VR Nabe "summt"

feltzer

I.KLD.JFK
Hi, ist es normal das die Industrielager beim schnellen drehen "summen"?!... hab davor immer nur Kugellager gehabt und das kommt mir komisch vor bei einer brandneuen NS Bikes - Roller (Disc) :confused:

je nach dem wie ich die Nabe halte und drehe summt es auf einer oder auf der anderen Seite... (wenn ich die nabe vertikal halte kommt es nicht mehr...) :lol: :heul: :lol:

Gruß, Alex

Fahre doch einfach Fahrrad, die Nabe ist nagelneu und hat kein Lagerspiel(?) und fahr das ganze bis es leise ist :rolleyes: ;)

Wird schon nicht ohrenbetäubend sein...

Fahre doch einfach Fahrrad, die Nabe ist nagelneu und hat kein Lagerspiel(?) und fahr das ganze bis es leise ist :rolleyes: ;)

Wird schon nicht ohrenbetäubend sein...

ich mein, wenns irgendwas schlimmes wäre (was es anscheinend und zum glück nicht ist), könnte ich sie zurück schicken und ersetzen lassen.... ausprobieren kann ich net (schwer ohne Gabel fahrrad zu fahren, wenn auch nicht unmöglich :-/).

Gruß, Alex

vielleicht ist das Lager einfach nur unzureichend geschmiert und läuft trocken. Dann knistert es leicht (weil z.B Schmutzpartikel drin sind). Eine andere Interpretation von "Summen" fällt mir dazu nicht ein.
Wenn, dann werden die Lager beim trial aber überlastet, alsdass die unter Dauerverschleiß zu Bruch gehen. Dann würdest du z.B Spiel Spüren. ein für trial nicht mehr brauchbares Lager spürt man auf jeden Fall, die Anforderungen an Laufgenauigkeit sind hier ja.. ich nenne es mal... statisch

Die Lager (mit großer Sicherheit Kugellager) sollten nicht summen.
Trocken sind sie sicherlich nicht, da die geschmiert geliefert werden.
Eventuell sind die Lager verspannt (Winkelfehler oder Axialkraft).
Wenn die Nabe leichtgängig, ruckel- und spielfrei läuft, würd ich sie aber nicht zurückschicken.

Die Lager (mit großer Sicherheit Kugellager) sollten nicht summen.
Trocken sind sie sicherlich nicht, da die geschmiert geliefert werden.
Eventuell sind die Lager verspannt (Winkelfehler oder Axialkraft).
Wenn die Nabe leichtgängig, ruckel- und spielfrei läuft, würd ich sie aber nicht zurückschicken.

ich hab darauf geachtet, das es eine Industriegelagerte ist^^ http://www.bike-mailorder.de/shop/M.../NS-Bikes-Roller-VR-Discnabe-2008::11036.html

aber bein Summen vibriert die Nabe leicht... Leichtgängig: ja, warscheinlich schon, also sie wird net abgebremst. Spielfrei: JA.

was ich aber seeehr komisch finde: es summt auf beiden seiten :-(

Edit: hab das mal mit meinem Headset aufgenommen... ihr müsst den sound aber etwas lauter machen^^

http://rapidshare.de/files/40848070/nabe.wav.html

Zuletzt bearbeitet:
Krass, krass!
Das würd ich schon nicht mehr als Summen bezeichnen.
1.) kannst Du sehen, orgenetwas schleift? Dichtung oder so?
2.) Wenn Du die Achse langsam drehst, "rastet" die dann mehrmals ein?

Ich find das Geräusch net normal und (fast) egal, woran es liegt, würd ich die Nabe umtauschen.
Keine meiner Naben macht solche Geräusche.

ne... da schleift eigentlich garnichts... ich hab sie aber auch noch nicht auseinenadergeschraubt :-/

aber beim langsam drehen ist alles ok... butterweich, ohne einen mucks abzugeben.

Sobalds dann wieder ein bischen schneller wird, fängts mit dem "summen" an...

ps: Zoo!, wasn da so witzig dran? :-/

Ganz ehrlich: Ich weiß nicht, was es ist!
Würde Dir aber auch net raten, die auseinanderzubauen weil wenn Du sie wirklich zurückschickst, bekommst Du sonst vielleicht keine neue.

Ganz ehrlich: Ich weiß nicht, was es ist!
Würde Dir aber auch net raten, die auseinanderzubauen weil wenn Du sie wirklich zurückschickst, bekommst Du sonst vielleicht keine neue.
genau der grund warum ichs nicht mache^^ hab bei bike-mailorder angefragt und die meinsten ich soll es besser beschreiben... ne bessere beschreibung als die Audio-File gibts nicht :lol:

Nur schade das mir immer so etwas passiert, oder bin ich da nicht alleine? :lol::heul::lol:

Zurück