Wackelkontakt Nabe/Steckachse

• Ersteller Ersteller luftleer
  • Erstellt am Erstellt am
L

luftleer

Guest
Hi,

mein Vorderrad wackelt am Kontaktpunkt Nabe/Steckachse. Es hat etwas seitliches Spiel, bewegt sich also von vorne betrachtet nach links/rechts.

Nabe ist ne Sun Ringle Demon. Über die Suchfunktion hab ich dazu nur was von vor zwei Jahren, jedoch am Hinterrad gefunden.

Hat jemand ne Ahnung, was das sein könnte? Wie "schädlich" das ist - also weiterfahren bis zum nächsten Werkstatttermin möglich? Oder wie man das wieder richten kann? Hab allerdings nur Inbusschlüssel zur Verfügung.

Danke schonmal!

Ich weiss nicht wie deine Nabe aufgebaut ist, bei meinen (Veltec) kann ich das Spiel einstellen, da reicht es, die Stellschrauben Handfest anzuziehen und das Spiel ist weg, fahre allerdings auch mit Schnellspanneradapter. ich würde das Rad mal aus der Gabel bauen und nachschauen, kaputtmachen kannst du bei Industrielagern eigentlich nichts.

mfG, Phil

Hi,

ja, habs schon mal ausgebaut gehabt und nach einer im anderen Thread genannten Schraube zum Feststellen gesucht, aber nix gefunden. War heut beim Fachmann und der hats mir gerichtet. Auf jeden Fall wackelt nun nix mehr.

Danke aber fürs Feedback!

Hi,
habe das gleiche Problem an der gleiche Nabe allerdings am hinterrad. Habe heute mein Bike komplett zerlegt und kann Hinterbauspiel etc. völlig ausschließen. Es muss tatsächlich auch zwischen Steckachse und Hohlachse bzw. diese doofen Aufsteckbuchsen liegen. Komischer Weise haben Kumpels mit den gleichen Naben aber in einem Anderen Rad, nicht das Problem ...

Für mich habe ich das ganze zu den Akten gelegt, weil hoffentlich bald meine Hope wieder aus der Werkstatt zurück ist, dann mit neuer Achse. Wenn die Kein Spiel mehr hat, muss es an den Aufsteckbuchsen liegen und dann kannst du glaube ich, einfach garnichts machen.... schlimm sind eigentlich nur die Auswirkungen, wie ein gefült zu seitenweicher Hinterbau. Ich glaube aber nicht, dass dir die Nabe wegbricht oder so.

Gruß,
Andi

Ja, ist echt ärgerlich. Das mit dem Hinterrad hatte ich auch hier gefunden, jedoch nix zum Vorderrad. Vermutlich sinds Fertigungstoleranzen oder wir haben "nur" Montagsmodelle erwischt.

Zurück