Wahl zum IBC Classic Bike 2012 | Teilnehmerfeld

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kategorie d

Cannondale SM 700

Baujahr 1990

Gabel: AMP

Steuersatz: Shimano LX

Vorbau: Syncros

Lenker: Syncros Hardcore

Bremshebel/Schalthebel: Shimano STX + TuneEinstellschraube in Gold

Bremse Vorne und Hinten: Onza „1. Satz Schwarz & 1.Satz Silber Kombiniert“ + Onza Chill Pills

Schaltwerk: Shimano LX + Tune Einstellschrauben in Gold

Schaltröllchen: ALU Gelocht in Blau

Umwerfer: Shimano LX + Tune Einstellschrauben in Gold

Kurbel: Race Face

Kettenblätter: Shimano

Kassette: Shimano

Felgen: Ritchey 415g comp vintage

Naben: Shimano LX

Schnellspanner Tune in Gold

Sattelstütze mit Integrierte Luftpumpe „Funzt noch“

Sattel: Flite Titanium

Gewicht: 11,5 Kg
large_Rechts.jpg

large_links.jpg

large_vorne.jpg

large_wunsch.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Beitrag für Kategorie D

Specialized S-Works Steel 1995

Das Rad habe ich in England erstanden und es war weitestgehend mit XT 737 Komponenten ausgestattet, welche ich gegen XTR M900 (Cantis folgen noch) getauscht habe. Der Lenker ist ein Syncros Titanium mit grauen Mushroom Grips von Sunline (gibt es graue Odis?) Die originalen Kurbeln habe ich gegen Tune Kurbeln getauscht und die grauen Ritcheys werden durch graue Specialized UmmaGummas ersetzt, welche im Keller liegen. Als Steuersatz wurde ein Chris King verbaut und der Sattel ist ein Specialized Prolong (für mich einer der schönsten Sättel, die hergestellt wurden). Der Plan war, ein schlichtes, leichtes (es wiegt derzeit 9.8kg) und komplett in grau gehaltenes Rad aufzubauen, welches ich sowohl für Touren als auch für den Weg zur Arbeit nutzen kann.





http://fotos.mtb-news.de/p/1232532
http://fotos.mtb-news.de/p/1232540
http://fotos.mtb-news.de/p/1232543
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo MTB-Classik Freunde,

hier wie versprochen mein erster Beitrag:

Kategorie b)

1988er Mountain Goat in "Crashed Blocks":










hoffe es gefällt euch, weitere Foto´s im Album - viel Spaß beim weiteren Contest...

euer RetroRocky
 
Zuletzt bearbeitet:
Kategorie C: Focus Replica "Mike Kluge" :)
Ein originales MTB vom mehrfacher Deutscher Meister und Weltmeister im Cyclocross.
BJ: 1990-95 kann ich nicht genau sagen.

Komplett XT, Keramikfelgen Magura HS11, Rond WP Hydro Pro3







 
Zuletzt bearbeitet:
Kategorie b.)

1991 Merlin Mountain


Ursprünglich inspiriert von Micha's klassichem XT-Aufbau ebenfalls mit kompletter XT aufgebaut.
Dann irgendwann für zu schwer befunden und einer Abspeckung unterzogen. Jetzt wiegt es statt
ursprünglich über 11 kg nur noch 9,8 kg.
Der Rahmen hat noch das Grease Guard Innenlager, aber schon die S-Bend Streben.








 

Anhänge

  • MC1 Attitude Painted Dessert.jpg
    MC1 Attitude Painted Dessert.jpg
    61 KB · Aufrufe: 221
  • MC1 Attitude Painted Dessert 2.jpg
    MC1 Attitude Painted Dessert 2.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 136
  • MC1 Attitude Painted Dessert 3.jpg
    MC1 Attitude Painted Dessert 3.jpg
    61 KB · Aufrufe: 127
  • MC1 Attitude Painted Dessert 4.jpg
    MC1 Attitude Painted Dessert 4.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet:
Hier mein Beitrag für Kategorie A oder B

Dieses Rad gehörte für mich jahrelang in die Kategorie N wie "Niemals wirst Du es bekommen".

Und dann ging alles ganz schnell aber das ist eine andere Geschichte...

Der Aufbau ist ein Mix aus zwei bekannten Versionen.

Die erste ist - natürlich - der Katalogaufbau von 1991. Suntour XC Pro, schwarze IRD Stütze, Lenker und Vorbau schwarz und BXL21 Felgen.

Der zweite ist der aus der Mountain Bike Action von März 1991. Dort steht das Rad so, wie es Ned Overend gefahren ist. XT730 in (außer der Kurbel) schwarz, silberne IRD, Litespeed Titanvorbau und -lenker (mit Profile Aufsatz) sowie etwas breitere X23 Felgen.

Ich wollte unbedingt die schwarze Optik des Katalogaufbaus, habe aber die XT 730 Gruppe (Schaltwerk 735, Umwerfer 735, Bremshebel 733 2-Finger, Bremsen 732 schwarz, Naben 730/732 schwarz, Kurbel 730 mit 735er Pedalen und Specialized Pedalhaken, Kassette CS-HG90, Kette CN-HG90, Steuersatz HP-M735) verbaut.
Innenlager WTB-Suntour mit Specialized Welle. Das wird auch noch durch ein XT ersetzt, wenn ich mal eines gefunden habe.
Weiterhin die (eleganteren) BXL21 Felgen mit Specialized Ground Control Reifen.
Sattelstütze IRD, darauf der Turbo.
Vorbau und Lenker Specialized.

Als der Rahmen dann gekauft war stand ich vor zwei großen Problemen:

1. Wo bekomme ich die originale Gabel her?
2. Wo bekomme ich eine IRD Stütze her?

Goldstaub...

DEAN48 und HOLZWURM heißen die Retter, denen ich an dieser Stelle (natürlich neben allen anderen Teilespendern) sehr herzlich danken möchte.:daumen:

Tja, ist das nun Kategorie A oder B? Ich denke time-correct A.

Das wird dann Cheffe entscheiden.

Wie auch immer. Dieses Gerät nun zu besitzen löst zugegebenermaßen große Glücksgefühle aus:hüpf:

Hier nun die Bilder des (eines von ca. 170 gebauten) 1991er Specialized Epic Ultimate mit Merlin Titan Lugs:

Rechts:



Links:



Cockpit:



Wunsch:

 
Zuletzt bearbeitet:
Kategorie C.

S`BIKE DAYTONA.

Komplett Campa Olympus gruppe.
Andere stück;Ambrosio felge,Panaracer headwall old school reifen,S`Bike lenker-vorbau combination,Regal Girardi sattel,Accu-Trax gabel.

medium_DSCN3360.jpg



medium_DSCN3363.jpg



medium_DSCN3362.jpg



medium_DSCN3361.jpg




Kategorie D.

MARIN TEAM TITANIUM 95.

Gabel:Manitou 4 internals Eibach springs.
Schaltwerk und umwerfer:XT 737
Bremshebel:XT 737
Bremsen:XT 737 canti.
Kurbel und naben:White Industries.
Reifen:Onza Aggro und Honch.
Lenker:Bontrager titan.
Control Tech parts and Ritchey Vector Sattel,Gire Ride On cableset.

medium_DSCN3364.jpg



medium_DSCN3366.jpg



medium_DSCN3367.jpg



medium_DSCN3365.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kategorie D

1994 KLEIN Attitude Sea and Sky

Größe 21'', weitgehend aufgebaut mit Shimano 737-XT, Race-Face Turbine LP Kurbelgarnitur, Tune Stütze und Schnellspanner, Nokons, Flite, Ringlé H20, Onza Chill Pills, komplettes Aluminium- und Titanschraubentuning, LRS Hügi/Rigida Sputnik CSS oder Spengle MTB3, Gewicht ja nach LRS und Bereifung 9,1-10,2kg.

Wenn ein Rad in den letzten Jahren bei mir was 'schaffen' mußte, dann dieses hier. Seit Herbst 2010 in meinem Besitz war es maßgeblich an meiner 40kg-Gewichtsreduktion in 2011 beteiligt. Unzählige, teilweise mehrmals tägliche Kurz- und Mittelstreckentripps halfen mir, innerhalb von 9 Monaten mein Gewicht von 117kg auf 77kg zu drücken. Ohne Murren und bis auf den ermüdungsbruchbedingten Ausfall des zur Gruppe passenden XT-LRS auch ohne nennenswerten Schaden überstand es diese Prozedur und war mir ein treues und verläßliches Sportgerät, was mir bis heute viel Freude bereitet.

Linke Seite (Chiemgauer Alpentour Juni 2012)



Rechte Seite (Feierabendliche Weinberglestour)



Cockpit (Weisse Traun Ruhpolding)



Wuschbild (Sonnenaufgang Sonntag früh gegen halb 6, Mai 2011, noch mit 107kg Fahrergewicht, was kurz danach den Exodus des LRS bedeutete)



Weitere Bilder zum Rad: http://fotos.mtb-news.de/s/53660

Grüße Jörg
 
Kategorie D

Technobull Sherpa

medium_Technobullstudio1.jpg

(Re-Katalogfoto von Kay Tkatzik gemacht)

medium_Technobull2.jpg


medium_Technobull4.jpg


medium_Technobull6.jpg


Das Technobull Sherpa entwickelte H.G. Sattler nachdem er 1982 einige Freunde in Californien besucht hatte, und es wurde so wie hier zu sehen ab 1983 als eines der ersten Mountainbikes aus Deutschland angeboten.

Der Name Technobull enstand daraus, dass Herr Sattler als Sternzeichen "Stier" war und eben ein gelernter Techniker (ich glaube Werkzeugmacher ?). Beides spiegelt sich daher im Steuerrohr-Schild symbolisch wieder.

Die Bremsen sind spezielle Servobremsen aus England, ähnlich wie heutige Rollerbrakes aufgebaut. Nur mit einem Selbstverstärkungseffekt beim Bremsen (zupacken tun sie wirklich unglaublich, Dosierbarkeit = naja...) Diese Bremse wurde in den siebzigern an vielen hochwertigen Tandems verbaut, weil sie zum damaligen Zeitpunkt die "stärkste" Bremse auf dem Markt war, und Sattler wollte ja schliesslich ein Fahrrad für die Berge bauen. Die Naben sind selnstgedreht mit Industrielagern. Sattler bediente sich bei vielen Komponenten im BMX-Regal, da dort zum damaligen Zeitpunkt bereits viele stabile Teile verfügbar waren.

Sattler hat versucht, zum damaligen Zeitpunkt nach bestem Wissen und Gewissen, das technisch Beste und Haltbarste zu bauen für den jeweiligen Zweck. Vieles erscheint aus heutiger Sicht veraltet und seltsam, war es damals in einer Zeit, in der viele noch nicht wussten, wozu ein MTB eigendlich gut ist, ein sehr modernes und durchdachtes Produkt. Wenn Herr Sattler noch leben würde, würde er heute vielleicht sogar Fullys bauen, da er neuen Techniken gegenüber immer sehr aufgeschlossen und offen gegenüberstand. Er war nie "Retro". So hatte er schon damals in den 90ern, ein vollgefedertes MTB Tandem im Aufbau, wohl eines seiner letzten Projekte. Leider.

Das Rad ist im unrestaurierten original Zustand und wird gelegentlich gefahren. Der Sattel ist zwar neu, jedoch wurde damals das identische Brooks Modell von Technobull angeboten.

Manche Teile wurde später aus Verschleissgründen ersetzt und sind teilweise auch schon wieder besondere Teile. Ich lasse es darum so wie es ist., als Zeitzeuge. Ich will das nicht "kaputtrestaurieren".

Die Pedale sollen eines Tages gegen originale goldene DX-Pedale ersetzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kategorie A.

Spec. Epic 1991.

XC-Pro gruppe alles komplett mit daumenhebel.Spec. Steuersatz,Spec Vorbau,True Temper lenker,Kinsgbery USA sattelstütze und schnellspanner,Ground controls.Direct Drive pedale.
Dirt rodz lenkerende.

medium_DSCN3355.jpg




medium_DSCN3359.jpg



medium_DSCN3358.jpg




medium_DSCN3356.jpg




Kategorie B.

Spec. S`Works steel 1993.

FSX gabel,Isca.Pluma titan sattel,bremsen Avid Tri-Align,bremshebel Avid Ultimate,Hügi compact nabenset,Spec. titan innenlager und vorbau,Spec. lenker und sattelstütze.Umma Gumma reifen...


medium_DSCN3353.jpg



medium_DSCN3351.jpg




medium_DSCN3352.jpg



medium_DSCN3354.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mein diesjähriger Beitrag zur Kategorie B:

Ein BRAVE Racer von 1991 in neongelb/neonorange mit schwarzen Splattern. Ich hab den Rahmen vom Horst, bei ihm hat er einiges erlebt (http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=295905&highlight=rip) und bei mir darf er jetzt sein Rentnerdasein genießen.


Ausstattung grob:
Rahmen / Gabel: Brave
Steuersatz: Chris King gripnut
LVE: Grove Hothead
Stütze, Sattel: ACE, Flite
Bremshebel, Schalthebel, SW, UW, Kurbeln: Shimano Deore XT - 73x
Bremsen: Grafton SC
Naben, Innenlager: Edco
Schnellspanner, Stützenbolzen: Ringlé bzw. SRP
Felgen, Reifen: Mavic und Ritchey WSC Alpha & Omega Bite
Pedale: Odyssey BlackWidow



Ansicht von rechts:




Ansicht von links:




Steuerzentrale:




Wunschbild:




Weitere Bilder hier:http://fotos.mtb-news.de/s/40465

Weitermachen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kategorie d) Frequently-Used-Classic MTB Klassiker die immer noch gefahren werden...

Rocky Mountain Wedge

*mit Monostay-Hinterbau, U-Brake und fillet brazed ...


rechts


links:


front


wunsch:



es ist eines meiner schnellsten Bikes und wird noch gerne gefahren,
hat deshalb auch einige Kampfspuren am Lack und ist mir trotzdem
so wie es ist ans Herz gewachsen und sehr selten, seht den Aufkleber;-)

schöne Herbstage euch allen...

euer Retrorocky
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zwar hier nur stiller Mitleser, trage aber einfach auch mal etwas bei. Ein 96er Yeti ARC AS. Es passt wahrscheinlich am besten in die Kategorie d) oder alternativ f). Ursprünglich war ich mal auf der Suche nach einem "Wandschmuck" und bin dann irgendwie auf das Yeti gestoßen. Da der Rahmen leider schon mal geschweißt und neu gepulvert wurde, fiel es mir jedoch nicht schwer, daraus doch ein FAHRrad zu machen. Ich nutze es zwar nicht täglich, aber immer gern mal wieder, vornehmlich zum Entspannen ohne Pulsuhr, Lockout, Navi oder sonstigen Kram. Die Ausstattung ist nicht unbedingt durchweg klassisch, aber funktional und schön bunt. Drei Stunden darauf sind wie eine Woche Hängemattenurlaub.

Rahmen: Yeti A.R.C. AS 1996
Gabel: Rock Shox Judy SL
Laufradsatz: Sunn Brubz B3 (Hügi) mit Mavic SUP und Mach 1 Speichen
Schaltung: komplett Campagnolo Chorus 10-fach poliert
Kasette/Kette: Shimano Ultegra 10-fach
Lenker: On-One Midge
Steuersatz: Tune Bobo
Sattelstütze: Tune Starkes Stück
Vorbau: Alu blau eloxiert
Sattelklemme: Tune Schraubwürger
Kurbel: t-gear
Sattel: Selle Italia SLR XP
Lenkerband: Deda
Reifen: Michelin Wildgripper
Bremsen: Shogun
Schnellspanner: Shogun
Flaschenhalter: Alu blau eloxiert
Pedale: Wellgo



medium_yeti2.jpg

medium_yeti3.jpg

http://fotos.mtb-news.de/p/1235824
medium_yeti4.jpg


http://fotos.mtb-news.de/p/1235825
http://fotos.mtb-news.de/p/1235823
http://fotos.mtb-news.de/p/1235824
http://fotos.mtb-news.de/p/1235825
 
Zuletzt bearbeitet:
Morjens, klein und fein, so soll mein Beitrag in Kat. B sein.

1991 dies`Baby die Welt erblickte,
fortan als eines der führenden Titanbikes sich anschickte,
dennoch immer irgendwie im Schatten anderer Titanboliden,
zu Unrecht wie ich fand und von daher war ihm ein klassischer XT Aufbau bei mir beschieden.

Mit kleinen Gimmicks ganz bescheiden,
die wird ihm sicher keiner neiden.
Erfreuen soll`s doch alle Verrückten,
die uns hier mit altem Zeugs so schön beglückten.


Gabel: Scapin gemufft
Steuersatz: Mavic
Vorbau: Litespeed
Lenker: Bikestab (Crmo Kern mit Kevlarplast)
Bremsanlage: Diacompe
Schaltung/ Antrieb: XT (Schaltwerk mit 600er Käfig)
LRS: XT, Wolber, Conti
Stütze: AmClassic
Sattel: Superturbo in maroon


rechts:


links:


lenken, schalten, bremsen:


wünsch dir was:


-alltimeclassics-:daumen:

Gruß chowi
 
Noch ein Betrag für die Kategorie f) Full Suspension Classic MTB

--- De Kerf Fully anno 1994 ---









viele Grüße
euer Retrorocky
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

hier mein Beitrag, ein Funk Durango aus 1994 für die Kategorie c) Oddball-Classic MTB ECS und seltene Sonderlinge...
Zur Geschichte dieses Rades, das Frameset habe vor etwa 5 Jahren aus einer Bikeshopauflösung in Frankfurt gekauft.
Es war neu und absolut kratzerfrei was mich dazu bewogen hat es nach Möglichkeit nur mit NOS-Teilen aufzubauen was aber leider nicht restlos gelang.
Bis heute ist das Funk keinen Meter gefahren worden, zum Fotografieren hab ich es rausgetragen :lol:
Weil es sich bei diesem Rahmen um einen unerfüllten Jugendtraum handelte habe ich es mit einem weieren Jugendtraum, einer XTR 900 Gruppe aufgebaut (konnte ich mir seinerzeit ebenfalls nicht leisten).
Da XTR Kurbeln gerade nicht zu finden waren, habe ich Bullseyes verbaut.
Das Funk ist ungewöhnlich leicht für ein ECS Bike, es wiegt komplett 11,38 KG.
Die Ausstattung:
Rahmen: Funk Durango 1994
Gabel: Paioli mit 1,1/4 Zoll Gewinde
Steuersatz: XTR 900 1,1/4 Zoll
Lenker: Syncros (nicht nos)
Vorbau: Syncros
Sattelstütze: Syncros (nicht nos)
Sattel: Selle Italia Flite
Kurbeln: Bullseye
Schaltwerk: XTR 910 (nicht nos)
Umwerfer: XTR 900
Kette: XTR
Schalthebel/Bremsgriffe: XTR 900
Bremsen: XTR 900
Kassette: XTR 900 (standard Version)
Laufräder: Mavic M231 mit XTR 900 Naben
Schnellspanner: Ringle
Reifen: Panarace Smoke compe light, das graue ist das alte Talkumpulver
Pedale: Onza
Griffe: ODI
von rechts:
medium_IMG_0983.JPG
[/url][/IMG]

von links
medium_IMG_0979.JPG
[/url][/IMG]
der Lenkbereich
medium_IMG_0982.JPG
[/url][/IMG]
das Wunschbild
medium_IMG_0980.JPG
[/url][/IMG]

Viele Grüße
Matthias
 
Salut,
Kategorie b
Grove Titan 1993
Rahmen: Grove Innovations
Gabel: Grove Innovations 1 "
Steuersatz: XTR 900 1"
Lenker +Vorbau : Grove Hothead
Sattel: Selle Italia Flite
Stütze: American Classic 27,4 mm
Kurbeln: XTR 900
Schaltwerk: XTR 900
Umwerfer: XTR 900
Kette: XTR
Schalthebel/Bremsgriffe: XTR 900
Bremsen: XTR 900
Kassette: XTR 900 (standard Version)
Laufräder: White Industries
Schnellspanner: AC Titan
Reifen: Panarace Smoke
Pedale: Onza
Griffe: ODI






Philippe
 
Zuletzt bearbeitet:
Kat. D ...very well used:D

Mein treues Muli und Arbeitstier.
1994 vom Konfirmationsgeld gekauft, begleitet es mich nun schon 18 Jahre lang. Mit diesem Rad, bin ich damals fast alle meine Rennen in der Jugend/Junioren Klasse gefahren, es mußte zum Kurier-fahren herhalten und wurde ganz und gar nicht geschont.
All das hat natürlich seine Spuren hinterlassen, so das um 99 rum ein neuer "Antrich" fällig war. Im jugendlichen Leichtsinn halt nicht wieder im original schema. So what...
Der Aufbau ist über die Jahre so gewachsen und entspricht demnach auch in keinster weise den üblichen Statuten.
Aber, wenn ich vor einer Tour nicht wirklich weiß, was auf mich zu kommt, dann ist und bleibt es immer noch die Waffe meiner Wahl!

Bike-tech Hikari XT 1994








Shimano XT 737-739, GripShift SRT 500, Rock Shox Judy SL, Flite, Onza, Coda, Panaracer Smoke/Dart, Alutech, Kore, Bike-tech Lite Bar, Scott Pedale, Sugino Kurbel, Mavic 217, Wolber Titanium light....

Gruß
Lars
 
Frank Castle ist tot ...


... nennt ihn ...


punisherk.png





Kategorie B

Extreme Performance Products
Punisher

Der Rahmen und insbesondere die Decals haben schon bessere Zeiten gesehen, aber wer erwartet schon einen Punisher ohne Kampfspuren? Aufgebaut habe ich ihn mit Bullseye- und Interloc-Teilen, leider fehlt mir noch eine passende Hinterrad-Bremse. Die Naben sind mit den (zölligen) Inbus-Schrauben befestigt, was perfekt zur brutalen Optik der Ausfallenden passt. Ich wollte 2.5er Ground Control Extreme verbauen, die jedoch überraschenderweise nicht reinpassen ...

Bevor nun Diskussionen beginnen, ob man an einem Punisher überhaupt nicht-schwarze Teile verbauen darf, verweise ich auf den Aufbau von Mr. Extreme höchstpersönlich - mit radial gespeichter Americano-Nabe und Syncros(!)-Vorbau. Und außerdem, der Punisher darf eh alles, sogar rote Schrift auf purple Untergrund!

Was ich noch gerne hätte: einen Extreme-Vorbau, frische (originale!) Decals, den Extreme-Lenker, die Extreme-Sattelstütze und natürlich vor allen Dingen die Extreme-Kurbel!









Weitere Fotos im Album.
 
Zuletzt bearbeitet:
BOULDER BICYCLES
Defiant


... als waschechter Katalogaufbau. Da es aber zugleich eines der ersten wirklich guten Full Suspensions war, startet es in Kategorie F.

Boulder fand ich schon immer cool, kannte aber noch nie jemanden, der eins hatte. Nach langer Suche habe ich nun eins gefunden, dazu noch in der gnadenlosen "quad fade paint" (läppische 100$ Aufpreis) und ungefahren. Da ich schon seit vielen Jahren die meisten Teile hier liegen hatte, war der Katalogaufbau beschlossene Sache. Es sollte so werden, wie in der Boulder-Anzeige in der Mountain Bike Action.

Weitere Informationen gab es in der MBA 3/92 und 8/92, in denen das gezeigte Bike getestet wurde. Boulder nannte die Ausstattungsvariante "All-American parts pick", mit Ringlé Naben und Schnellspannern, DEAN Titansattelstütze, Grafton Pedalen und Kurbeln mit Action Tec Titan-Kettenblättern, Answer Hyperlite und passend lackiertem ControlStem. Das Highlight sind aber ganz klar die Boulder Brakes. Auch bei den Kleinteilen habe ich von den Dia-Compe BRS Bremszügen bis zu den Titan-Kurbelschrauben auf so ziemlich alles geachtet. Was ich aber nun noch suche ist die Boulder Twist Tamer Fork Brace für die Mag 20, auch wenn die lackierte Brace noch so schön ist.

Der einzige Punkt, bei dem ich mir nicht sicher bin, ist das Innenlager. Ich habe jetzt ein Grafton Speed Case verbaut, das dürfte aber ein kleines bisschen zu neu sein. Ich denke, ein Action Tec würde besser passen. Falls jemand weiß, welche Innenlager von Boulder verbaut wurden, dann würde ich mich über einen Hinweis freuen.









Weitere Fotos im Album.
 
Kategorie d)
Frequently-Used-Classic MTB Klassiker die immer noch gefahren werden. Sinnvoll modifiziert, optisch mit Patina und Macken. Viel ist erlaubt!

NÖLL m5


langes Oberrohr
kurzes Steuerrohr
hohes Tretlager
geringe Entfaltung
dicke Züge


kein Schnellspanner
kein Aufkleber
kein Adapter
kein Anlötteil zuviel

Stahl, Gummi, Alu, 3/2.5 Ti, Leder, Kunststoff, Schmierstoff
insgesamt grau


11,35 kg

Pflicht:


medium_Wettbewerb2012Antriebsseite.jpg


medium_Wettbewerb12Nichtantriebsseite.jpg


medium_Wettbewerb012Cockpit.jpg


Kür:

1_1327418179.JPG


Sport frei!
aal
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Beitrag dieses Jahr in Kategorie B:

Ein frühes Specialized S-Works Steel.


Meine Geschichte dazu:

Nachdem mir 1992 mein Trek 970 geklaut wurde, mit dem ich vermutlich als einer der ersten Mountainbiker überhaupt, in der verblichenen DDR, die Rodelbahn in den Müggelbergen (Heute Downhillstrecke) runtergebrettert bin,

stolperte ich auf der Suche nach einem neuen Rad bei FNC über ein Specialized Stumpjumper Team.

Eigentlich war mir das Rad nur wegen der SunTour XC Pro Austattung aufgefallen, nach der war ich dringend auf der Suche, war auch damals schon extrem rar, alle Welt wollte Shimano.

Das Stumpjumper war ein Traum.
Leicht, spurtschnell, super Steigeigenschaften.

Das Rad hab ich dann mit Tuning Kits von tune für Schaltung und alle möglichen Schrauben sowie allerhandlei Modifikationen unter 10 Kilo gebracht.
Leider wurde mir das dann auch geklaut :-(

Ich bin danach erstmal wieder aufs Rennrad umgestiegen, die schönen Landschaften in Brandenburg lockten, MTB war in und um Berlin eh nicht sooo spannend.

Aber mein Specialized lies mich nicht los!
Irgendwann fing ich an zu suchen.

Dabei fiel mir dann das S-Works, komplett verbastelt und mit merwürdigen Billigteilen verunstaltet, in die Hände.

Meine erste Intension war das Rad komplett in das Stumpjumper meiner Jugend umzurubeln, habe mich dann aber eines besseren besonnen und das S-Works Steel im Original erhalten.

Jetzt ist wieder alles, komplett SunTour XC Pro, bis auf die Naben, da musste ich damals auf Hügi umrüsten, weil mir die SunTour Hinterradnabe kaputt gegangen ist und hey der Sound ist einfach unschlagbar :)

Syncros Teile waren da damals natürlich auch nicht dran,
hätte ich aber ums verrecken gerne gehabt :)

Darum habe ich die jetzt verbaut.

Jedenfalls habe ich meine Liebe aus vergangenen Tagen wieder hier stehen und ich bin sehr glücklich darüber.

Vielleicht gefällt Euch das Rad ja auch.

Ansicht Links:


medium_IMG_0963.JPG



Ansicht Rechts:


medium_IMG_0952.JPG


Cockpit:

medium_IMG_0950.JPG


Wunschbild:

Hier mein altes Schätzchen. Das Bild ist leider nicht besonders gut,
aber beachtet den Hintergrund - Elbsandsteingebirge als man da noch nie von einem MTB gehört hat :)

medium_elbsand.jpg



Allen viel Spaß beim Contest, Danke für die Orga :daumen:

Ralf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kategorie: d

de Retro-City-Flitzer vom Emperor Dark seiner Mama...:D

CANNONDALE M 1000 1992
Size: 13" / 38cm
Fork: CANNONDALE Pepperoni
Weight without Flatbar-Körbchen: 10,65 KG / 23,48 Pounds/Ibs
Weight incl. Flatbar-Körbchen: 12,19 KG / 26,87 Pounds/Ibs
Flatbar: TIOGA DL 2000
Stem: CANNONDALE Aluminium black
Seatpost: EASTON EA 50 black
Seat: very bequem...(extra for de Mama...)
Seatpost Quick Release: CODA with Titan-Screw
Axles Quick Release: Alu/Cromoly black
Hubs: SHIMANO XTR
Cassette: SHIMANO XTR
Brakes: Dia Compe 987 black Alu- & Titan-Parts & Screws
Rear Derailleur: SHIMANO Deore XT Alu- & Titan-Parts & Screws
Brake Levers: SHIMANO STX Alu-Parts & Screws
Shifting Levers: SHIMANO STX Rapidfire Alu-Parts & Screws
Rims: RITCHEY Vantage
Tires: CHENG CHIN skinwall
Front Derailleur: SHIMANO Deore DX Alu-Parts & Screws
Bottom Bracket: SHIMANO Deore DX
Cranks: SHIMANO Deore DX Alu-Parts & Screws
Pedals: TREK System
All cantilever base, screws, nuts and washers on the bike with titanium parts replaced ...
special: KLICK-Fix Flatbar-Körbchen

Foto 1


Foto 2


Cockpit-Foto


Wunsch-Foto
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin Moin werte Fahrradfreunde...

Hier mein erster Versuch:
Kategorie B:

Hab es als Rahmenset erworben,
etwas aufbereitet und dann mit teilweise sehr guten und wieder guten Teilen bestückt...

Danke an dieser Stelle nochmal hier ins Forum an alle, die mir dabei geholfen haben.
Ich hab das Rad sehr lieb gewonnen....Es macht einfach Spass.

Das 92er GT Karakoram in Tequila Sunrise steckt voller esotherischer Features:

-Triple Triangle: ein Dreieck mehr als bei "normalen" Rahmen

-Groove Tube
: ne Furche im Oberrohr durch die die Züge laufen
ganz wichtige Schräubchen an den Ausfallenden, mit denen man den Hinterbau höher- bzw. tieferlegen kann.

-auswechselbares Schaltauge!!!

-ein vom Sattelrohr durchstoßenes Oberrohr

-FlipFlop Vorbau
, in dem sich designtechnisch das durchstoßene O-Rohr wiederfindet, in Wagenfarbe mit zwei Variablen:
Rentersteigung oder Rennradneigung

und, und, und....

Das Geröhr kommt von True Temper in Double Butted GTX Qualität

Zum Rest:
Größe: 20"
Gewicht: geschmeidige zwölfeinhalb Kilo (gefühlt)
Sattelstütze: Shannon
Sattel: Flite Alpes
Lenker: GT
Schaltung: XT 73bla mit DX Daumies
Bremsen: Vorne: XT 734 mit gelben Koolstops, Hinten: Campa U-Brake mit Scott Mattauser an Campa Euclid Hebeln
Innenlager: XC Pro Grease Guard
Kurbeln: XC Pro MD
Steuersatz: XC Pro Grease Guard
Laufräder: XT 730/732 an Araya RM 17
Reifen: Panaracer Smoke/Dart 2
Pedale: GT
Gabel: GT







Lieblingsbild:


Glück auf und Danke
der Markus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten