VTCZ Fahrschule als PDF

soma

¦D
Registriert
12. März 2004
Reaktionspunkte
29
Hallo!

Ich habe mir ja schon seit einiger Zeit überlegt, dass ich die VTCZ Onlinefahrschule als PDF generiere, natürlich noch ein wenig umschreibe,

damit es noch leichter verständlich ist. Nur sind die Bilder meist bescheiden, bzw. es gibt gar keine Bilder der einzelnen Sektionen.
Da es eine äußerst gute Möglichkeit bietet, alles auszudrucken etc., ist es für Anfänger (wo ich mich auch zuzähle) gut geeignet. Vor allem,

weil man sich den Ausdruck mitnehmen kann bzw. abends noch mal vorm schlafengehen durchlesen kann.
Nun möchte ich euch fragen, ob ihr nicht solche Bildsequenzen fotografieren könntet / möchtet, damit man die Bewegungsabläufe gescheit erkennen

kann.

Beispiel Bunnyhop:
bunny_hop_hoch_1.jpg

bunny_hop_hoch_2.jpg

bunny_hop_hoch_3.jpg

bunny_hop_hoch_4.jpg

bunny_hop_hoch_5.jpg

bunny_hop_hoch_6.jpg

bunny_hop_hoch_7.jpg

bunny_hop_hoch_8.jpg

bunny_hop_hoch_9.jpg


Das Beispiel ist ganz gut, weil man hier die Bewegungsabläufe gut erkennen kann. Was man genau sehen muss, kann man ja in den einzelnen

Fahrtechniken bei VTCZ sehen / nachlesen.
Zu beachten wäre es, dass die einzelnen Bilder in guter Auflösung vorliegen, damit man die auch gescheit drucken kann.
Um das ganze gut zu organisieren könntet ihr ja posten, was ihr fotografieren wollt.

Hier die einzelnen Sektionen von der Onlinefahrschule:

Grundlagen der Fahrtechnik
1. Einleitung/Vorbereitungen
2. Wichtige Grundsätze
3. Den Schokoladenfuss wählen
4. Die richtige Fussstellung
5. Balancieren
6. Räder versetzen
7. Räder anheben
8. Der einfache Bunnyhop
9. Auf der Stelle hüpfen
10. Treppen steigen
11. Einen Fuss aufsetzen

Fahrtechnik für Fortgeschrittene
1. Side Hop Drop Off
2. Wheelbase Gaps
3. Wheelie
4. Aufsetztechnik
5. Backwheel Hop
5.1. Auf dem Hinterrad rückwärts hüpfen
5.2. Auf dem Hinterrad auf der Stelle hüpfen
5.3. Pedal Kick
5.4. Vom Hinterrad hinunter springen
6. Wheelbase Gap aufs Hinterrad
7. Der Rollbunnyhop
8. Der Tretbunnyhop
9. Side Hop
10. Surge
11. Front Wheel Hook
12. Rückwärtsfahren
13. 180 aus dem Stand


Wie gesagt, sollten die Bilder schön hochauflösend sein.

Leider bin ich momentan im Umzugsstress und ich weiss auch nicht, wie lange es dauert, bis ich meinen DSL-Anschluss in der neuen Wohnung habe.

Arcor nannte etwas von 4-6 Wochen. Deswegen ist es jetzt nicht so äußerst dringend. Dennoch werd ich schon mal alles soweit vorbereiten, dass ich nur noch die Bilder einzufügen brauche.

Würde mich sehr freuen, wenn sich einige Leute finden würden, die Bildsequenzen schießen und mir zur Verfügung stellen könnten.
Ich bedanke mich auch schon mal.
Werd mich auch mal schlau machen, was es kostet, wenn man daraus ein Heft (ausschießen etc.) erstellt und es drucken lässt.

Bis dahin erstmal.

Gruß

soma :D
 

Anhänge

  • kd-lo_0001 (Small).jpg
    kd-lo_0001 (Small).jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 70
  • kd-lo_0003 (Small).jpg
    kd-lo_0003 (Small).jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 75
  • kd-lo_0004 (Small).jpg
    kd-lo_0004 (Small).jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 76
  • kd-lo_0005 (Small).jpg
    kd-lo_0005 (Small).jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 68
  • kd-lo_0007 (Small).jpg
    kd-lo_0007 (Small).jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 97
isah schrieb:
passt das so?

//EDIT: shit, kommt falschrum an, müsst ihr von rechts nach links anschaun ;)
Ja, genau so in der Art. Nur hätten die Bilder schon größer sein können ;)
Besser wäre es für Anfänger noch, wenn zwischen Bild 1 und 2, sowie 4 und 5 noch ein bis zwei Schritte mehr wären. Dann könnte man die Körperbewegung besser sehen.
Wie gesagt, größere Bilder wären besser.
Wer Lust hat, welche zu schießen, dem wäre ich wirklich sehr dankbar. Ihr könnt die Bilder ja erstmal aufbewaren und ich geb dann mal auf nem FTP nen Account frei, wo man die hochladen kann (oder man nutzt das Fotoalbum hier ausm Forum). Ansonsten gibt es ja noch andere freie Anbieter, wo man Fotos hochladen kann, nur leider sind die oft Größenbegrenzt.
(Hatte mal einen, da konnte man auch 15 mb große Bilder hochladen. Muss den mal suchen)

Edit:
Habs gefunden zum Photos sharen http://www.flickr.com/
 
Hallo.

Wirklich sehr schade, dass bisher nur einer etwas gepostet hat. Naja, kann man nichts machen.
Wollt nur bescheid geben, dass ich ab heute Abend kein Netz mehr habe und das für sage und schreibe 4 Wochen (SCHEI$$ Arcor).
Nun denn, ich würd mich freuen, wenn der ein oder andere doch noch Begeisterung für's Fotografieren aufbringen könnte und evtl. mir diese zukommen lassen könnte.
Danke und, ich werd mich melden, wenn ich wieder Netz habe!

Bis dahin, lasst es euch gut gehen.

soma
 
ich hab ne cam organisiert aber mein bike läuft grad nicht. wenn alle teile da sind mach ich noch welche...

(wobei ich nur grundlagen zeigen kann, ich glaub nicht das mein treter usw fehlerfrei sind ;) )
 
isah schrieb:
ich hab ne cam organisiert aber mein bike läuft grad nicht. wenn alle teile da sind mach ich noch welche...

(wobei ich nur grundlagen zeigen kann, ich glaub nicht das mein treter usw fehlerfrei sind ;) )

Hey, das hört sich doch super an. Es kommt ja nicht unbedingt auf Fehlerfreiheit an, sonder viel mehr der Bewegungsablauf im Allgemeinen!
Find es wirklich genial, dass du dich dafür bereiterklärst.

Wünsch noch nen schönes Wochenende.

Gruß

soma :D
 
Jo hab den Thread gerade zum ersten mal gesehen irgendwie.
finde die Idee auch Klasse. Und denke ich kann auch mal schaun ob unsere
Digi Cam so schnell hinter einander Fotos machen kann das man sowas machen kann! Dann werde ich sie auch hier rein laden! Aber ne supa Idee Soma! :daumen:

Aber wenn der Levelboss dat ja jetzt in die Hand nimmt...ham
wa ja bald fotos von allen techniken.. ;)

Gruß
Martin
 
btw ich denk es is besser wenn man die höhen der Sachen klein hält.

Ein Anfänger kann mit dem Bewegungsabluf von einem der 8pal Sidehopt oder 10 pal tippt nicht viel anfangen, da is der unterschied der Bewegung zu kleinen anfängerjüblichen Sachen wie 3 pal schon zu groß.

am genialsten wäre natürlich 2 varianten von jeder Übung.
 
ich hatte ne camera da mit der ich das machen wollte, aber die macht nur 2 bilder pro sekunde, was natürlich nicht reicht. ich kanns mit dem camcorder machen, aber dann werden die bilder einfach zu klein.

@felix wie hast du das gemacht?
 
hehe zuerst ma l hamer ideee!!!!

zum anderen .. muss ich sagen echt hammer was ihr so afführt.. ich muss mich ja da jetzt als normaler mbt fahrer outen..ok nicht kanz normal.. ich fahr halt gern singletrails und schweres gelände runter.. und da man da sien bike beherschen sollte versuch ich halt annähernd ein gefühl vom bike zu bekommen *g* whili fahren geht halt nur so 4 m und das nur aufwärts *g* bunny hop hehe naja.. i komm vom boden weg ( halt mit beiden reifen gleichzeitig)

somit werde ich die seite ganz gespannt verfolgen .. bin mir sicher ich kann viel bei euch lernen .... hoff ich halt dass i nicht zu patschert bin *gg* könnt ihr solche sachen eigentlich auch mit einem "normalem bike" fully oder so?? nur so aus neugierde

schöne grüße aus tirol wo es gestern neuschnee gegeben hat
 
jo ich denk er meint einen coustellier (ka wie man das schreibt, zu faul um nachzuschlagen ^^) beim sidehopen, sprich:

sidehop von HR aus, aufs VR und dann aufs HR "switchen"
also sidehop-coust kombi

wäre sehr geil, wenn das mal jemand machen und fotografieren könnte :daumen:
 
Zurück
Oben Unten