komplett starr eine einzige beutlerei, furchtbar. wobei sie wirklich eine bewusste und sehr gute linienwahl aufweist (kommt vom mitfahren am shotgun und auch vom schifahren, denk ich)

park: thema bremswellen... bzw sind die parks in unserer gegend eher auf der raueren seite. keine echten murmeleien.

bergauf: die freude an längeren eigenständigen auffahrten ist bei meiner tochter eher begrenzt, obwohl bergwanderungen bis 1000hm ohne meckern gemeistert werden. aber da suchen wir halt schon spannende wanderungen mit wenig forstweganteil und hohem kraxelanteil aus, oder klammen, leichte klettersteige.... das ist schon spannender als öd rauftreten. dennoch, starr oder HT sind da sicher bequemer.

eisdiele: gibts keine im 30km umkreis.

und abschliessend: ich denk, die meisten hier haben jungs am bike, da isses natürlich wieder ein wenig anders zu betrachten, auch das mit dem oben angeführten testosteron und der pubertät...

ich lass mich jedenfalls überraschen, wies weitergeht ;-)
 
Tolles Ding das 20 Zoll Fully. Wer sichs leisten kann und damit leben kann dass es der Nachwuchs das mal "ausversehen" am Spielplatz hat liegen lassen...

Wir sind happy mit einer weniger kostenintensiven Variante: mit 7 Jahren die 20 Zoll Starrgabel, mit 8,5 das 24 Zoll Woom Off Hardtail, mit 10 das 27,5 Zoll Vpace Fully.
 
Tolles Ding das 20 Zoll Fully. Wer sichs leisten kann und damit leben kann dass es der Nachwuchs das mal "ausversehen" am Spielplatz hat liegen lassen...
dann wird er enterbt !
Aber das würde meinem nie passieren... Sowieso ist für Schule etc. noch ne alltagsschlampe in Planung :-D
wir werden vom Moritz 24 dann aufs 27,5er wechseln oder das Fred wird bestellt... Wobei ich das Moritz wesentlich alltagstauglicher für Touren + ab und zu Bikepark finde ;-)
 
Jedoch ist die Geo von dem Spark extrem veraltet.
Wenn man das Vpace Moritz mit dem Spark und dem PP Frechdax vergleicht, fällt sofort auf das man beim Spark jr auf dem Rad sitzt und nicht wie bei den anderen beiden im Rad.

Zusätzlich sind es nur 40/65mm Federweg beim Spark gegen 100mm am Moritz oder 80mm am Frechdax...

Das Spark hat über 12kg inkl. Pedale, das Moritz 20 um die 10kg, das Frechdax knappe 10,5kg.

Preise: Vpace Moritz 1799€, PP Frechdax 1699, Spark Jr ab 150€ gebraucht etc.

Dadurch das dass Spark JR durch die Geo komplett raus fällt (einfach nicht ab 105cm fahrbar für den Junior) Gewinnt für das Vpace für mich in allen Belangen bis auf dem Preis ;-)

Jetzt muss man nur noch bereit sein, seinem Stöpsel ein Bike für 1799€ zu bestellen...
Wenn man Touren fahren will sollte man definitiv die Dropper dazu bestellen!
Es ist zwar mit der tiefen Satteleinstellung fahrbar, aber dann hängen die knie hinter den Ohren beim Pedalieren.
Ist der Sattel richtig eingestellt, kann es zu Problemen beim Anhalten, auf/absteigen sowie losfahren kommen.
Anhang anzeigen 1692232
f53fdcbc-07a3-4e09-a05c-9ee64ef683fe.jpg
PROPAIN-Frechdax-raw-MY2023-Side.jpg
Grundlegend kann das jeder machen wie er will. Dazu muss ich sagen, dass ich die Räder natürlich auch immer noch ein wenig optimiert habe. Vernünftiger Vorbau und ein Lenker mit 20 mm rise. Die Bremsen hatte ich gegen Shimano Deore V-brakes ausgetauscht, die waren deutlich leichtgängiger als die originalen und konnten auch so eingestellt werden, dass die Kinder sie vernünftig greifen konnten. Die Bremskraft war auch wie bereits geschrieben mehr als ausreichend. Ausgiebig am klimovec auf dem Azur und Rubin trail getestet. Da fährt man ja gefühlt eine Stunde je Abfahrt runter. Beim 24er habe ich dann noch leichte Schwalbe Reifen draufgezogen.
Letztendlich haben die Räder sogar Scheibenbremsaufnahmen, so dass, wer will auch welche anbauen kann. Dann muss man natürlich auch den Laufradsatz erneuern.
Der Federweg ist bei dem Größenverhältnis der Kinder zum Rad auch ausreichend. Da es sich dabei um Stahlfederelemente handelt Federn die auch einwandfrei. Bei den Luftfederelementen habe ich die Erfahrung gemacht, dass die unter 40 kg Fahrergewicht nicht wirklich gut funktionieren. Selbst bei Gabeln und Dämpfern bei denen positiv und negativkammern separat aufgepumpt werden können ist das Losbrechmoment durch die ganzen Dichtungen so groß, dass die Kids im Gelände ganz schön durchgerüttelt werden.
Thema Geo ist bei den Kinderrädern ein Spezialthema. Während für erwachsene Modelle in den Größen xs bis XL angeboten werden gibt's bei Kinderrädern meist genau eine Rahmengröße je Laufradgröße. Was auch Sinn macht, denn wenn du deinem 6 jährigen Kind ein Rad kaufst auf dass es genau drauf passt, kannst du das ein halbes Jahr später erneut tun. Wenn die Geo eher so ist, dass das Kind eher im Rahmen sitzt ist die Konsequenz, dass das Rad schneller zu klein ist.
Dabei sollte nicht vergessen werden dass die Kinder auf diesen Rädern ihre ersten mtb-Erfahrungen machen. Die Fahreigenschaften eines Fullys im gelände wertschätzen, wie es ihre Eltern tun, könnten sie eh erst, wenn sie genauso, mit viel zu großen Mifa Klapprädern mit Stempelbremse aufwachsen. ;)
 
Kids wo so Bikenerds als Eltern haben, sammeln erste MTB-Erlebnisse bereits mit Shotgun & Co. :daumen:
Die angepassten Federelemente für Kids, performen aber aktuell schon Top.
Mit einem Early Rider & Co. kann man schon früh Offroad viel Spass haben und erste Erfahrungen sammeln.
Der Kurze vom Kollegen, ist mit seinem 16er ER Belter Trail schon de Blue Salamander Trail am Flumserberg runter. Aber mit so 16er Reifen und 0 Federung, schon eine ganz andere Herausforderung als wir mit 27.5er/29er Schlappen und Minimum ne Federgabel.
Als er dann sein 20er RM Vertex mit Federgabel bekommen hat, war die Freude gross. Hat damit mehr Spass, Reserven und ermüdet nicht so schnell. Lenzerheide sind wir schon ein Stück Rote Piste mit dem 20er runter :D
Schon ganz GROSSES KINO, was die Kids heutzutage bereits in jungen Jahren für Skills haben :anbet:
Also die wo Bock/Talent haben und Eltern sich sowas leisten können, zu 100% ein Mehrwert für alle.
Aber ich musste da auch lange mit meinem Kollegen diskutieren, mehrere 100 Mäuse für so ein 20er auf de Tisch zu legen. Am Ende hatte ich ihn Weichgekocht 8-)
Der Wiederverkaufswert von so Hochwertigen Kidsbikes ist ja auch OK, 50% kann man da bei guter Pflege locker erzielen.
Der Kurze mit seinem 16er
earlyrider16.png
 
Was'n süßer Flitzer 😍
Wenn ich n Kurzen hätte, würde ich das Ding kaufen - für mich isses ja leider zu klein 😋
 
Zurück
Oben Unten