Wackeln des Hinterrads

Servus

ich habe heute festgestellt das mein Hinterrad beim Bremsen (das Rad blockiert) 1. Hüpft was mich nicht stört 2. Das es wenn ich mich minimal in die Kurve lege also das Rad nichtmehr gerade rutscht es hin und her wackelt.
Das Wackeln habe ich zuhause dann auch nachprüfen können wenn am Hinterrrad gewackelt habe (ich stehe neber dem Fahrrad und das Rad wird nicht belastet). Bei diesem Wackeln bewegt sich das Rad etwa 2-3mm nach links o. rechts.

Wie kann ich dieses Wackeln wegbekommen?

Nabe hat im Hinterrrad (wenn es ausgebaut ist) kein spiel und sitz fest.
Den Schnellspanner habe ich auch fest angezogen d.h. das rad sitzt fest.

danke für jegliche hilfe

gruß Free_Rider94

also die nabe ist laut beschreibung folgende --> Naben vorne/hinten: 20mm DH Pro / Disc Alloy

Mit Konuslager kann ich nicht so viel anfangen da nicht sehr erfahren *anfängeralarm* ^^
Von shimano sind die Naben nicht laut internet

Lagerspiel einstellen weiß ich nicht wie

trotzdem danke

laufrad ausbauen, lagerspiel prüfen, ausfallenden prüfen, speichenspannung prüfen, felge auf risse prüfen. so würds ich machen

Laufrad hat im ausgebauten zustand an keinem teil spiel
Lagerspiel prüfen kann ich grad nicht aber werde ich nachholen
Falls ausfallende = Schaltauge das ist einwandfrei grad und intakt
Speichenspannung ist auch ok also nichts locker
die Felger hat weder außen noch innen erkennbare Risse nur kleine Kratzer

ich hoffe das hilft euch mehr

so heute war ich beim Bike Experten meines Vertrauens un der konnte sich das Wackeln auch nicht erklären wir haben alles probiert lagerspiel überprüft usw. nichts gefunden alles normal und nicht defekt

Jetzt wissen wir nicht weiter was es sonst noch sein könnte

High,

vielleicht solltest du auch erst mal genau schauen/beschreiben wo was wackelt!
Danach kann man dann über die möglichen Ursachen diskutieren.

1. Hat die Radnabe in den Ausfallenden Spiel?
2. Hat die Nabe auf der Achse Spiel?
3. Hat die Felge im Verhältnis zur Nabe Spiel?
4. Hat der Hinterbau des Fahrrades Spiel?

Gruß Doc

Ich gehe mal davon aus, dass das Laufrad noch nie nachzentriert wurde. Lass das mal machen - ich wette, die Speichen sind verhältnismäßig wenig und obendrein ungleichmäßig gespannt.

Davon abgesehen kannst Du jedes Laufrad nehmen und zwei oder drei Millimeter hin und her bewegen, wenn Du kräftig quer zur Fahrtrichtung dran wackelst. Für diese Belastungsrichtung ist ein Speichenlaufrad nicht konstruiert.

Nein ein Rad ist Spielfrei im Rahmen.
Da wackelt nix wenn es in Ordnung ist.
Irgendwas hat Spiel.
Wenn das Laufrad in keinem Bauteil zuviel Spiel hat und es im Rahmen zu wackeln beginnt, läuft irgendwas falsch.
Nochmal nachschauen.

Hat mir jetzt keine Ruhe.............
Ich kann das Hinterrad auch um bis ca.5mm zur Seite ziehen.
Nur geht bei mir der ganze Hinterbau mit (ja Stahl) aber da wackelt nix oder hat Spiel.

Also vielleicht hat die Nabe ja auch innen einen Riss oder ist ausgeschlagen? war vorher schon zuviel Spiel, wenn dann paar drops machst ists hin, weil bei Spiel + Sprünge schlägt die Achse immer in die Nabe und weitet es so aus.

Ich kann mir nur das erklären oder die Lagerschalen sitzen einfach nicht ordentlich drauf. Also zu 90% sinds die Konusschrauben.(jeweils 2 flache muttern am Nabenende beider seiten)
Die Kontermutter lösen die vordere Mutter soweit anziehen, dass sich das rad mit 2 Fingern noch leicht drehen lässt, wieder kontern - das müsstes doch eigentlich gwesen sein?

Was hast du denn fürn bikeexperten? Wenns die bereits oben genannten Punkte nicht sind neues Lager! Ich gehe davon aus das das einfach ausgeschlagen ist!

Zurück